Telekom MagentaMobil GÖNN ab September 2023 - 01.08.24

  • Kann natürlich sein.

    Aber sind das dann "Boomer" oder noch frühere Generationen ;)?


    Ich ("Boomer") bezahle übrigens fast schon an italienische Preise erinnernde 0,17 € pro GB, hab' allerdings "nur" (mir aber völlig ausreichende) 60 GB.

    Dual-SIM: 1. Standard: fraenk, 2. wechselnd | satellite

    2 Mal editiert, zuletzt von Mustermann ()

  • Ich ("Boomer") bezahle übrigens fast schon an italienische Preise erinnernde 0,17 € pro GB, hab' allerdings "nur" (mir aber völlig ausreichende) 60 GB.

    Ich ja auch, wenn du mal nachgerechnet hättest.


    Aber wir betrachten hier die Sicht der Telekom: Die nimmt über alle drei Verträge einschließlich deinem immer noch stattliche 0,30 € brutto pro GB ein (80 € für 264 GB). Und dann kommt mal wieder einer in den Telekom-Shop, der 2-9 € pro GB zahlt und zieht den Schnitt weiter hoch.

  • Kann einfach nicht nachvollziehen wie man 20 GB für 40 Euro anbietet als Vertrag wenn man am selben Ort mit selber Leistung 25 GB für 19,99 Euro Prepaid gibt.

  • Kann einfach nicht nachvollziehen wie man 20 GB für 40 Euro anbietet als Vertrag wenn man am selben Ort mit selber Leistung 25 GB für 19,99 Euro Prepaid gibt.

    Ist doch völlig simpel: Der "Ort" namens Shop lebt hauptsächlich vom Handy-Verkauf. Der Vertrag bringt eine deutlich höhere Provision ein, die man dann nutzt, um dem Kunden ein neues Endgerät aufzuschwatzen.


    Dem preisbewussten SIM-only-Kunden, der sein altes Handy weiternutzen möchte, dem verkauft man dann das Prepaid-Paket für 21,66 € pro Monat.

  • Nachvollziehbar. Ältere Leute bevorzugen größere Bildschirme. Altersweitsichtigkeit ist verbreitet.

    Aber gerade ernsthaftes Streaming von Filmen und Serien oder auch Live-Sport ist auf einem Smart-TV oder iMac schon wesentlich entspannender als wie wenn man auf dem Smartphone schaut.

    Und vorallem kann man auf dem Smart-TV oder iMac auch mit Freunden oder der Familie gemeinsam schauen. Um auf dem Smarphone gemeinsam zu schauen müsste man sich schon sehr zusammenkuscheln. Und immer nur allein schauen ist dann doch ziemlich öde und vereinsamend.


    Und wenn es um interaktiven Inhalt geht, ist bei Smartphones nicht das Sehen das Problem. Sondern das man relativ viel Platz für die Schaltflächen verschwenden muss, und zuviel Content deshalb schnell chaotisch und unübersichtlich wird, weil man auf den kapazitiven Touchscreens nicht so präzise wie mit dem Mauszeiger arbeiten kann. In der Hinsicht waren sogar die allerersten Smartphones den heutigen Smartphones überlegen. Denn auf resistiven Touchscreens konnte man mit den Fingernägeln präziser arbeiten.


    Generation @ lacht dich eher aus. Das ist für die ungefähr so sinnvoll wie zu "lernen", dass Telefonminuten Geld kosten und man Porto für seine De-Mail. zahlt. "Öffentliche Hotspots" nutze ja nicht einmal ich mehr, weil mein Mobilfunkanbieter mit 200 GB Datenvolumen im Telekom-Netz sicherer und schneller ist als jedes 2,4-GHz-WLAN.

    Mit Generation @ meine ich zum Beispiel Jahrgang 2013, die jetzt 10 oder 11 Jahre sind o. In dem Alter finde ich müssen einfach noch 15€ für acht Wochen reichen. Es wird ja kaum jemand für für 10-11 Jährige Kiddies bei MegaSIM eine 26,99€ Unlimited Flat holen.


    Beim WLAN hat man heute schon mindestens .n oder .ac und solange die Geschwindigkeit im halbwegs normalen Rahmen ist, ist es doch egal ob 17 MBit/s über reinen Low-Band Mobilfunk oder 85 MBit/s über WLAN und VDSL oder 170 MBit/s über ordentliches n3 5G anliegen. Und was Generation @ am Smartphone macht ist auch noch nicht so wirklich sicherheitsrelevant. Und so unsicher ist jetzt WLAN auch wieder nicht, vorallem im Kombination mit TLS/SSL was heute ja Standard sein sollte.

    Die Telekom schwenkt nicht ohne Grund auf App-Only um. Webadministration gibt es nur noch für spezielle teure Boomer-Tarife mit wenig Datenvolumen.

    Eine App sehe ich heute bei Mobilfunk zwar als Must-Have an, allerdings kann eine App niemals Webadministration vollständig ersetzen, sondern ein App kann die häufig benötigten Basics gut abfangen das man nicht mehr so oft die Webadministration benötigt. Aber mehr auch nicht.


    Denn mit zuvielen Features wird eine App schnell umübersichtlich, und das kommt dann garnicht mehr gut an. Deshalb muss sich eine App immer sehr beschränken, auf die häufig benötigten Basics. Das sind vorallem:

    - Live-Check Datenverbrauch im Inland und EWR
    - Live-Check Datenverbrauch in anderen Roamingzonen
    - Live-Check bislang aufgelaufende Gesamtkosten

    - ein oder zwei Optionen zur Nachbung von Datenvolumen
    - ein oder zwei Optionen für Roaming ausserhalb des EWR
    - Sperrung/Entsperrung Drittanbieterdienste
    - Sperrung/Entsperrung 0900
    - Sperrung/Entsperrung
    - Änderung Mailadresse
    - Änderung Anschrift
    - Einfache Störungsmeldungen bis maximal 500 Zeichen ohne Anhänge

    Webadminstragion braucht man dann immer noch für:

    - Rechnungen der letzten sechs Monate einsehen und ggf. ausdrucken
    - mehr Optionen zur Nachbuchung von Datenvolumen: Zum Beispiel 12GB für 9,99€ und 40GB Fullreset für 19,99€ (in App nur 2GB für 2,99€ und 5GB für 5,99€)
    - mehr Ootionen für Roaming ausserhalb des EWR
    - Sperrung/Entsperrung 0700
    - Sperrung/Entsperrung 032
    - Sperrung/Entsperrung 0164 / 0168 / 0169 Funkrufdienste
    - Sperrung/Entsperrung Satellitennetzwerke
    - Deaktivierung/Aktivierung VoLTE und VoWiFi (z.B. um Geisterroaming sicher zu verhindern)
    - Aktivierung/Deaktivierung Visual Voicemail
    - Fullreset oder Komplettdeaktivierung Maibox
    - Aktivierung/Deaktivierung Anrufinfo
    - Standardeinstellung Rufnummernübermittlung
    - Aktivierung/Deaktivierung Anonymous Call Rejection
    - SIM/eSIM sperren oder entsperren
    - Ersatzkarte oder Ersatzprofil bestellen
    - Komplexere Störungsmeldungen entweder mehr als 500 Zeichen oder Anhänge wie Fotos, Videos, Audios erfordern

    Prinzipiell könnte man das Meiste davon auch in die App packen, aber würde dann viele App-Nutzer sehr überfordern, und deshalb wäre unklug.

    Vorallem aber SIM/eSIM sperren und Ersatzkarte oder Ersatzprofil bestellen macht in der App eh keinen Sinn. Denn wenn das Smartphone zum Beispiel geklaut wurde kommt man da ja nicht mehr ran.

  • - Deaktivierung/Aktivierung VoLTE und VoWiFi (z.B. um Geisterroaming sicher zu verhindern)

    Wir sind hier in einem Telekom-Thread. Im Telekom-Netz gibt es kein "Geisterroaming". Ohne Roamingpaket gibt es gar kein Datenroaming.


    Congstar hat alle vertraglichen Möglichkeiten in der App. Bei Fraenk brauchst du irgendwelche Sachen nicht sperren, weil sie erst gar nicht gehen.

  • Congstar hat alle vertraglichen Möglichkeiten in der App. Bei Fraenk brauchst du irgendwelche Sachen nicht sperren, weil sie erst gar nicht gehen.


    Nein. Für manche Sachen, wie zB. bei Congstar die Drittanbietersperre öffnet sich ein Browserfenster außerhalb der App ins Kundencenter.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!