Der Bahn-Plauder-Thread

  • Kreistag beschließt Zuschuss von 40.000 Euro nicht zu zahlen. Daher ist das D-Ticket im Landkreis Stendal nicht mehr gültig um dort mit dem Bus zu fahren. =O


    https://www.mdr.de/nachrichten…tag-finanzierung-100.html

    Na....ob die da so einfach per beschluss aussteigen können ?


    Ich würde mal vermuten, die werden es wohl doch zahlen müssen und haben dann hinterher noch einige Verfahren mit leuten die bußgelder nicht zahlen wollen an der hacke.


    Ich würde ja auch gerne einfach beschließen keine Miete mehr zu bezahlen ..oder keine GEZ....


    Aber vermutlich werde ich dann mit klagen vom Vermieter und der beitragseinzugsstelle überzogen....


    Also...ob das so ein kluges Mittel war ? So einen Beschluss zu fassen ?

  • Von einem rechtswidrigen Beschluss stand nichts im Artikel. Interessant ist auch, dass die Grünen den Zuschuss abgelehnt haben sollen.

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  • Von einem rechtswidrigen Beschluss stand nichts im Artikel. Interessant ist auch, dass die Grünen den Zuschuss abgelehnt haben sollen.

    Den Beschluss können sie ja fassen....


    Ob der beschluss allerdings so klug ist - wage ich mal zu bezweifeln. ...und ich könnte mir auch durchaus vorstellen das da Folgekosten kommen könnten die deutlich höher werden könnten als das was jetzt nicht gezahlt werden soll.


    Ob der Beschluss rechtswidrig ist, das darf gern ein richter entscheiden.

  • Sofern der Landrat der Auffassung ist, dass der Beschluss rechtswidrig ist (das hat er zu prüfen), so muss er diesen nach Kommunalrecht beanstanden. Entscheidet sich der Kreistag nach Beanstandung dennoch dafür den Beschluss so zu belassen, dann wird er an die Kommunalaufsicht weitergeleitet. Diese kann den Beschluss dann aufheben. Dagegen kann der Kreistag klagen.

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  • https://www.mdr.de/nachrichten…epnv-fernverkehr-100.html


    Hier ein längerer und interessanter Artikel.

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  • In Polen hat der Schienenahrzeugherstellern Newag einige Fahrzeuge per Software gesperrt weil die Betreiber sie bei freien Werktstattdienstleistern haben warten lassen. Nun haben sie Hacker wieder entsperrt: https://winfuture.de/news,140127.html


    Finde diese Entwicklung schon sehr bedenklich, denn im Grunde betrifft das ja nicht nur Schienenfahrzeuge sondern könnte genausogut auch Autos oder jegliche Konsumgüter betreffen.

  • Kreistag beschließt Zuschuss von 40.000 Euro nicht zu zahlen. Daher ist das D-Ticket im Landkreis Stendal nicht mehr gültig um dort mit dem Bus zu fahren. =O


    https://www.mdr.de/nachrichten…tag-finanzierung-100.html

    Das scheint mir ein Designfehler zu sein, dass einzelne Landkreise einfach so ausscheren können. Wenn das Schule macht haben wir es, anstatt mit einem bundesweit gültig Ticket, bald mit einem undurchschaubaren Flickenteppich zu tun.

  • Das scheint mir ein Designfehler zu sein, dass einzelne Landkreise einfach so ausscheren können. Wenn das Schule macht haben wir es, anstatt mit einem bundesweit gültig Ticket, bald mit einem undurchschaubaren Flickenteppich zu tun.

    ABER - vielleicht ist auch genau das die Lösung ?


    Monatsricket für 1 ÖPNV Verbund nur noch 20 Euro....


    Hat jemand einen Arbeitsweg von einem Verkehrs.Verbund zum Nächsten...halt 30 Euro für 2 Verbünde....


    ....und stattdessen das überregionale Ticket teurer machen....weil es ja irgendwie nicht der Sinn der Sache sein kann mit regionalverkehr von München an die Nordsee zu fahren....


    ÖPNV wird vorwiegend regional genutzt....und jeder verkehrsverbund sollte die einnahmen von seinen kunden bekommen plus eben eine Zulage vom staat der ja ÖPNV fördern will...


    Statt Bundesweit gültig für 49 Euro lieber überall regional gültig...aber für kleineren Preis - denn dann passt auch wieder der Begriff Regionalverkehr.


    ...und viel mehr Menschen würden für den täglichen Weg zur Arbeit umsteigen - was ja derzeit politisch gewollt ist.

  • Monatsricket für 1 ÖPNV Verbund nur noch 20 Euro....


    Hat jemand einen Arbeitsweg von einem Verkehrs.Verbund zum Nächsten...halt 30 Euro für 2 Verbünde....


    ....und stattdessen das überregionale Ticket teurer machen....weil es ja irgendwie nicht der Sinn der Sache sein kann mit regionalverkehr von München an die Nordsee zu fahren....

    In dem Falle wäre ich raus, denn ich nutze das 49€-Ticket überwiegend zwei bis drei mal monatlich überregional am Wochenende. Wäre es deutlich teurer als 49€, würde sich das kaum mehr rechnen. Ein billigeres Regionalticket würde mir auch nichts bringen, denn zum pendeln zwischen zu Hause und der Arbeit fehlen schlicht die nötigen Verbindungen. So müsste ich auf dem Weg nach Hause erst mal fast 1,5 km zu Fuß zur ersten Haltestelle gehen, weil das Gewerbegebiet in dem ich arbeite, und die Haltestellen darum herum, nach 13 Uhr, warum auch immer, schlicht nicht mehr angefahren werden. Mit Fußweg von der Arbeit zur Haltestelle, Busfahrt zum Heimatbahnhof, und anschließendem 1 km Fußweg vom Bahnhof nach Hause, wäre ich dann mindestens 45 Minuten unterwegs. Von zusätzlichen Wartezeiten, weil Arbeitsanfang und Arbeitsende nicht immer mit dem angebotenen Stundentakt zusammen passen, rede ich dabei noch nicht mal. Da geht es dann schon in Richtung "jenseits einer Stunde", und das für eine Entfernung von etwa 6 km :( Mit dem eigenen PKW benötige ich auf dem direkten Weg etwas über 10 Minuten, und fahre im Bedarfsfalle noch am Rewe/Aldi/Lidl vorbei, was mit dem Bus so auch nicht möglich ist.

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