Ansonsten ist bei alten IC-Garnituren (angetrieben von zwei Vectrons) klar das die druckdicht sind. So weit ich das verstanden habe ist das aber nur eine Interimslösung.
Das ist so nicht klar, da es auch genügend IC-Wagenparks gab, die nur druckertüchtigt aber nicht druckdicht waren (ehemalige InterRegio-Wagen). Nur druckertüchtigte Wagen dürfen keine Zugbegegnungen mit Zügen > 250 km/h in Tunneln haben. Die haben dann z. B. öffnungsfähige Fenster (damit sind nicht die Notfenster gemeint), keinen Druckschutz der Klimaanlage und auch keine abgedichteten Wagenübergänge.
Ich bin gespannt, wann die deshalb bestehende Restriktion von 250 km/h zwischen Unterleiterbach und Weißenbrunn am Forst bestehen bleibt. Die Einschränkung besteht seit Inbetriebnahme der Strecke aufgrund der nicht druckdichten Doppelstockwagen von DB Regio die nun durch den Desiro HC ersetzt wurden.
Aufgrund der hohen Störanfälligkeit der Skoda-Fahrzeuge auf dem München-Nürnberg-Express soll es dort übrigens ein Comeback der alten Ex-Intercity-Garnituren geben.