Der Bahn-Plauder-Thread

  • Hier soll es um alles gehen was man in und mit der Bahn erlebt hat, und was nicht nichts mit Tarifen oder Tickets zu tun hat, und somit nicht in den Thread Der Deutsche Bahn / Bahncard Thread passt.


    Ich fange mal an mit dem letzten Wochenende, an dem ich mit echt gewundert habe was um alles in der Welt im Zug nach Neustadt an der Weinstraße los war. So voll habe ich den früh morgens noch nie gesehen. Auch auf dem Weg nach Hause war am Neustädter Hauptbahnhof deutlich mehr Betrieb als sonst. Warum wurde mir erst klar als ich den Zug gesehen habe, der aus Freinsheim über Bad Dürkheim kam. Der Zug fuhr außer der Reihe in Doppeltraktion und war dennoch brechend voll, und vermutlich nicht nur der Zug. In Bad Dürkheim war am Wochenende der Dürkheimer Wurstmarkt, das (laut Eigenwerbung) größte Weinfest der Welt.

  • Gestern habe ich im Zug eine Gruppe Jugendlicher gewohnheitsmäßger renitenter Schwarzfahrer gesehen, mit denen der Zugbegleiter vollständig überfordert war. Der hat sie, da er sie kennt, aufgefordert erst gar nicht in den Zug einzusteigen. Das wurde ebenso ignoriert wie die Aufforderung auszusteigen. Auch der zwischenzeitlich hinzu gerufene Triebfahrzeugführer konnte nichts ausrichten. Zwischenzeitlich stand mal die Drohung im Raum die Bundespolizei anzurufen und erst weiter zu fahren, wenn die Gruppe den Zug verlassen hat. Beides blieb ohne Folgen und der Zug setzte seine Fahrt kurz danach fort, und die Gruppe konnte die restliche Strecke unbehelligt schwarz fahren. Ich würde wetten, die machen das bei nächster Gelegenheit wieder genau so.

  • Zwischenzeitlich stand mal die Drohung im Raum die Bundespolizei anzurufen und erst weiter zu fahren, wenn die Gruppe den Zug verlassen hat. Beides blieb ohne Folgen und der Zug setzte seine Fahrt kurz danach fort, und die Gruppe konnte die restliche Strecke unbehelligt schwarz fahren. Ich würde wetten, die machen das bei nächster Gelegenheit wieder genau so.

    Angekündigte Konsequenzen müssen eben a) umsetzbar sein und b) im Fall des Falles dann auch umgesetzt werden. Sonst macht man sich unglaubwürdig. Klassischer pädagogischer Fail des Bahnpersonals. 😉

    Haupt-SIM: fraenk, 2. SIM: netzclub Norma, Lidl, o2 | Zweithandy: Kaufland mobil

  • Schade, dass bei euch die Bundespolizei nicht so präsent ist. Aber von meinem Erlebnis, dass die Schwarzfahrer zwar erwischt werden, das aber ohne Folgen blieb, habe ich ja auch schon berichtet.

    Vor dem Fragen - bei https://www.prepaid-wiki.de nachschlagen!

    Kontaktformular
    Nutzer von: Nokia 8 Sirocco | ginlo + Threema| GMX ProMail| C24 + AmEx + DKB + Sparkasse | Fax: simple-fax.de |Internet: Vodafone Smart XL 90 GB für rechnerisch 14,66 €/Monat | Mobilfunk: CallYa Digital(35 GB LTE im Vodafone-Netz
    + SMS&Sprach-Flat für 20,00 €/28d)

  • Sonst macht man sich unglaubwürdig.

    Genau das wollte ich mir meinem Schlusssatz andeuten.

    Schade, dass bei euch die Bundespolizei nicht so präsent ist. Aber von meinem Erlebnis, dass die Schwarzfahrer zwar erwischt werden, das aber ohne Folgen blieb, habe ich ja auch schon berichtet.

    Den bislang krassesten Fall, bei dem ich dabei war, habe ich mal hier geschildert, bevor ich die Idee zu diesem Thema hatte.


    RE: Was fällt euch auf?

  • Ich bin die Tage mal wieder Bahn in Italien gefahren. Meine erneut bestätigte Erkenntnis: Schlechter geht immer.

    Send pics! Ich meine, erzähl mal! Bin sporadischer (Nahverkehrs-)Bahnfahrer, praktisch jedes Mal ist irgendwas, und liebe es, mich gemeinsam in die schlimmsten Bahnerlebnisse reinzusteigern. ;)

    Haupt-SIM: fraenk, 2. SIM: netzclub Norma, Lidl, o2 | Zweithandy: Kaufland mobil

  • Ich fahre auch nur gelegentlich Bahn, in Deutschland hauptsächlich ab und zu S-Bahn um mal ins Büro zu fahren. Ansonsten eher wenn es sich ergibt, um im Urlaub von A nach B zu kommen.

    Ein gravierendes Schockerlebnis habe ich nicht zu berichten. Aber man hat in Laufe der Zeit so seine Eindrücke gesammelt. Sicherlich nicht repräsentativ, muss es aber auch gar nicht sein.

    Diese Woche sind wir etwa 50 Kilometer mit ItaliaRail nach Turin und wieder zurück. Jeweils ein Umstieg. Keiner der vier Züge ist pünktlich abgefahren und/oder angekommen. Einer war komplett ausgefallen, da dehnte sich der Anschluss von geplanten 8 auf 40 Minuten. Alle Züge innen und außen im "shabby chic". Auf der Strecke ist man stellenweise aus dem Sitz gesprungen, so uneben war die Piste. In Turin Lingotto mussten wir hin und zurück umsteigen. Leider verrät die italienische Bahn im voraus nicht, übrigens ähnlich zu Frankreich, auf welchen Gleis der Zug abfahren wird. Eine Information die auch während der Fahrt online nicht zu finden ist. Man stiefelt also bei Ankunft auf bspw. Gleis 6 die Treppe runter, die Unterführung vor. Schaut auf der Anzeigetafel wo der Zug abfahren wird und läuft wieder zum bspw. Gleis 7. An sich kein Problem, nur blöd wenn die Zeit zum Umstieg von 10 auf 1 Minute schrumpft weil er nicht pünktlich angekommen ist. Immerhin war auch der Anschlusszug 5 Minuten zu spät. 😅

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!