Der Bahn-Plauder-Thread

  • Stand heute an einem kleinen Bahnhof oder Haltesteig. Es kam mit voller Wucht ein ICE vorbei. Erst danach kam die Durchsage: Achtung, ein Zug fährt am Gleis 2 durch.

    An Bahnhöfen die ich kenne, an an denen Schnellzüge durch blasen, kommt meist in gewissen Abständen eine Ansage "Achtung Zugbetrieb. Halten Sie Abstand von der Bahnsteigkante und betreten sie den gekennzeichneten Bereich erst nach Halt des Zuges." Es brächte an solchen Bahnhöfen mehr Durchfahrtsgleise. Das sind eigene Gleise für durchfahrende Züge, die nicht direkt an einem Bahnsteig vorbei führen.

  • Daef ich mal nachfragen, ob du selbst Fahrkartenkontrolleur in Hessen bist ?


    Oder ob es deine ( private ) Meinung nach dem lesen vom o.g. Link ist ?


    Ich hatte ja die Beschreibung des NVV gelesen....wo ich die karte gebucht hatte.


    ...und weil es für mich eben dort nicht eindeutig War, noch nachgefragt beim Busfahrer vom Kasseler NVV und eben auch nochmal bei der Fahrkartenkontrolleurin des DB in Frankfurt.


    Schade das man da dann wohl nicht mal darauf vertrauen darf, das die Kontrolleure selbst es einem richtig sagen.


    Davon ab...emfinde ich auch die Formulierung der Bahn im link nicht wirklich eindeutig....


    ......


    Von wann bis wann ist mein Hessenticket gültig?


    an einem Tag Ihrer Wahl von 9 Uhr bis Betriebsende

    an Wochenenden und gesetzlichen Feiertagen sogar ganztägig


    ......


    Für mich liest es sich so, das der zweite Satz


    An ( kompletten ) Wochenenden ( sogar ganztägig - sprich nicht ab 9 Uhr wie es an Werktagen sonst wäre ).


    ...und genau das war mir ja eben auch 2 mal so bestätigt worden ( vom NVV Busfahrer, der es letztendlich beim einsteigen in den Bus kontrolliert und von der Fahrkartenkontrolleurin in dem Regionalexpress in Frankfurt.


    Die Fahrt am Sonntag selbst war aber eben in der Straßenbahn, wo der Fahrer nicht kontrolliert sondern nur hin und wieder spezielle punktuelle Kontrollen gemacht werden in Kassel.


    Aber - bei der nächsten Fahrkartenkontrolle in einer Tram werde ich dann nochmals nachfragen.


    Sowas kommt bei mir nur alle Jubeljahre mal vor....


    Fürs nächste Mal, würde ich mir deshalb lieber den Namen des Mitarbeiters aufschreiben ...

  • Für mich liest es sich so, das der zweite Satz


    An ( kompletten ) Wochenenden ( sogar ganztägig - sprich nicht ab 9 Uhr wie es an Werktagen sonst wäre ).

    Der zweite Satz heißt, du kannst am Gültigkeitstag, wenn dieser ein gesetzlicher Feiertag oder am Wochenende ist, auch schon vor 9 Uhr in einen Zug einsteigen. Das ist bei allem Ländertickets so, die ich schon genutzt habe.

  • Der zweite Satz heißt, du kannst am Gültigkeitstag, wenn dieser ein gesetzlicher Feiertag oder am Wochenende ist, auch schon vor 9 Uhr in einen Zug einsteigen. Das ist bei allem Ländertickets so, die ich schon genutzt habe.

    Darf ich ( nochmals ) mal nachfragen, ob du selbst Fahrkartenkontrolleur ( oder sonstiger Mitarbeiter des NVV ) in (Nord-)Hessen bist ( oder nur Kunde von verschiedenen Verkehrunternehmen ) ?


    Papier ist ja oftmals geduldig, wenn es dann laut Dienstanweisung letztendlich doch anders gehandhabt wird.

  • Papier ist ja oftmals geduldig, wenn es dann laut Dienstanweisung letztendlich doch anders gehandhabt wird.

    Du glaubst es könnte irgendwo Anweisungen geben die Tarifbestimmungen zu ignorieren?

    Ob der Vielzahl an Tickets und Tarifbestimmungen wird es eher mal Mitarbeiter geben, die sich schlicht irren oder gar die Tarifbestimmungen falsch verstanden haben.

    Die Tarifbestimmungen sind eindeutig: https://deutschlandtarifverbund.de/tarifbedingungen/

    Tageskartenangebote Punkt 3.2.1


    Verwirren kann im übrigen auch, dass früher (tm) z.B. das Schöne-Wochenende Ticket (Nachfolger Quer durchs Land Ticket) auch fürs ganze Wochenende galt. Und manche Verkehrsverbünde haben auch Tageskarten im Angebot, die am Wochenende auch Samstag und Sonntag gelten. Z.B. im VGN das Tagesticket Plus: https://www.vgn.de/tickets/tagesticket-plus/ „Am Sams­tag gekauft ist der Sonn­tag inklusive!“

    Oder beim NVV das WochenendTicket Nordhessen https://www.nvv.de/tickets-pre…ochenendticket-nordhessen

    Letzteres führt sicherlich auch dazu, dass sich die Mitarbeiter der Verkehrsunternehmen mal irren bei den ganzen Ticketbestimmungen

  • Natürlich können sich auch Mitarbeiter irren.


    Aber es kann eben meiner Meinung nach auch so sein, das man im Nordhessischen Verkehrsverbund andere Anweisungen an seine Mitarbeiter gibt als es der RMV oder die deutsche Bahn macht.


    Gerade eben, weil der NVV eben seine Tagesfahrkarten und auch die Nordhessenfahrkarte über das komplette Wochenende anbietet.


    Das kann einerseits zu verwirrungen bei den Angestellten führen...andererseits könnte es aber eben auch durchaus sein, das man dort eben als Dienstanweisung herausgegeben haben könnte, das es dort im Tarifgebiet weitergehend gehandhabt wird.


    Deshalb hatte ich ja auch ausdrücklich danach gefragt ob der Vorredner ...nur... Kunde ist, oder eben im Bereich des NVV arbeitet.


    Dieselbe Frage, würde ich auch nochmal an Dich stellen ( einfach um die hier getroffenen Aussagen für mich besser einschätzen zu können ).


    P.S. Die Tarifbestimmungen des Deutschlandtickets....das es erst seit 2023 gibt, dürften meiner Meinung nach doch eigentlich nichts mit den Tarifbestimmungen des Hessentickets, das es schon seit einigen Jahren gibt zu tun haben....oder ?


    Insofern ist der link nicht zielführend !

  • P.S. Die Tarifbestimmungen des Deutschlandtickets....das es erst seit 2023 gibt, dürften meiner Meinung nach doch eigentlich nichts mit den Tarifbestimmungen des Hessentickets, das es schon seit einigen Jahren gibt zu tun haben....oder ?


    Insofern ist der link nicht zielführend !

    :rolleyes: Lesen bildet.

    Verlinkt sind die gesammelten Tarifbestimmungen des Deutschlandtarif(verbundes)- eine Sammlung von allerlei Tarifbestimmungen für dutzende Tickets aus ganz Deutschland zur Vereinheitlichung. Unter vielen anderem ist da auch das Deutschland-Ticket dabei…

    Fürs Hessenticket gelten (unter anderem) diese hier: https://deutschlandtarifverbun…Tageskarten_v06.pdf#page4 (wie geschrieben Punkt 3.2.1)



    Das kann einerseits zu verwirrungen bei den Angestellten führen...andererseits könnte es aber eben auch durchaus sein, das man dort eben als Dienstanweisung herausgegeben haben könnte, das es dort im Tarifgebiet weitergehend gehandhabt wird.

    Natürlich ein Verkehrsverbund oder dessen Mitgliedsunternehmen legen mal eben die Tarifbestimmungen anders aus und weisen ihre Mitarbeiter entsprechend an. Ich glaube auch noch an den Weihnachtsmann… :S

    Einmal editiert, zuletzt von kues () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von kues mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Lustig sind immer die Diskussionen mit den Kontrolleuren im RMV, warum man glaubt, dass sein Fahrschein korrekt und gültig ist. Dafür haben die auch immer umfangreiche Dokumentationen dabei, die dem Fahrgast das komplexe und unübersichtliche System näher bringen soll. - Wahrscheinlich den Kontrolleuren auch!


    Die zweite Runde wurde dann eingeleitet: "Ich fahre mit meinem Jobticket immer nach Wiesbaden!" 8):D Und das, nachdem der Kontrolleur ihm vorher eindringlich erklärt hat, dass seine Monatskarte als letzte gültige Haltestelle "Frankfurt-Airport" hat.

  • Darf ich ( nochmals ) mal nachfragen, ob du selbst Fahrkartenkontrolleur ( oder sonstiger Mitarbeiter des NVV ) in (Nord-)Hessen bist ( oder nur Kunde von verschiedenen Verkehrunternehmen ) ?


    Papier ist ja oftmals geduldig, wenn es dann laut Dienstanweisung letztendlich doch anders gehandhabt wird.

    Nein, ich bin nicht beruflich bei der Bahn oder irgendeinenem anderen EVU beschäftigt. Ich hatte aber selbst sehr oft schon die Situation, dass ich am Sonntagmorgen um etwa 7 Uhr mit einem Rheinland-Pfalz-Ticket im ersten Zug saß, und kontrolliert wurde. Erst ein einziges mal kam von einer Zugbegleiterin der Kommentar, dass dieses Ticket erst ab 9 Uhr gültig wäre, worauf ich "Nur an Werktagen, nicht am Wochenende" antwortete. Sie überlegte kurz, sagte "Ach stimmt, heute ist ja Sonntag", und ging weiter.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!