Telekom MagentaMobil GÖNN ab September 2023 - 01.08.24

  • Geht das bei fast allen Tarifen einfach im Browser über pass.telekom.de jedenfalls solange man via Mobilfunkdaten online ist.


    Es geht darum, dass eben nicht alles in der Congstar App integriert ist. Für bestimmte Sachen braucht man teilweise das Kundencenter.

  • Tip: Die ganze App ist nichts weiter als ein Browserfenster.

    Bei congstar nur teilweise. Bei fraenk verweist die App nur beim Servicechat zur Website. Diese „pseudo“-nativen Apps gibts nur bei Drillisch, Telefónica und SIMon mobile

  • Wir sind hier in einem Telekom-Thread.

    ...

    Wenn wir's mal ganz genau nehmen, dann sind wir da eben nicht.


    Hier geht's nämlich eigentlich um [tadaa]:

    "Telekom MagentaMobil GÖNN ab September 2023 - 01.08.24"


    :P;)

    Dual-SIM: 1. Standard: fraenk, 2. wechselnd | satellite

  • Abschiedsgeschenk der Telekom.


    Zitat von Telekom SMS

    Lieber X, Die GÖNN App wird zum 1.8 abgeschaltet [.....}


    Zusätzlich spendieren wir dir im August unlimitiertes Datenvolumen.

    [...]

  • Ich bin ja mal echt gespannt, ob es jetzt weitere Marken trifft, oder ob Gönn der einzige Tarif bleibt der wegfällt. Aber wahrscheinlich hat sich ein Kostenrechner bei der Telekom gedacht „Warum machen wir überhaupt für einen leicht modifizierten Magenta Mobil Tarif extra eine eigene App?“ und dann ging es recht schnell. Und sicherlich, haben sich die App viele heruntergeladen, aber nachdem man die „bis 27 Grenze“ gesehen hat, wieder die App gelöscht.


    Sollte beispielsweise fraenk irgendwann das Zeitliche segnen würde die Telekom höchstwahrscheinlich die Kunden zu congstar verschieben (ist ja auch App only und der Tarif ist ja 100%ig von denen). Bei sowas wie Edeka Smart könnte man die Kunden zu Telekom Prepaid schicken, wobei hier bei sowas die Frage ist, ob man sowas überhaupt darf, da man ja einen Deal mit einem Discounter hat. Kaufland Mobil könnte man auch zu congstar schicken, bei ja! Mobil und Share mobile auch.

  • Ist jetzt nicht der erste Tarif in den letzten 3-4 Jahren, die eingestampft wurde von der Telekom…


    MagentaEins Beta, MagentaEins Plus, MagentaEins Unlimited. Jetzt MagentaMobil GÖNN.

    Gefühlt im jährlichen Rhythmus hat Telekom ein interessanten Tarif, aber mit Macken/Problemen, auf den Markt geschmissen, nur um ihn 1 Jahr später wieder betriebsintern einzustellen.


    Nach dem Motto, soviel wie möglich an die Wand werfen; mal schauen, was hängen bleibt?


    Nur das leider nichts hängen geblieben ist bei diesen Experimenten…

    Läuft alles am Ende doch wieder wie früher. Bzw. in den normalen Kern Mobilfunk Tarifen der Telekom, finden sogar Verschlechterungen statt wie diese seltsame Happy Hour… anstatt interessante, gut angekommene Bestandteile dieser experimentellen, eingestampften Tarife vielleicht zu übernehmen.


    Zum Beispiel das Community Feature bei M1+ oder die mehreren kostenlosen Dayflats pro Monat aus GÖNN

    Einzig die billigen Zusatzkarten aus M1+ und M1U haben es als Plus-Karten bei MagentaMobil überlebt.

  • Ich bin ja mal echt gespannt, ob es jetzt weitere Marken trifft, oder ob Gönn der einzige Tarif bleibt der wegfällt. Aber wahrscheinlich hat sich ein Kostenrechner bei der Telekom gedacht „Warum machen wir überhaupt für einen leicht modifizierten Magenta Mobil Tarif extra eine eigene App?“ und dann ging es recht schnell. Und sicherlich, haben sich die App viele heruntergeladen, aber nachdem man die „bis 27 Grenze“ gesehen hat, wieder die App gelöscht.


    Sollte beispielsweise fraenk irgendwann das Zeitliche segnen würde die Telekom höchstwahrscheinlich die Kunden zu congstar verschieben (ist ja auch App only und der Tarif ist ja 100%ig von denen). Bei sowas wie Edeka Smart könnte man die Kunden zu Telekom Prepaid schicken, wobei hier bei sowas die Frage ist, ob man sowas überhaupt darf, da man ja einen Deal mit einem Discounter hat. Kaufland Mobil könnte man auch zu congstar schicken, bei ja! Mobil und Share mobile auch.

    Eine mega-interessante Fragestellung, die m.E sogar einen eigenen Thread verdienen würde.

    Natürlich fällt es in die unternehmerische Freiheit der Telekom, die Marken einzustampfen. Das richtet sich nach internen Kriterien, über die wir hier nur spekulieren können. Bei Edeka Smarkt und ja!mobil sind rein rechtlich gesehen nur die Laufzeiten der zugrunde liegenden Verträge mit Edeka und Rewe maßgeblich. Aber ob die Telekom die Verträge kündigt und wovon diese Entscheidungen abhängen, das wissen nur die Internen. Sicher spielen da Gedanken rein wie: besser wir kassieren hier noch mit, als dass die Supermarkt-Kunden sich bei Aldi-Talk oder LidlConnect einloggen. Aber auch da kann ich nur spekulieren.


    Nur dauern diese Prozesse scheinbar länger und die Ergebnisse kommen dann plötzlich auf den Tisch. Deshalb teile ich auch nicht die Einschätzung von NeoReibert, dass "leider nichts hängen geblieben ist bei diesen Experimenten." Vielleicht sollte man das durch ein "zumindestens bislang" ergänzen.

  • Nur dauern diese Prozesse scheinbar länger und die Ergebnisse kommen dann plötzlich auf den Tisch. Deshalb teile ich auch nicht die Einschätzung von NeoReibert, dass "leider nichts hängen geblieben ist bei diesen Experimenten." Vielleicht sollte man das durch ein "zumindestens bislang" ergänzen.

    Generell ging es auch eher um das Einstellen von Marken, bei Tarifen ist die Telekom nicht so zimperlich. Und bei Marken-Einstellungen sieht es garnicht so schrecklich bei der Telekom die letzte Zeit aus.


    4BBro Flex wurde ja nur eingestellt wegen dem Geschäftsführer, weil man wohl nicht mit diesem in der Verbindung stehen möchte


    FC Bayern Mobil: Gab es ewig und wird nun langsam eingestellt, aber die Konditionen dort waren extrem schlecht für die heutige Zeit, daher ist es gut, dass der wegfällt.


    Der extreme Fall ist halt hier nur Gönn, was nach weniger als einem Jahr wieder zu Ende ist. Vielleicht kitzelt irgendein Journalist da was heraus, wieso man Gönn eingestellt hat.


    Aber wahrscheinlich kommt da so ein Marketing-Geschwätz wie „Wir wollen uns künftig auf unsere Magenta Mobil-Marke fokussieren, daher verschieben wir alle Gönn Kunden zur stärksten Marke“.

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