Offiziell: ARD streicht Doppel­versor­gung für TV-Programme (SD Abschaltung 2025)

  • Zitat

    SD-Abschal­tung am 7. Januar 2025

    Mehr als zehn Jahre hat die ARD an der Paral­lel­ver­brei­tung in SD und HD fest­gehalten. Jetzt teilte der Verbund der Landes­rund­funk­anstalten mit, die Sendungen in Stan­dard-Auflö­sung zum 7. Januar 2025 einzu­stellen. Das betrifft alle Ausspiel­wege, wie die ARD weiter mitteilte. Betroffen sind vor allem Haus­halte mit Satel­liten- und Kabel­emp­fang. Über DVB-T2 sendet die ARD bereits ausschließ­lich in hoher Auflö­sung.

    Mit der Einstel­lung der Paral­lel­abstrah­lung kann die ARD ab Januar 2025 Verbrei­tungs­kosten sparen. Die Kommis­sion zur Ermitt­lung des Finanz­bedarfs der Rund­funk­anstalten (KEF) hatte den Sender­ver­bund bereits 2016 aufge­for­dert, ihre Programm­ver­brei­tung in SD-Qualität zu beenden. Seit 2019 berück­sich­tigt die KEF bei ihrer Ermitt­lung des finan­ziellen Bedarfs der ARD die durch die SD-Verbrei­tung entste­henden Kosten nicht mehr.

    Das ZDF hat sich noch nicht zu einer mögli­chen Abschal­tung seiner Programme in Stan­dard-Auflö­sung geäu­ßert. Bei den privaten TV-Veran­stal­tern ist die Wahr­schein­lich­keit hoch, vorerst an SD fest­zuhalten, da die HD-Signale "grund­ver­schlüs­selt" sind und für den Empfang zusätz­liche Kosten anfallen. Sprich: Mit einer SD-Abschal­tung müssten Sender­gruppen wie RTL und ProSiebenSat.1 mit Reich­wei­ten­ver­lusten rechnen.


    https://www.teltarif.de/ard-tv…schaltung/news/92931.html


    Hat ja lang genug gedauert, so eine Geldverschwendung.

  • Original Pressemeldung:



    ARD beendet 2025 die SD-Verbreitung ihrer Fernsehprogramme

    ARD beendet am 7. Januar 2025 die SD-Verbreitung ihrer Fernsehprogramme


    Nur noch wenige Haushalte in Deutschland empfangen die Programme der ARD in der geringeren SD-Auflösung. Nahezu flächendeckend hat sich in Deutschland längst der HDTV-Empfang durchgesetzt. Trotzdem hat die ARD mehr als zehn Jahre lang ihre Programme sowohl in HD, als auch in SD ausgestrahlt. Nun wird die Verbreitung der ARD- Fernsehprogramme in SD über alle Ausspielwege zum 7. Januar 2025 endgültig eingestellt.

    Während sich der HDTV-Empfang in Deutschland durchgesetzt hat und seit Jahren von nahezu allen TV-Haushalten genutzt wird, hat die ARD über einen langen Zeitraum gleichwohl die Versorgung auch einer immer kleiner werdenden Zahl von Nutzern mit SDTV sichergestellt. Lediglich die ARD-Gemeinschaftsprogramme ONE und tagesschau24 sowie die gemeinsam mit dem ZDF betriebenen Partnerprogramme phoenix und ARTE sind bereits seit November 2022 nur noch in HDTV-Qualität zu empfangen.

    Die Kommission zur Ermittlung des Finanzbedarfs der Rundfunkanstalten (KEF) hatte die ARD bereits im Jahr 2016 aufgefordert, ihre SDTV-Programmverbreitung zu beenden. Seit 2019 berücksichtigt die KEF bei ihrer Ermittlung des finanziellen Bedarfs der ARD die durch die SDTV-Verbreitung entstehenden Kosten nicht mehr. Die ARD kann mit der Einstellung der SDTV-Verbreitung ab Januar 2025 Programmverbreitungskosten senken.


    https://www.ard.de/die-ard/pre…rer-Fernsehprogramme-100/

     iMac 27Zoll 5K mit 2TB Fusion-Drive
     iPad 6 & iPad Air Wi-Fi/Cellular
     iPhone 16 Pro Max White Titanium
     Watch 6 44er Edelstahl Gliederarmband

     HomePods, HomePod mini & ATVs 4/4k

  • Hat ja lang genug gedauert, so eine Geldverschwendung.

    Wann der richtige Zeitpunkt ist, darüber kann man diskutieren, aber zumindest eine Zeit lang war die Doppelausstrahlung schon nötig, weil es ja einige Zeit lang gedauert hat bis die Altgeräte ausgemustert wurden.

    Auch hätte man der der Abschaltung der SD Transponder zumindest für die drei Hauptprogramme ARD, phoenix und arte auf den HD Transpondern noch freie Plätzchen nutzen können.

    Dann hätten die Nutzer von Altgeräten nur einen neuen Suchlauf machen müssen, statt sich neue Hardware zu kaufen.

  • Na ja, man konnte schon immer die gute alte Röhre an einen DVB HD Receiver mit Scart Anschluss anschließen und damit die HD Simulcasts ankucken.

  • schade, ich finde SD immer noch noetig, und habe es auch regelmaessig genutzt...


    Mobil im Camper unter 'leichtem Baumwuchs' kam SD oft noch durch, HD aber nicht mehr - doof, wenn man den Platz nicht mal eben wechseln kann, und dann "HD-oder-nix" spielen muss... Ok, die Privaten bleiben ja (kostenfrei) immerhin noch bei SD :)


    Im Heimnetz ein aehnliches Problem mit den Apps: Vorauswahl HD, 2.4-GHz-Wlan total ueberlastet, also stockt HD. Koennte und wuerde gern auf SD runterschalten, speichert die Kiste aber nich :( Notiz an mich: Beim naechsten TV drauf achten, dass der auch 5-GHz-Wlan hat...

    Nordisch by zuag'roast :D

  • Na ja, man konnte schon immer die gute alte Röhre an einen DVB HD Receiver mit Scart Anschluss anschließen und damit die HD Simulcasts ankucken.

    Röhrengeräte sind wahrscheilich heute nicht mehr Viele im Einsatz, aber auch die ganzen HD-Ready LCD-Fernseher haben in der Regel nur einen DVB-T/C Tuner und brauchten für Satellitenempfang immer einen Reciever.

    DVB-S2 HD-Reciever waren aber relativ lange Zeit recht teuer, erst seit einiger Zeit bekommt man sie für unter 60€ und inzwischen teilweise sogar für unter 35€.

    Diese Geräte jetzt ersetzen ist zwar kein Drama, wäre unnötig, wenn man weiterhin eine SD Grundversorgung bieten würde. Und die Politik redet ja ständig von Müllvermeidung.


    Dann kommt noch das Argument mit Camping oder auch Schnee im Winter hinzu.

  • Dann kommt noch das Argument mit Camping oder auch Schnee im Winter hinzu.

    Wenn man unbedingt nahezu unterbrechungsfrei und unter widrigen Umständen ARD empfangen möchte, sollte man einen zweiten Empfangsweg dafür bereithalten.

  • Diese Geräte jetzt ersetzen ist zwar kein Drama, wäre unnötig, wenn man weiterhin eine SD Grundversorgung bieten würde. Und die Politik redet ja ständig von Müllvermeidung.

    naja, Muellvermeidung vs. Energiesparen (bei der Verbreitung)...

    Nordisch by zuag'roast :D

  • Wenn man zur Verbreitung bereits existierende HD Transponder nutzt und dann noch ein einzelne SD Programme reinquetsch würde das kaum Energie kosten.

    Ausserdem wird es ohnehin keine Energie einsparen wenn die ARD auf ein paar Transponder verzichtet, denn sie werden ja nicht ungenutzt bleiben, sondern SES wird sie dann an jemand Anderen vermieten.

  • also nur ein bissel Pseudo-Kostensparen, um noch mehr 'Dummprogramm' zu finanzieren....... Aber eine 'Zwangsgebuehrendiskussion' will ich hier jetzt auch nicht nochmal vom Zaun brechen :)

    Nordisch by zuag'roast :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!