Der RE6 fällt aus, die RB51 fährt nur zwischen Neustadt und Landau, und zwischen Winden und Karlsruhe. Für den fehlenden Abschnitt zwischen Landau und Winden soll es einen SEV geben. Es gibt aber keinen Fahrplan für den SEV. Mega. Wie soll ich so planen können?

Der Bahn-Plauder-Thread
-
-
-
Nachtrag: Dachse verursachen Bahnchaos: Bahnstrecke zwischen Landau und Winden gesperrt
Nachtrag 2: Das ist nicht die einzige Strecke in Rheinland-Pfalz die gerade wegen Dachsen gesperrt ist
Bahnstrecke zwischen Bad Dürkheim und Deidesheim bereits ab Montag gesperrt
Letztlich geht es ohne eigenes Auto nicht. So viel mal wieder zum Thema Verkehrswende.
-
Letztlich geht es ohne eigenes Auto nicht. So viel mal wieder zum Thema Verkehrswende.
Eine Kollegin will in die USA fliegen. Sie wollte dazu von Erfurt nach Flughafen Frankfurt am Main mit dem ICE fahren, weil Rail2Fly inklusive ist. Ihre Kinder haben ihr jetzt ein Hotel in FFM gebucht. Der Zug kann ja vermutlich auch zum Hotel genutzt werden. Mir wäre das zu riskant mit der Bahn zum Flughafen zu fahren. Wobei ich das auch schon gemacht habe. Zum Glück ging damals alles gut. Wobei ich mich nicht mehr erinnern kann ob der Zug eine Verspätung hatte oder nicht.
-
Eine Kollegin will in die USA fliegen. Sie wollte dazu von Erfurt nach Flughafen Frankfurt am Main mit dem ICE fahren, weil Rail2Fly inklusive ist. Ihre Kinder haben ihr jetzt ein Hotel in FFM gebucht. Der Zug kann ja vermutlich auch zum Hotel genutzt werden. Mir wäre das zu riskant mit der Bahn zum Flughafen zu fahren. Wobei ich das auch schon gemacht habe. Zum Glück ging damals alles gut. Wobei ich mich nicht mehr erinnern kann ob der Zug eine Verspätung hatte oder nicht.
Allen, die mit Lufthansa fliegen, kann ich nur noch mal Lufthansa Express Rail und Lufthansa Express Bus empfehlen- wenn einer der Abgangsbahnhöfe/-orte in der Nähe lieg und problemlos erreicht werden kann.
-
Um das ab morgen gütige Ersatzbuskonzept der Bahn auf der Strecke zwischen Neustadt an der Weinstraße und Karlsruhe zu verstehen, muss man glaube ich studiert haben. Da verstehe ich noch nicht mal mehr Bahnhof und Abfahrt.
Beispiel: Ich will Sonntags morgens um 8 Uhr von Neustadt nach Karlsruhe. Laut Seite 5, 8:06 Uhr, RB51 (12441), weiße Spalte, also Zugverbindung, teilweise grün hinterlegt, da geänderte Abfahrtszeit. Der Zug fährt jetzt bis Landau, wo er um 8:27 Uhr ankommt. Da fährt (Spalte rechts daneben) um 8:35 Uhr ein Ersatzbus Bus RB51 (51015), zu erkennen an der blauen Hinterlegung. Der kommt um 9:05 Uhr in Winden an. Der Zug ab Winden nach Karlsruhe (wieder die Spalte links daneben) wartet aber nicht bis der Ersatzbus ankommt, sondern fährt bereits an 8:54 Uhr. WTF?
-
Beispiel: Ich will Sonntags morgens um 8 Uhr von Neustadt nach Karlsruhe. Laut Seite 5, 8:06 Uhr, RB51 (12441), weiße Spalte, also Zugverbindung, teilweise grün hinterlegt, da geänderte Abfahrtszeit. Der Zug fährt jetzt bis Landau, wo er um 8:27 Uhr ankommt. Da fährt (Spalte rechts daneben) um 8:35 Uhr ein Ersatzbus Bus RB51 (51015), zu erkennen an der blauen Hinterlegung. Der kommt um 9:05 Uhr in Winden an. Der Zug ab Winden nach Karlsruhe (wieder die Spalte links daneben) wartet aber nicht bis der Ersatzbus ankommt, sondern fährt bereits an 8:54 Uhr. WTF?
Wenn du von Neustadt bis Karlsruhe fahren möchtest, steigst du um 8:06 Uhr (grün hinterlegt, da geänderte Fahrzeit) in die Regionalbahn, bleibst in dieser sitzen und steigst umsteigefrei um 9:27 Uhr in Karlsruhe aus.
Den Ersatzbus 8:25 Uhr ab Landau nimmst du nur, falls du nach Insheim/Rohrbach/Steinweiler möchtest, da diese Halte nicht von der RB bedient werden.
Eigentlich ganz einfach, oder?
-
Wenn du von Neustadt bis Karlsruhe fahren möchtest, steigst du um 8:06 Uhr (grün hinterlegt, da geänderte Fahrzeit) in die Regionalbahn, bleibst in dieser sitzen und steigst umsteigefrei um 9:27 Uhr in Karlsruhe aus.
Das ist nicht möglich, da die Bahnstrecke zwischen Landau und Winden voll gesperrt ist. Daher braucht es doch Ersatzbusse. Aus dem selben Grund fallen auch sämtliche RE 6 aus, die man normalerweise nehmen würde, wenn man die komplette Strecke von Neustadt bis Karlsruhe durchfahren möchte.
-
HVV scheint bei der anteiligen Berechnung immer von 30 Tagen je Monat auszugehen. Berechnet die zu nutzenden Tage aber genau. Heißt 58/30 Tage x tatsächliche Nutztage.
-
Hat jemand eine Idee, wie sich die Situation am besten lösen lässt?
Ich habe einen Bahnfahrt für zwei Erwachsene gebucht, teils Fern- teils Nahverkehr, Supersparpreis.
Nun möchte ich noch ein Kind von 12 Jahre mitnehmen. Hätte ich es bei Buchung direkt angegeben, wäre es kostenlos. So darf sie wohl nicht einfach mitfahren, sondern muss mit auf einem ticket stehen.
Nun müsste ich entweder das gesamte Ticket stornieren und für drei Personen buchen, oder ich buche ein Ticket für das Kind separat und zahle 50% des Fahrpreises.
Gibt es noch eine Alternative die mir nicht bekannt ist?
In Zukunft buche ich vielleicht einfach immer ein oder zwei Kinder kostenlos mit dazu...
-
Der DB-Navigator zeigt mir an dass gerade sämtliche Verbindungen der Linie RE 6 zwischen Neustadt an der Weinstraße und Karlsruhe ausfallen, und das wohl länger. Eine geplante Fahrt am 30.06. ist davon auch betroffen. Ein Grund wird nicht angegeben. Weiß hier jemand mehr?
Der Grund ist unterirdisch. Wirklich. Dachse haben die Bahndämme mit ihren Gängen durchwühlt , was die Stabilität der Strecken in Mitleidenschaft gezogen hat. Seit dem Unfall bei Garmisch-Partenkirchen ist die Bahn da ziemlich sensibel, Deswegen wurden einige Strecken in der Pfalz gesperrt und nun müssen die Dachsgänge verstopft und gesichert werden. Es betrifft Neustadt-Karlsruhe und Neustadt-Bad Dürkheim und es betraf auch Bad Dürkheim-Freinsheim (da wurde es schon repariert).
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!