[Telefonica] Freenet Funk niedrigerer Durchsatz als früher, schlechtere CA?

  • Moin zusammen,


    ich nutze seit Oktober 2022 Freenet Funk, damals mit bis zu 160 Mbit/s und nie unter 100. Mittlerweile hat sich der Durchsatz auf um die 50 Mbit/s reduziert, bestenfalls mal 80Mbit/s.


    Mein lokaler Sender scheint Band 1,3 und 20 zu unterstützen, und hat kein 5G.


    Als ich mein Galaxy S22 erstmalig mit der SIM-Karte ausgestattet hatte, kam ich auf 250Mbit. Das hielt aber nicht lange an, jetzt ist es nur minimal besser als mein Galaxy S9 (Modem).


    Meine Vermutung: Das S22 hatte bei der ersten Einwahl ins Mobilfunknetz mit dieser SIM noch Band 1 und 3 als CA bekommen. Danach wurde es downgraded, denn ich habe mit Diagnoseapps nie etwas anderes als Band 3 mit "20MHz+10MHz 2CA" gesehen.


    Vielleicht hat das ja mit den teureren Vorleistungen durch Telefonica zu tun.


    Hat jemand von euch etwas ähnliches bemerkt?

    Einmal editiert, zuletzt von Neru ()

  • Neru

    Hat den Titel des Themas von „[Telefonica] Freenet Funk niedrigierer Durchsatz als früher, schlechtere CA?“ zu „[Telefonica] Freenet Funk niedrigerer Durchsatz als früher, schlechtere CA?“ geändert.
  • >Telefonica schaltet auch gerne mal Sender ab


    Das wäre natürlich eine Lösung, stellt sich nur die Frage warum. Ich war auch an anderen Standorten in der Gegend, welche laut Cellmapper Datenbank ebenfalls Band 1 haben müssten. Auch dort habe ich nur Band 3 mit 20+10MHz CA bekommen, Durchsatz ähnlich bei 50-100Mbit.

  • Das wäre natürlich eine Lösung, stellt sich nur die Frage warum.

    Das wird gerne gemacht um Energie zu sparen und damit kosten. Auch betreibt Telefonica ein Netzmanagement das dich gerne mal von Band zu Band schiebt. Früher war das ganz gut erkennbar, wenn das Telefon sich von LTE auf 3G umgeschaltet hat.

    In der Regel hast du dann aber über den Tag hinweg ggf. etwas mehr Performance, wenn es denn das Netz zulässt.

    Unterm Strich kann man bis heute nicht nachweisen, dass bestimmte Kundengruppen bevorzugt werden. Es ergibt auch nicht immer Sinn, meistens ist es nämlich Netzmanagement. Abschließend lässt sich nur festhalten, dass du noch „ausreichend” Performance bekommst.


    In wie weit zum Beispiel Kapazitätsengpässe vorliegen kann ich dir aber leider nicht beantworten. Mobilfunk ist halt ein Shared Medium over the air 🤷🏻‍♂️

    pax optima rerum


    🇺🇦 🇮🇱

  • Danke für die gute Erklärung. Ich habe auch im offiziellen O2 Forum ein paar Threads gefunden, in denen Leute sich über solche Abschaltungen beschweren, welche ja auch offiziell zulässig sind (Bundesnetzagentur).


    Deutlich weiter von meiner Wohnung entfernt, habe ich auch mal einen einzigen Sender mit 2100MHz reinbekommen, der 20+20+10 3CA konnte.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!