Offiziell: ARD streicht Doppel­versor­gung für TV-Programme (SD Abschaltung 2025)

• Es gibt noch ein paar Puristen, die eine 90er Jahre Spielekonsole am Röhren-TV betreiben.

Das sieht dann tatsächlich besser aus, als auf dem 4K TV, logischerweise.

Außerdem funktionieren die Light-Guns von damals auch nur noch mit Röhre.

Ich hab mir letztes Jahr tatsächlich noch so einen 80-Kilo-Dino für mein PS2-Setup in den Keller gestellt ^^

200x200.jpg

Aber trotz der Triniton-Röhre bin ich der Meinung, dass der CRT-Hype von Youtube-Gamern erfundener Contentquatsch ist.

Andererseits wüsste ich aber auch nicht, warum man als Senior so einen wegwerfen sollte, wenn man immer noch aktuelle Receiver und Streaming-Boxen anschließen kann...

"Der Funkmast steht zu nah an Wohngebieten und außerdem befindet sich ein Ponyhof auf der gegenüberliegenden Straßenseite."

• Ein alter Röhrentv hat noch einen analogen Tuner, der funktioniert maximal noch im Kabelnetz.

Ach nee, auch schon länger nicht mehr https://www.verbraucherzentral…tet-was-wichtig-ist-23763

Dann sollte ich meinen brüdern wohl mal neue fernseher in den knast mitbringen....damit sie weiter Lindenstraße mit mutter beimer schauen können.

Schon aus Stromspargründen und damit dir das Teil mal nicht abfackelt. Ganz gerne das Netzteil oder der Zeilentrafo, bei Uraltgerätschaft.

Muss keinen Strom sparen.....im knast zahlt ihr ( steuerzahler ) das doch

Das ist egal. Die Röhre hat kein Empfangsteil das für Sat-TV oder ähnliches nutzbar wäre, also hast Du einen Receiver oder ähnliches dran. Und der findet den Sender ganz normal. Also nur Sendersuchlauf nötig. Und der Receiver ist entsprechend mit der Röhre verbunden, dabei wird das Bild dann auf die entsprechende Auflösung skaliert.

Danke....genau das war ja die Antwort auf meine frage.

Allerdings...wenn jetzt der Reciever vor dem Röhren.TV auch nicht HD.tauglich ist ?

Bekommt er dann beim Sendersuchlauf die ARD Sender auf HD rein ?

...und werden die dann auch tatsächlich runtergerechnet als Bild übertragen ? Oder kommt sofern überhaupt der HD.Sendeplatz gefunden wird, trotzdem nur Black.screen ?

3 Mal editiert, zuletzt von Postkartenuserin () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Postkartenuserin mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Dann sollte ich meinen brüdern wohl mal neue fernseher in den knast mitbringen....damit sie weiter Lindenstraße mit mutter beimer schauen können.

Muss keinen Strom sparen.....im knast zahlt ihr ( steuerzahler ) das doch

Du kannst Leute kennen...

Nun gut, Verwandtschaft kann man sich nicht aussuchen, schon klar. Aber sieh' es so wie ich: Fremdes Elend.

• Allerdings...wenn jetzt der Reciever vor dem Röhren.TV auch nicht HD.tauglich ist ?

Bekommt er dann beim Sendersuchlauf die ARD Sender auf HD rein ?

...und werden die dann auch tatsächlich runtergerechnet als Bild übertragen ? Oder kommt sofern überhaupt der HD.Sendeplatz gefunden wird, trotzdem nur Black.screen ?

Nein, natürlich muss der Receiver HD tauglich sein, also DVB-S2 oder DVB-C2 oder DVB-T2, je nach Empfangsart, und natürlich muss der Receiver das Bildsignal analog ausgeben (am besten mit RGB auf dem Scartausgang) - in Verbindung mit einer guten Röhre sieht das deutlich besser aus als SD Empfang.

• Nein, natürlich muss der Receiver HD tauglich sein, also DVB-S2 oder DVB-C2 oder DVB-T2, je nach Empfangsart, und natürlich muss der Receiver das Bildsignal analog ausgeben (am besten mit RGB auf dem Scartausgang) - in Verbindung mit einer guten Röhre sieht das deutlich besser aus als SD Empfang.

Die frage war was passiert wenn der reciever eben nicht hd tauglich ist...

Wie wirkt sich das dann aus ???

• Entweder Du bekommst die HD-Kanäle überhaupt nicht rein (DVB-S) oder halt nur ein schwarzes Bild mit Ton oder mit ohne. Kommt auf den Einzelfall an.

"Der Funkmast steht zu nah an Wohngebieten und außerdem befindet sich ein Ponyhof auf der gegenüberliegenden Straßenseite."

• Es gab Röhren mit wechselbaren Tunern zum stecken. Metz (Spectra 72 aufwärts) und Loewe (Opta Serie imho... is 20 Jahre her) hatten sowas - die gabs für normale analoge Terrestrik, Sat analog und ganz zuletzt für DVB-T und sogar DVB-S. Für DVB-S2 (neue Modulation), das zumeist für die HD Transponder benötigt wird denke ich dann nicht mehr. Dazu muss das Gerät MPEG4 und tw. AAC Ton verarabeiten können - ein nicht HD fähiger Tuner wird also die HD Kanäle vermutlich nicht mal einlesen, darstellen wird er es nicht können.

SD oder generell?

Beide Sender stehen schon seit Jahren zum Abschuss, etwas weniger laut wird über die Zusammenlegung von Phoenix und tagesschau 24 zu einem aktuellen Infoprogramm nachgedacht, dazu sind weiter Synergien bei den regionalen Angeboten gefragt was in der Folge zum Ende der dauerhaften linearen Ausspielung eigener Kanäle vom SR und RB führen könnte. Der Laden muss sparen, das ÖR System hat durch seine kapitalen Fehlleistungen der letzten Jahre (Corona, Flutkatastrophe) seinen gesellschaftlichen Rückhalt fast verloren und muss sich nun Gesundschrumpfen.

Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 1&1. // eSIM: o2 + Telekom.

o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

• Entweder Du bekommst die HD-Kanäle überhaupt nicht rein (DVB-S) oder halt nur ein schwarzes Bild mit Ton oder mit ohne. Kommt auf den Einzelfall an.

Ergo....durch das abschalten von nicht HD programmen werden alle geräte ( egal ob TV oder Reciever ) die noch kein HD signal verarbeiten können automatisch zu elektroschrott....

Zumindest im Bereich öffentlich rechtliche Sender....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!