Der Bahn-Plauder-Thread

  • :rolleyes: Lesen bildet.

    Verlinkt sind die gesammelten Tarifbestimmungen des Deutschlandtarif(verbundes)- eine Sammlung von allerlei Tarifbestimmungen für dutzende Tickets aus ganz Deutschland zur Vereinheitlichung. Unter vielen anderem ist da auch das Deutschland-Ticket dabei…

    Fürs Hessenticket gelten (unter anderem) diese hier: https://deutschlandtarifverbun…Tageskarten_v06.pdf#page4 (wie geschrieben Punkt 3.2.1)



    Natürlich ein Verkehrsverbund oder dessen Mitgliedsunternehmen legen mal eben die Tarifbestimmungen anders aus und weisen ihre Mitarbeiter entsprechend an. Ich glaube auch noch an den Weihnachtsmann… :S

    Erstmal danke für deine Erläuterungen bezüglich des Link....


    Als ich im link Deutschlandtarif gelesen hatte....war ich gedanklich schon ausgestiegen....mit dem Gedanken an 49 Euro Ticket.


    P.S. Ja, ich glaube an den Weihnachtsmann - und denke schon, daß ein einzelner Verkehrs.Verbund ( gerade wenn sonst alle Fahrkarten dort übers Wochenende gelten ) eben seinen Mitarbeitern sagen kann....BEI UNS IN UNSEREM TARIFGEBIET.... lassen wir ein Hessenticket vom Samstag eben auch Sonntags durch .... so wie mich ja eben auch die Busfahrer mit dem ( deiner Meinung nach am Sonntag nicht mehr gültigen Hessenticket vom Samstag ) trotzdem mitgenommen hatte.


    Wie schon geschrieben....es kann natürlich ein fehlerhaft informieren Mitarbeiter gewesen sein, aber ( und da glaube ICH an den Weihnachtsmann ) eben auch eine allgemeine Anweisung vom NVV für das eigene Betriebsgebiet.


    Aber nochmal - für meine Einschätzung deiner Aussage !


    Bist du beim NVV Beschäftigt ? Oder nur als Kunde, der sich Tarifbestimmungen durchliest - unterwegs ?

  • Darf ich ( nochmals ) mal nachfragen, ob du selbst Fahrkartenkontrolleur ( oder sonstiger Mitarbeiter des NVV ) in (Nord-)Hessen bist ( oder nur Kunde von verschiedenen Verkehrunternehmen ) ?


    Papier ist ja oftmals geduldig, wenn es dann laut Dienstanweisung letztendlich doch anders gehandhabt wird.

    Ich handhabe das in der Regel genau andersrum. Das, was ich schwarz auf weiß nachlesen kann, hat für mich einen (deutlich) höheren Stellenwert als das, was mir irgendein Mitarbeiter irgendeines Unternehmens erzählt.

  • Ich handhabe das in der Regel genau andersrum. Das, was ich schwarz auf weiß nachlesen kann, hat für mich einen (deutlich) höheren Stellenwert als das, was mir irgendein Mitarbeiter irgendeines Unternehmens erzählt.

    Ich eigentlich auch....ABER....wenn es wie in diesem Fall je nach betonung gelesen in unterschiedliche Richtungen ausgelegt werden kann - hilft das schriftliche dann leider nicht so viel weiter.

  • Ich eigentlich auch....ABER....wenn es wie in diesem Fall je nach betonung gelesen in unterschiedliche Richtungen ausgelegt werden kann - hilft das schriftliche dann leider nicht so viel weiter.

    Ich finde die Regelung ziemlich eindeutig. Für mich hätte sich die Frage nach der Auslegung ehrlich gesagt gar nicht gestellt. Und selbst wenn es so wäre: dann hilft doch die Nachfrage bei irgendeinem „dahergelaufenen“ Mitarbeiter erst recht nicht. Da wäre es dann sinnvoller schriftlich anzufragen und dadurch eine offizielle Antwort des Unternehmens einzuholen. Sowas fließt dann auch regelmäßig in die FAQ ein und hilft anderen.

  • Ich finde die Regelung ziemlich eindeutig. Für mich hätte sich die Frage nach der Auslegung ehrlich gesagt gar nicht gestellt. Und selbst wenn es so wäre: dann hilft doch die Nachfrage bei irgendeinem „dahergelaufenen“ Mitarbeiter erst recht nicht. Da wäre es dann sinnvoller schriftlich anzufragen und dadurch eine offizielle Antwort des Unternehmens einzuholen. Sowas fließt dann auch regelmäßig in die FAQ ein und hilft anderen.

    Naja...dahergelaufener Mitarbeiter....der deine Fahrkarte kontrollieren soll ( sich also beruflich damit auskennen sollte ).


    Schriftlich anfragen....hilft so schnell nunmal nicht weiter wenn ich samstags orgens das Hessenticket online buche und dann am samstag abend überlege...viellei ht könnte ich ja sonntag auch noch eine Fahrt machen ( aber brauche ich nun ein weiteres neues ticket ? - oder doch nicht ).


    Ich habe es dann so gemacht - das ich den busfahrer vom NVV der kontrollieren soll, gefragt hat.


    Der sagte passt...steig ein - soweit so gut !


    Am Abend davor hat die DB Fahrkartenkontrolleurin im RE ja auch schonmal dieselbe Antwort gegeben ( ja, das gilt auch morgen Am Sonntag noch ).


    Nur auf der Heimfahrt vom schwimmbad, war ich eben mit der strassenbahn gefahren, weil der Bus mir kurz bevor ich gekommen war weggefahren war.


    ...und in der Strassenbahn war der Fahrer halt abgeschirmt in seinem Fahrerhäuschen und Fragen direkt beim Fahrer nicht möglich.


    ABER - eigentlich auch egal....ich nutze ein hessenticket vielleicht einmal alle 2...3 Jahre und bevor ich wieder eines benutzen will werde ich sicherzlich dazu kommen eine schriftliche Anfrage zu stellen und hoffentlich dann die Antwort schwarz auf weiss bei einer Kontrolle vorzeigen können....sofern mir das bestätigt wird, was die beiden Bediensteten mir gesagt hatten.

  • Ist nicht jeder geneigt lieber das zu glauben, was ihm besser in den Kram passt? Richtig ist es deswegen trotzdem nicht :D

    Vor dem Fragen - bei https://www.prepaid-wiki.de nachschlagen!

    Kontaktformular
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  • Ich habe mal etwas gesucht und das hier gefunden

    Das Hessenticket berechtigt am Gültigkeitstag - montags bis freitags ab 9.00 Uhr bis Betriebsschluss (5.00 Uhr des Folgetages), samstags sowie an Sonn- und hessischen Feiertagen, an den Veranstaltungstagen des Hessentages sowie an Heiligabend und Silvester auch ganztägig - bis zu fünf Personen für beliebig viele Fahrten ohne Kilometerbegrenzung in ganz Hessen.

    Wenn du also Sonntags vor 5 Uhr noch einen Zug nach Hause bekommst, kannst du mit dem für Samstag gekauften Hessenticket nutzen. Ansonsten nicht.


    Beim Rheinland-Pfalz-Ticket gilt übrigens bereits 3 Uhr als Betriebsschluss

  • Aus eigener Erfahrung, ja. Ich wohne nicht mal in der Nähe von Hamburg.

    Hallo Frank73, ich grabe das Thema nochmal aus, weil mir noch eine Frage eingefallen ist.


    Bekommt man beim Kauf des Schlandtickets über die HVV Switch-App auch die Möglichkeit, das Ticket (als Offline-Backup) auszudrucken?


    Beim Kauf über den DB-Navigator geht das nicht und ich fände/finde es praktisch, das Ticket sowohl digital im Handy als auch den QR-Code noch einmal auf Papier mitzuführen. (Meine Kids bekommen bei ihren Schülertickets den QR-Code als PDF und die Möglichkeit, das Ticket in die gängigen Wallet-Apps zu importieren. Hätte ich auch gern.)

    Haupt-SIM: fraenk, 2. SIM: netzclub Norma, Lidl, o2 | Zweithandy: Kaufland mobil

  • Bekommt man beim Kauf des Schlandtickets über die HVV Switch-App auch die Möglichkeit, das Ticket (als Offline-Backup) auszudrucken?

    Mit der mo.pla App geht das. Man erhält neben dem QR-code in der App zusätzlich eine E-mail (zu Beginn der Gültigkeit des Tickets), den Code der E-Mail (der übrigens anders aussieht als der in der App, er bezeichnet dennoch dasselbe Ticket) kann man ausdrucken oder anderweitig speichern.


    Aber die mo.pla App hat andere hier beschriebene Vorteile des HVV-Tickets nicht.

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