Der Bahn-Plauder-Thread

  • Ansonsten ist bei alten IC-Garnituren (angetrieben von zwei Vectrons) klar das die druckdicht sind. So weit ich das verstanden habe ist das aber nur eine Interimslösung.

    Das ist so nicht klar, da es auch genügend IC-Wagenparks gab, die nur druckertüchtigt aber nicht druckdicht waren (ehemalige InterRegio-Wagen). Nur druckertüchtigte Wagen dürfen keine Zugbegegnungen mit Zügen > 250 km/h in Tunneln haben. Die haben dann z. B. öffnungsfähige Fenster (damit sind nicht die Notfenster gemeint), keinen Druckschutz der Klimaanlage und auch keine abgedichteten Wagenübergänge.


    Ich bin gespannt, wann die deshalb bestehende Restriktion von 250 km/h zwischen Unterleiterbach und Weißenbrunn am Forst bestehen bleibt. Die Einschränkung besteht seit Inbetriebnahme der Strecke aufgrund der nicht druckdichten Doppelstockwagen von DB Regio die nun durch den Desiro HC ersetzt wurden.


    Aufgrund der hohen Störanfälligkeit der Skoda-Fahrzeuge auf dem München-Nürnberg-Express soll es dort übrigens ein Comeback der alten Ex-Intercity-Garnituren geben.

    Viele Grüße
    Martin

  • Aufgrund der hohen Störanfälligkeit der Skoda-Fahrzeuge auf dem München-Nürnberg-Express soll es dort übrigens ein Comeback der alten Ex-Intercity-Garnituren geben.

    Davon habe ich schon gelesen, aber nicht was das eigentliche Problem ist. Sind die Züge einfach nichts, oder hat die Strecke Besonderheiten die den Zügen Problemle bereitet?


    Zitat

    Das Merkwürdige: In Tschechien sind technisch baugleiche hochmoderne Züge ebenfalls unterwegs. Und dies weitgehend störungsfrei. Quelle: DB / DMM

    Quelle: DB beendet Skoda-Abenteuer mit dem München-Nürnberg-Express

  • Mal wieder ein Video von Peter Wuschansky zum Ulm-Wendlingen-Express. Da bestätigt er war ich schon mal gelesen habe, nämlich dass die eingesetzten IC-Garnituren die ehemaligen des München-Nürnberg-Express sind. Außerdem macht er noch ein paar allgemeine technische Angaben. An der Stelle möchte ich noch bemerken dass ich die Leistungsfähigkeit der Oberleitungen massiv unterschätzt habe. Er gibt an dass auf der Strecke des Ulm-Wendlingen-Express bis zu 1500 A gezogen werden können. Das entspricht bei 15 kV einer Leistung von 22,5 MW. Alter Schwede....


  • Hab mir mal die Details zum neuen Franken-Thüringen-Express angeschaut:

    Auf dem Hinweg würde es schon ganz gut passen, da wäre er sogar schneller als ICE Verbindungen in knapp unter drei Stunden für die Strecke Weiden-Erfurt:

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    Allerdings ist die Darstellung etwas komisch, da es eigentlich nur zwei statt drei Umstiege sind:

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    Aber auf dem Rückweg kommt man nicht um den ICE bzw. ICE Sprinter herum:

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    Aber so wirklich attraktiv ist es trotzdem nicht, denn allein für die Rückfahrt kostet der ICE bzw. ICE Sprinter 94,60€ Flexpreis. Momentan gäbe es zwar noch Super-Sparpreise für 59,99€ bzw. 68,99€ aber ob das bis zum Nachmittag wenn man sich für 20:50 Uhr oder 21:47 Uhr entschieden hat auch noch klappt ist fraglich.


    Sind dann wahrscheinlich 46€ + 94,60€ = 140,60€ für Quer-Durchs-Land Ticket + ICE Flex-Preis oder 49€ + 94,60€ = 143,60€ für Deutschlandticket + ICE Flex-Preis.


    Im Endeffekt ist dann doch das Auto schneller und preiswerter:

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  • Laut DB-Fahrplan fallen heute Abend zwei Verbindungen auf einer Linie aus, auf der ich oft unterwegs bin. Laut Betreiber der Linie (Vexx) fällt lediglich eine der beiden aus. Laut Fahrplan des lokalen Verkehrsverbunde fahren alle Verbindungen dieser Linie heute Abend regulär. Drei Webseiten, drei unterschiedliche Ergebnisse. Geht's noch? :cursing:

  • Gestern vor dem Haltepunkt Wilgartswiesen: "Nächster Halt, Wilgartswiesen. Ausstieg in Fahrtrichtung links". Fünf Sekunden später "Ausstieg in Fahrtrichtung rechts", weitere 5 Sekunden später "Ausstieg in Fahrtrichtung links". Ich habe schon darauf gewartet dass die nächste Ansage lautet "Ausstieg optimalerweise da wo ein Bahnsteig ist. Bitte schauen sie selbst nach, wo sich dieser befindet".

  • Gab es eine Gleisänderung? Oder war es eine Verbindung die generell auf unterschiedlichen Gleisen hält?

    Oder tut sich der Tfz nur schwer links und rechts richtig zu benennen. So geht es mir nämlich auch oft.

    Aber ich glaub bei den meisten Fahrzeugen ist eh nur eine einseitige Türfreigabe möglich. Und man sieht ja auch wo dann die Türöffnungstaster leuchten.

  • Beim GSP Fis im Terminal kommt gerne vor, dass du im Schaltbild bist, auf Grundbild schalten möchtest, das alte Teil wieder hängt und der Knopf ist im Grundbild der Softkey für Ausstieg rechts...

    Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 1&1. // eSIM: o2 + Telekom.

    o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

  • Ach, nebenbei erwähnt. Bei mir in der Ecke fährt Vlexx mit 642ern im VVO-Design (VVO = Vekehrsverbund Ostelbe). Diese weisen eine Besonderheit bei den Ansagen auf, die ich bisher noch nirgends so gesehen habe. Im Zug kommt die Ansage "nächster Halt... xyz". Danach drückt der TF irgendeine Taste und es kommt "Ausstieg rechts" oder eben "Ausstieg links". Das seltsame daran: Die Ankündigung des nächsten Haltes erfolgt durch eine männliche Stimme, die der Tür durch eine weibliche, so als ob das völlig unterschiedliche Systeme wären.

    Aber ich glaub bei den meisten Fahrzeugen ist eh nur eine einseitige Türfreigabe möglich. Und man sieht ja auch wo dann die Türöffnungstaster leuchten.

    Der Bahnhof hier im Ort hat ein Stumpfgleis das beidseitiges ausstiegen ermöglicht. Die BR 8442 die dort fahren erlauben beideseitige Türfreigaben. Wenn es kurz vor knapp ist nutze ich das auch schon mal aus, in dem ich nicht um den Zug herum laufe, sondern einfach durch den Zug hindurch abkürze um auf das Nachbargleis zu kommen.

  • Unterschiedliche Stimmen finde ich ziemlich normal.

    Manche EVUs lassen auch bestimmte Stationen von dortigen Lokalbekanntheiten aufsprechen, und der Rest ist entweder Standardstimme, oder von Kindern.

    Und manchmal machen trotzdem die Tzf die Ansagen selbst. Weis nicht ob die das machen sie es lieber machen, die Systemansagen nicht mögen, oder das System nicht funktioiert.


    Und in der Stater Tram wird ständig zwischen Letzebuergesch, Französisch und Deutsch gewechselt.

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