Der Bahn-Plauder-Thread

  • Geht aber abseits der Ballungsräume nicht anders.

    Da ist es ja oft so das der letzte Zug um 22:16 Uhr ankommt, aber schon um 19:43 Uhr abfährt. Wenn man bedenkt das es teilweise doch so 20 Minuten dauert und man doch wenigstens 10 Minuten Puffer einplanen sollte, muss man dann eh mindestens so 19:10 - 19:15 Uhr los und sich auf den Heimweg machen.

    Das ist für nen Shoppingsamstag eh schon recht früh, eigentlich zu früh. Noch früher losfahren würde die Bahnnutzung völlig unattraktiv machen.

    2 1/2 Stunden? Welche Strecken legst du denn bitteschön fürs Shopping mit der Bahn zurück?:rolleyes:

  • Von Nordostbayern aus nach Nürnberg / Erfurt / Leipzig ist das die übliche Fahrzeit, nach München und Frankfurt ist man mit der Bahn eher im so 3-4 Stunden Bereich.

    Mit dem Auto gehts natürlich schneller.

  • Von Nordostbayern aus nach Nürnberg / Erfurt / Leipzig ist das die übliche Fahrzeit, nach München und Frankfurt ist man mit der Bahn eher im so 3-4 Stunden Bereich.

    Das wäre mir für eine Shoppingtour definitiv viel zu weit.

  • Hab gerade mitbekommen das in München bei der MVG in allen Bussen, Tram- und U-Bahnen jetzt die Mitnahme von E-Scootern verboten wurde: https://www.mvg.de/ueber/press…ne-E-Tretroller-mehr.html


    Und einige andere Städte planen wohl ähnlich.

    Finde ich ehrlich gesagt eher kontraproduktiv. Ich bin zwar kein Fan von den ganzen Mietscootern in den Innenstädten, denn da sind ja die Entfernungen so kurz und die ÖPNV-Haltestellen so eng beeinander das man eigentlich keine E-Scooter braucht.

    Aber gerade für den Aussenraum, wo zwar noch die S-Bahn hält, oder manchmal eben auch eine U-Bahn oder Trambahn, aber es keinen Feinverteilungs-ÖPNV mehr gibt, sind E-Scooter die man mitnehmen kann und bei der Arbeit an den Schreibtisch stellen oder beim Sport in der Kabine lassen kann, eine sehr attraktive Lösung. In der S-Bahn ist es zum Glück nach wie vor erlaubt, aber im restlichen ÖPNV eben nicht mehr.

    Anfangs war ja das Problem das alle E-Scooter mit Strassenzulassung sehr teuer und klobig waren, aber inzwischen gäbe es relativ kompakte und günstige E-Scooter mit Strassenzulassung für unter 400€ wie den Segway Ninebot F20D https://www.guenstiger.de/Prod…365604&gtin=8719325845754

    Kaum erscheint eine Lösung praktikabel wird sie verboten.

  • Der vorgeschobene Punkt sind die Akkubrände. Wieder ein Grund mehr gleich Auto zu fahren.

    Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 1&1. // eSIM: o2 + Telekom.

    o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

  • Der vorgeschobene Punkt sind die Akkubrände.

    Klingt in der Tat vorgeschoben.


    Fragt man ÖPNV Nutzer, wären verschmutzte oder als Stolperfallen im Weg herumstehende Scooter nachvollziehbarere Gründe.


    Die über den Bahnsteig (Slalom) Fahrenden auch noch. Wenn Sicherheitspersonal anwesend ist, gibt es dann natürlich Stress.

    Einmal editiert, zuletzt von tobmobile ()

  • Der vorgeschobene Punkt sind die Akkubrände. Wieder ein Grund mehr gleich Auto zu fahren.

    Gerade E-Roller werden oft direkt in China (Amazon, AliExpress, Temu, etc) mit fraglicher Qualität gekauft. Von daher kann ich mit gut vorstellen, das dort die Rate der "Blitzknaller" unter den Akkus deutlich höher ist, als bei einem Produkt wo der Importeur oder Hersteller in der EU dafür haftbar gemacht werden kann.

  • Die Roller für den Straßenverkehr müssen alle ein Versicherungskennzeichen tragen, die Versicherungen übernehmen also hierfür die Haftung und bekommen Geld. Wenn ein solches Gerät wirklich übermässig gefährlich ist, dürfte es nicht versichert werden.


    Mein Roller trägt sämtliche Prüfsiegel und darf trotzdem nicht mehr mitfahren, in meiner Wohnung darf ich ihn aber behalten.


    Deutschland...

    Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 1&1. // eSIM: o2 + Telekom.

    o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!