Der Bahn-Plauder-Thread

  • In dem Falle wäre ich raus, denn ich nutze das 49€-Ticket überwiegend zwei bis drei mal monatlich überregional am Wochenende. Wäre es deutlich teurer als 49€, würde sich das kaum mehr rechnen. Ein billigeres Regionalticket würde mir auch nichts bringen, denn zum pendeln zwischen zu Hause und der Arbeit fehlen schlicht die nötigen Verbindungen. So müsste ich auf dem Weg nach Hause erst mal fast 1,5 km zu Fuß zur ersten Haltestelle gehen, weil das Gewerbegebiet in dem ich arbeite, und die Haltestellen darum herum, nach 13 Uhr, warum auch immer, schlicht nicht mehr angefahren werden. Mit Fußweg von der Arbeit zur Haltestelle, Busfahrt zum Heimatbahnhof, und anschließendem 1 km Fußweg vom Bahnhof nach Hause, wäre ich dann mindestens 45 Minuten unterwegs. Von zusätzlichen Wartezeiten, weil Arbeitsanfang und Arbeitsende nicht immer mit dem angebotenen Stundentakt zusammen passen, rede ich dabei noch nicht mal. Da geht es dann schon in Richtung "jenseits einer Stunde", und das für eine Entfernung von etwa 6 km :( Mit dem eigenen PKW benötige ich auf dem direkten Weg etwas über 10 Minuten, und fahre im Bedarfsfalle noch am Rewe/Aldi/Lidl vorbei, was mit dem Bus so auch nicht möglich ist.

    Ja...das ist deine spezielle ( und vor allem derzeitige ) Situation....


    Aber wenn das Benzin dann 6,50 pro Liter kostet....und der ÖPNV halt annähernd für lau ist - werden diejenigen die sich ihr Häuschen auf dem Land gesucht haben zukünftig wohl mit dem PKW nur noch bis zu einer guten ÖPNV Anbindung fahren und ab dort den ÖPNV nutzen....


    Als ich vor rund 40 Jahren meine ersten Fahrversuche mit dem Mofa machte....war der venzinpreis bei etwa 60...70 Pfennig ( Gemisch fürs mofa 80..90 Pfennig)


    In nur rund 20 jahren könnte es also durchaus auf 6,50 euro sein...


    sprich 3 Liter Benzin...50 km mit dem PKW kostet dann etwa dasselbe wie das öpnv ticken von 20 Euro...von dem ich sprach....


    .. und wer in der City wohnt....und arbeitet ...sowieso.


    Das Angebot des ÖPNV wird dann sukzessive erweitert werden....und statt 5 Autos fährt halt ein Kleinbus....als Anruf.Sammeltaxi


    Schon heute kauft die Generation z lieber 2 Jahre das neuste iPhone anstatt in Führerschein zu investieren....


    Nur....so überregional wie es derzeit mit Nahverkehr gemacht wird, das stellt den Begriff Nahverkehr doch ad absurdum.

  • In Polen hat der Schienenahrzeugherstellern Newag einige Fahrzeuge per Software gesperrt weil die Betreiber sie bei freien Werktstattdienstleistern haben warten lassen. Nun haben sie Hacker wieder entsperrt: https://winfuture.de/news,140127.html


    Finde diese Entwicklung schon sehr bedenklich, denn im Grunde betrifft das ja nicht nur Schienenfahrzeuge sondern könnte genausogut auch Autos oder jegliche Konsumgüter betreffen.

    Gibt es doch schon so ähnlich. Bei vielen neuen Autos müssen sich Werkstätten beim Hersteller anmelden, um Wartungen durchzuführen. Kranke Welt.

  • wird auch der ÖPNV extrem viel teurer, oder meinst du die Busse und Züge fahren mit Luft und Liebe?

    Sagen wir es mal anders....wenn die spritpreise so extrem verteuert werden, das man für 50 km pkw benzin eben einen monat ÖPNV regional bekommt.....


    ...weil unsere derzeitige Regierung das so will und entsprechend den öpnv fördert mit Steuergelder vom Benzin....


    Dann wird jeder....auch auf dem land....nur noch das nötigste mit dem benzin pkw fahren...


    ...und vorrangig den Batterie.elektrischen pkw nehmen...wo es dann aus erneuerbaren Energien nicht ganz so krass sein wird...


    Das ist die welt....die die derzeitige Regierung sich wohl vorstellt.

  • Sagen wir es mal anders....wenn die spritpreise so extrem verteuert werden, das man für 50 km pkw benzin eben einen monat ÖPNV regional bekommt.....


    ...weil unsere derzeitige Regierung das so will und entsprechend den öpnv fördert mit Steuergelder vom Benzin....

    Die Regierung die eine 50 km PKW-Fahrt steuerlich so extrem verteuert, wird es nie geben. Das wäre politischer Selbstmord. Selbst die Grünen haben nach Kriegsausbruch in der Ukraine verstanden, dass man die Spritpreise nicht unendlich in die Höhe treiben kann, da sonst die Inflation durch die Decke geht, was sozialer Sprengstoff allererster Güteklasse ist. Also mach dir keinen Kopf.

  • Sagen wir es mal anders....wenn die spritpreise so extrem verteuert werden, das man für 50 km pkw benzin eben einen monat ÖPNV regional bekommt.....

    Das ist bei uns jetzt schon bei 22km der Fall... Und als Abo sogar bei 16km. Ein weiterer Grund warum ich keinen PKW besitze und meinen Führerschein bisher nicht in Angriff genommen habe. Fast Blödsinnig jetzt den noch zu machen. Sprit/KfZ-V/KfZ kann man sich kaum noch leisten, weder in der Anschaffung noch im Unterhalt, der FS wird immer teurer und mit Bus und Bahn komme ich viel Günstiger weg und werde wie ein Staatsmann schön durch die Kante kutschiert.

  • Statt Bundesweit gültig für 49 Euro lieber überall regional gültig...aber für kleineren Preis - denn dann passt auch wieder der Begriff Regionalverkehr.


    ...und viel mehr Menschen würden für den täglichen Weg zur Arbeit umsteigen - was ja derzeit politisch gewollt ist.

    Für Leute die das Deutschlandticket für den Arbeitswegen oder anderweitig häufig nutzen können sind auch 49€ noch ein Schnäppchen und keinesfalls zu teuer.


    Das Angebot des ÖPNV wird dann sukzessive erweitert werden....und statt 5 Autos fährt halt ein Kleinbus....als Anruf.Sammeltaxi

    Ein Sammeltaxi das nur von 7-21 Uhr alle zwei Stunden fährt und von 21-7 Uhr garnicht mehr, wo man sich mindestens zwei Stunden vorher anmelden muss, bei Fahrten vor 9 Uhr oft schon am Vortag bis 21 Uhr, das wird allenfalls von Leute genutzt die sonst absolut keine Alternative haben.

    Wirklich angenommen wird ÖPNV nur wenn er ähnlich flexibel wie das Auto ist, also von 7-23 Uhr im 20min Takt sowie dann noch von 23-2 Uhr und 5-7 Uhr im 40min Takt fährt.

    Und man auch gut in alle Richtungen kommt und nicht nur in eine bestimmte Richtung.


    Schon heute kauft die Generation z lieber 2 Jahre das neuste iPhone anstatt in Führerschein zu investieren....

    Das ist aber oftmals keine bewusste Entscheidung sondern eher eine Entscheidung aus der Not heraus weil sie sich in absehbarer Zeit eh kein Auto leisten könnten.


    Das ist bei uns jetzt schon bei 22km der Fall... Und als Abo sogar bei 16km. Ein weiterer Grund warum ich keinen PKW besitze und meinen Führerschein bisher nicht in Angriff genommen habe. Fast Blödsinnig jetzt den noch zu machen. Sprit/KfZ-V/KfZ kann man sich kaum noch leisten, weder in der Anschaffung noch im Unterhalt, der FS wird immer teurer und mit Bus und Bahn komme ich viel Günstiger weg und werde wie ein Staatsmann schön durch die Kante kutschiert.

    Das funktioniert aber nur in Grossstädten und Ballungsräumen.

  • Ein neues iPhone kauft man sich aus der Not heraus, weil man sich kein Auto leisten kann?


    Mein erstes Auto dürfte weniger als das aktuelle, teuerste iPhone gekostet haben.


    Klar sind Gebrauchtwagen aktuell teu(r)er, aber dein Gedankengang ist echt zum Totlachen. Ich glaube eher, wer sich wirklich aus finanziellen Gründen kein Auto leisten kann, verzichtet auch auf ein Telefon für über 1000 Euro.


    Ich glaube eher, dass die Gen Z eher bewusst auf das Auto verzichtet, weil sie es als nicht notwendig ansehen.


    Ich kenne solche Leute. Im Nahbereich mit dem Fahrrad unterwegs, weiter weg mit dem ÖPNV. Geht bei denen gut, insbesondere wenn sie noch keine Familie haben und zeitlich flexibel sind sowie Einkäufe nur für eine Person erledigen müssen. Wenn das für die Leute ok ist, ist doch alles gut.


    Aber iPhone und Auto gegeneinander abwägen? Apples Marketing ist zwar gut, aber so gut?

    Haupt-SIM: fraenk, 2. SIM: netzclub Norma, Lidl, o2 | Zweithandy: Kaufland mobil

  • Für Leute die das Deutschlandticket für den Arbeitswegen oder anderweitig häufig nutzen können sind auch 49€ noch ein Schnäppchen und keinesfalls zu teuer.


    Ein Sammeltaxi das nur von 7-21 Uhr alle zwei Stunden fährt und von 21-7 Uhr garnicht mehr, wo man sich mindestens zwei Stunden vorher anmelden muss, bei Fahrten vor 9 Uhr oft schon am Vortag bis 21 Uhr, das wird allenfalls von Leute genutzt die sonst absolut keine Alternative haben.

    Wer bitte fährt überregional mit dem 49 Euro Ticket zur arbeit ?


    Dafür reicht in 95% der Fälle ein Ticket für den einen verkehrsverbund in dem man wohnt und arbeitet...


    Verkehrsverbund.übergreifend....Gibt vielleicht noch ein paar wenige....Die vom z.b. vom südlichen Rand der nordhessischen in den nördlichen Teil des RMV zur arbeit fahre odet so ähnlich....,aber für alltägliche Wege, braucht es selten mehr als 2 verkehrsverbünde.


    Das ist genau sas was ich meine....


    Das Ticket muss in der GANZ BREITEN MASSE der Bevölkerung ankommen ( also billiger als derzeit ) ....so wie das 9 Euro Ticket damals.....


    Aber um es noch besser kalkulierbar zu machen....sollten tägliche Fahrten eben abgedeckt sein....aber die fahrt von münchen auf die Nordseeinseln ist wohl für die wenigsten der tägliche arbeitsweg.


    Solche Langstrecken sollten Langstrecken sein...und müssen eben nicht per nahverkehr abgedeckt sein.


    Wenn der einzelne aber eben statt inkl. Langstrecke sich mit seinem eigenen verkehrsverbund zufrieden gibt.....dann ist jeder einzelne verkehrsverbund doch auch günstiger als eben alle zusammen ( daher mein Vorschlag...,20 Euro für einen einzelnen Verkehrsverbund - ohne langstreckenabdeckung - mit einem zuschlag aus Steuergelderfür jede verkaufte fahrkarte ).


    20 Euro ist so wie das ursprüngliche 9 Euro Ticket dann für jede person machbar....egal ob Rentner oder Erwerbstätig....und erreicht damit die breite Masse viel eher und bringt damit eher eingefleischte autofahrer zum umdenken ( zumal, wenn der Zuschlag finanziert wird durch Mehreinnahmen aus Verdoppelung vom Benzinpreis).


    P.S. wann bist du zuletzt per anrufsammeltaxi gefahren ?


    Ich war neulich unterwegs....nordhessische Dörfer....stündlich angebunden zwischen 7 bis 21 uhr über sammeltaxi...30 Minuten vorab anmelden.


    Das finde ich ganz okay....für 300 Seelen Orte durch die ich gekommen bin

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