Akzeptanzproblem: Neue Debitkarten bereiten Schwierigkeiten

• 2. unfähige Autovermieter schreiben Credit Card verpflichten vor -> die neue schicke Debitkarte wird abgelehnt.

Während ich das erste noch halbwegs nachvollziehen kann (alte Ladenbesitzer, schlechte lokale Bankberatung etc...) ist das zweite absolut vermeidbar, denn auch auf den Debitkarten kann ein Betrag gesperrt werden um als Kautionsleistung zu dienen, dazu braucht es keine Credit Card.

Technisch absolut richtig.

Aber eine Kreditkarte ist auch quasi ein Nachweis der Kreditwürdigkeit.

Eine Debitkarte sagt nur aus, dass jmd. ein Konto hat. In Zeiten, wo es ein Anspruch auf ein Konto für jedermann gibt, sprich Basiskonto, ist dieser Fakt absolut bedeutungslos.

Man könnte bei Debitkarten höhere Beträge blocken wollen, aber ob diese Ungleichbehandlung erlaubt wäre? (Das rechtssicher zu klären, bzw. das Risiko einzugehen nachher verklagt zu werden gibts nicht zum Nullkostentarif.) Falls nicht, oder man das Risiko nicht eingehen möchte, und möchte man andererseits vielleicht auch nicht bei den Kreditkartennutzern unnötig hohe Beträge reservieren, dann bliebe nur noch Debitkarten gar nicht zu akzeptieren. Ich würde es, wenn ich bspw. ein kleines Hotel besäße wohl genau so machen (lassen).

Im Falle einer Autovermietung ist es vielleicht ähnlich, nur habe ich dem Bereich so gar keine Erfahrung (zum. nicht als Manager oder Mitarbeiter).

Hier könnte man vielleicht einen Großteil des Risiken über Versicherungen abdecken, um auch bei absolut kreditunwürdigen Mietern keinen (zu großen) Schaden zu erleiden. Nur stellt sich dann sicher die Frage, ob man abhängig von der Karte ungleich behandeln dürfte indem man nur diesen Kunden die Versicherungen zur Pflicht macht. Da möchte man als kleiner Vermieter vielleicht auch das Risiko erst gar nicht eingehen. Und man kann sich auch keine Rechtsabteilung oder externe Topanwälte leisten, die das prüfen und einem die Vertragsbedingungen halbwegs rechssicher formulieren.

Derjenige Autovermieter, der Schufatoten am billigsten eine Karre leiht, die man dann ohne Auftanken, verdreckt und beschädigt zurückbringen kann (falls überhaupt), möchte ich in meiner Stadt (oder anderswo) jedenfalls nicht sein. Spräche sich in entsprechenden Kreisen doch zu schnell rum. Dann doch lieber das Problemklientel fernhalten. (Zum erfahrungsgem. Zustand der Fahrzeuge bei solchen Vermietungen sag ich besser nix, wäre auch OT.)

• Derjenige Autovermieter, der Schufatoten am billigsten eine Karre leiht, die man dann ohne Auftanken, verdreckt und beschädigt zurückbringen kann (falls überhaupt), möchte ich in meiner Stadt (oder anderswo) jedenfalls nicht sein. Spräche sich in entsprechenden Kreisen doch zu schnell rum. Dann doch lieber das Problemklientel fernhalten. (Zum erfahrungsgem. Zustand der Fahrzeuge bei solchen Vermietungen sag ich besser nix, wäre auch OT.)

Abschließendes OT: auch bei den großen Vermietern welche die Kreditkarte haben wollen ließ in den letzten Jahren aufgrund der Weltsituation die Qualität bzw. der Zustand der Fahrzeuge teilweise deutlich nach, zumindest in den USA. Mittlerweile hat sich das aber wohl wieder gebessert.

• Also meine VISA Credit ist da deutlich laxer eingestellt. Meist nur Kartennr., Gültigkeit, und CVV2 - Fertig.

Beim Online-Shopping mit der Visa meiner Bank (ING) muss ich die Zahlung in der ING-App bestätigen

5-stelliger eCode? Kein Ahnung was das ist; ist mir noch nirgends begegnet.

Bei meiner Payback Amex wird mir (nicht immer) eine Tan per Mail zugestellt die ich verwenden muss. Die ist allerdings sechsstellig,

• Dachte du zahlst nur noch vor Ort Bar, weil du dem Staat nicht vertraust? ;)

Manchmal geht es eben nicht anders.

Aber eine Kreditkarte ist auch quasi ein Nachweis der Kreditwürdigkeit.

Eine Debitkarte sagt nur aus, dass jmd. ein Konto hat. In Zeiten, wo es ein Anspruch auf ein Konto für jedermann gibt, sprich Basiskonto, ist dieser Fakt absolut bedeutungslos.

Kann man in der heutigen Zeit aber nicht mehr so pauschalisieren.

In manchen Ländern bzw. bei manchen Banken kommt man auch mit grenzwertiger Bonität noch eine echte Kreditkarte wenn auch dann mit relativ niedrigem Kreditrahmen.

Umgekehrt gibt es auch viele gut betuchte Menschen die nur EC-Karte und Debitkarte haben weil sie eben bislang noch keinen Mietwagen gebraucht haben.

Abgesehen davon ist in der heutigen Zeit die Bonität eh relativ schnelllebig, egal ob durch Lockdown oder Scheidung kann es da schnell abwärts gehen. Wirklich sicher ist nur der Betrag der geblockt wurde.

• Was meistens mit den Kosten zu tun hat. Scheinbar sind die bei den Debit Karten höher als bei den Girocards. Aber wenn mehr dieser Karten im Umlauf sind, muss sich wohl die Denkweise der Händler ändern. ;)

Und es ändert sich was: Laut Berichten will die Deutsche Post in den Filialen bis Ende Oktober Kredikartenzahlung (und damit wohl auch die Visa/Mastercard Debit Karten) akzeptieren.

• Ich konnte heute im Bürgeramt am Platz sitzend die Gebühren kontaktlos mit meiner Visa Credit an einem mobilen Terminal zahlen. Zahlungsdienstleister war laut Aufkleber am Terminal Payone. War selbst überrascht, dass ich a) nicht durchs halbe Haus rennen und einen Kassenautomat aufsuchen muss und dass b) VISA problemlos akzeptiert worden ist. Vor dem Termin habe ich - um peinliche Situationen zu vermeiden - nämlich noch schnell nach meiner Girocard-PIN gesucht, welche ich seit Jahren nicht benötigte. Der Bürgerservice in unserer Stadt ist also - was Bezahlmöglichkeiten anbelangt - schon weiter als die Deutsche Post und damit kundenfreundlicher unterwegs.

Wenn sie einen Scheißprozess digitalisieren, dann haben sie einen scheiß digitalen Prozess. Thorsten Dirks

• Am LaBo Berlin Bereich KFZ-Zulassung kann am Standort Lichtenberg auch am Kassenautomaten mit VISA und Mastercard gezahlt werden. Es tut sich tatsächlich langsam was.

• https://www.mdr.de/nachrichten…broetchen-automat100.html

Mal ein Bäcker bei dem man digital zahlen. 8o

Vor dem Fragen - bei https://www.prepaid-wiki.de nachschlagen!

Kontaktformular
    Nutzer von: Nokia 8 Sirocco | ginlo + Threema| GMX ProMail| C24 + AmEx + DKB + Sparkasse | Fax: simple-fax.de |Internet: Vodafone Smart XL 90 GB für rechnerisch 14,66 €/Monat | Mobilfunk: CallYa Digital(35 GB LTE im Vodafone-Netz
    + SMS&Sprach-Flat für 20,00 €/28d)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!