Telekom MagentaMobil GÖNN ab September 2023 - 01.08.24

  • Um fraenk wär's schade, insbesondere weil ich da über die 16 GB zum Einstieg deutlich raus bin ;).

    Dual-SIM: 1. Standard: fraenk, 2. wechselnd | satellite

  • Es ist doch eigentlich nur Gönn eingestellt worden, das war ja auch weniger eine Marke als ein Tarif von der Telekom.

    Warum jetzt gleich wieder der Untergang aller Marken beschworen wird, ist wohl so eine Eigenart hier im Forum.

    Objektiv betrachtet hat die Telekom gerade deutlich mehr Marken als noch vor einigen Jahren.

    Und websgeisti hat ja auch die Gründe für die Einstellung von FCB mobil und 4Bro genannt. FCB mobil war einfach nicht mehr zeitgemäß und wurde wohl auch nicht mehr nachgefragt. 4Bro hatte vor allem Probleme mit Mois, wobei diese ganze 4Bro-Marke wohl nicht (mehr) allzu erfolgreich ist.

  • Ich glaube dazu ist fraenk zu erfolgreich. Das war nur eine „Was wäre wenn“-Vorstellung

    ;)


    Stimmt. Aktuell ist das sehr unwahrscheinlich.



    ... Warum jetzt gleich wieder der Untergang aller Marken beschworen wird, ...

    Das hab' ich nicht so wahrgenommen.

    Dual-SIM: 1. Standard: fraenk, 2. wechselnd | satellite

    Einmal editiert, zuletzt von Mustermann () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Mustermann mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Eine mega-interessante Fragestellung, die m.E sogar einen eigenen Thread verdienen würde.

    Natürlich fällt es in die unternehmerische Freiheit der Telekom, die Marken einzustampfen. Das richtet sich nach internen Kriterien, über die wir hier nur spekulieren können. Bei Edeka Smarkt und ja!mobil sind rein rechtlich gesehen nur die Laufzeiten der zugrunde liegenden Verträge mit Edeka und Rewe maßgeblich. Aber ob die Telekom die Verträge kündigt und wovon diese Entscheidungen abhängen, das wissen nur die Internen. Sicher spielen da Gedanken rein wie: besser wir kassieren hier noch mit, als dass die Supermarkt-Kunden sich bei Aldi-Talk oder LidlConnect einloggen. Aber auch da kann ich nur spekulieren.


    Nur dauern diese Prozesse scheinbar länger und die Ergebnisse kommen dann plötzlich auf den Tisch. Deshalb teile ich auch nicht die Einschätzung von NeoReibert, dass "leider nichts hängen geblieben ist bei diesen Experimenten." Vielleicht sollte man das durch ein "zumindestens bislang" ergänzen.

    Marken und Tarife sind aber zwei vollkommen unterschiedliche Sachen. Das sollte dir schon klar sein?!


    Was die Telekom mit Geschäften wie Edeka, Penny, Norma oder wie die auch alle heißen vertraglich abgesprochen hat und welche eingestampft werden, interessiert mich nicht und ist auch ein ganz anderes Thema.


    Fakt ist, dass Telekom in den letzten paar Jahren mehrere eigene direkt Provider Tarife unter deren eigenen MagentaEins oder MagentaMobil Marke/Label auf den Markt geschmissen haben von denen kein einziger länger als 1 Jahr überlebt hat.


    Ja, ich gebe dir recht, dass „bislang“ die innovativen Teile der Experimente noch nicht in die Kernmarke oder vor mir aus in irgendwelche Marken übernommen worden sind.


    Aber wenn nach 4+ Jahren noch immer nichts dergleichen gekommen ist und sogar so ein Schwachsinn wie Happy Hour plötzlich aus dem nichts kamen, denke ich nicht dass auch in den nächsten 4+ Jahren irgendwas innovatives kommen wird.


    Experimente wie M1+, M1B und jetzt GÖNN sind gescheitert und die Telekom will vermutlich, dass die Leute die so gut wie möglich vergessen.


    Ich kann selbstverständlich nicht in die Zukunft sehen und weiß nicht ob Telekom doch irgendwas geplant hat in Naher oder ferner Zukunft.


    Aber warum sollte die Telekom etwas ändern? Die Leute buchen die MagentaMobil Tarife trotzdem gefühlt zum Vollpreis oder haben uralte Tarife mit 1GB für, keine Ahnung, 50€ oder so.

    Der Vodafone Laden läuft nicht gut (abgesehen vom Deutschland Geschäft vielleicht wenn ich den anderen Thread richtig interpretiere), 1&1 hat noch kein eigenes Netz und wird auch kein flächendeckendes haben in den nächsten 10-20 Jahren. o2 hat zwar die meisten Kunden, aber das Netz ist regional häufig komplett überlastet. Telekom denkt sich sicherlich, dass o2 schön seine ganzen gezüchteten Kunden, die alle unlimited haben wollen für 5-10€ und als Festnetzersatz mit monatlich 1+TB Datenverbrauch nutzen, behalten können.

  • Ich könnte mir eher vorstellen, dass diese Ehe fortbesteht. Beide sind Premium-Marken und passen gut zusammen.

    Edeka Smart und Edeka als Discounter passen für mich garnicht so sehr zusammen. Bei einem Discounter erwarte ich günstige Preise und viel Datenvolumen. das bekomme ich eher woanders als bei Edeka Smart. Aber mal sehen was die Zukunft bringt.

  • So wirklich Premium finde ich Edeka nicht, Edeka ist ja was das es in jedem Dorf gibt. Da wäre selbst Rewe noch ein bisschen mehr Premium aber auch nicht wirklich.


    Eigentlich könnten Edeka und Rewe auch jeweils zwei Mobilfunklinien anbieten.


    Edeka zum Beispiel Edeka Smart sowie gut& günstig mobil.


    Rewe analog dazu Beste Wahl Smart und ja! mobil.


    Finde Edeka Smart arg teuer aber das es kein 5G gibt finde ich nicht schlimm. Da ist LTE Max mehr wert als 25-50 MBit/s 5G. Ist ja im Telekom Netz meist eh nur Bn1 DSS.

  • Ich meinte, Edeka und Telekom sind beide Premium-Marken. Ich verstehe dich jetzt so, dass du Edeka als Discounter siehst, oder habe ich dich jetzt falsch verstanden? Discounter im Einzelhandel sind doch eher netto, Norma , Aldi, Lidl....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!