ZitatSD-Abschaltung am 7. Januar 2025
Mehr als zehn Jahre hat die ARD an der Parallelverbreitung in SD und HD festgehalten. Jetzt teilte der Verbund der Landesrundfunkanstalten mit, die Sendungen in Standard-Auflösung zum 7. Januar 2025 einzustellen. Das betrifft alle Ausspielwege, wie die ARD weiter mitteilte. Betroffen sind vor allem Haushalte mit Satelliten- und Kabelempfang. Über DVB-T2 sendet die ARD bereits ausschließlich in hoher Auflösung.
Mit der Einstellung der Parallelabstrahlung kann die ARD ab Januar 2025 Verbreitungskosten sparen. Die Kommission zur Ermittlung des Finanzbedarfs der Rundfunkanstalten (KEF) hatte den Senderverbund bereits 2016 aufgefordert, ihre Programmverbreitung in SD-Qualität zu beenden. Seit 2019 berücksichtigt die KEF bei ihrer Ermittlung des finanziellen Bedarfs der ARD die durch die SD-Verbreitung entstehenden Kosten nicht mehr.
Das ZDF hat sich noch nicht zu einer möglichen Abschaltung seiner Programme in Standard-Auflösung geäußert. Bei den privaten TV-Veranstaltern ist die Wahrscheinlichkeit hoch, vorerst an SD festzuhalten, da die HD-Signale "grundverschlüsselt" sind und für den Empfang zusätzliche Kosten anfallen. Sprich: Mit einer SD-Abschaltung müssten Sendergruppen wie RTL und ProSiebenSat.1 mit Reichweitenverlusten rechnen.
https://www.teltarif.de/ard-tv…schaltung/news/92931.html
Hat ja lang genug gedauert, so eine Geldverschwendung.