Telekom MagentaMobil GÖNN ab September 2023 - 01.08.24

  • Die Provider sollten einfach (wieder) Bundles aus Festnetz- und Mobilvertrag anbieten, das halte ich für am sinnvollsten.

    Das fand ich aber auch nicht sinnvoll. Denn egal ob Familie oder WG, reicht ja maximal ein Festnetzanschluss für alle Bewohner. Und bei den heutigen VDSL (Super)vektoring und Kabelinternetbandbreiten und abgeschaffter Störerhaftung braucht nichtmal jede Familie oder WG einen eigenen Festnetzanschluss, sondern da können sich ruhig drei, vier Wohneinheien egal ob Reihenhaus oder Etagennachbarn einen Festnetzaschluss teilen.


    Du. Für dich. Es geht hier aber um Tarife für den Mainstream der jüngeren Zielgruppe.


    Mobilgeräte haben schon 2019 die Laptop/PC Besucher im E-Commerce insgesamt überholt. Das können Anbieter gut anhand der Browserinformationen bzw. der genutzten App erfassen.

    Die Erfahrung in meinem Umfeld ist das zwar das Generation X und Y das meiste am Notebook / PC / iMac machen und die jüngeren Generationen Z und @ schon mehr am Smartphone und Tablet machen und weniger am Notebook / PC / iMac, aber ganz verzichten tun sie nicht.

    Ich finde das Nutzungsverhalten der Generationen sieht etwa so aus:

    Generation Silent: 100% via Smartphone oder Tablet, Notebook / PC / iMac nichtmal vorhanden
    Genration Boomer: stark vom beruflichen Background abhängig *
    Generation X: ca. 30% via Smartphone oder Tablet und ca. 70% via Notebook / PC / iMac
    Generation Y: ca. 50% via Smartphone oder Tablet und ca. 50% via Notebook / PC / iMac
    Generation Z: ca. 65% via Smartphone oder Tablet und ca. 35% via Notebook / PC / iMac
    Generation @: ca. 75% via Smartphone oder Tablet und ca. 25% via Notebook / PC / iMac


    * Bei Boomern hängt das Nutzungsverhalten extrem stark vom beruflichen Background ab. Boomer die irgendwo in einer Art von Büro arbeiten oder gearbeitet haben, machen nur ca. 20% via Smartphone oder Tablet und wirklich ca. 80% via via Notebook / PC / iMac. Boomer die aber im Handwerk, Pflege oder Land- und Forstwirschaft gearbeitet haben oder noch arbeiten sind oft das genaue Gegenteil und machen wirklich 100% via Smartphone oder Tablet weil sie Notebook / PC / iMac entweder nicht nutzen wollen oder garnicht besitzen. Und Boomer die im Aussendienst gearbeitet haben oder noch arbeiten machen so ca. 50% via Smartphone oder Tablet und ca. 50% via Notebook / PC / iMac.


    *****

    Aber auch alles was am Smartphone oder Tablet gemacht wird, läuft nicht zwingend über Mobilfunk. Denn Tablets haben meist nichtmal eine Mobilfunkschnittstelle, denn Tablets mit Mobilfunkschnittstelle findet man fast nur im Businessbereich. Und auch bei den Smartphones geht viel Nutzung nicht über das Mobilfunknetz sondern WLAN und damit Festnetzinternet.

    Auch Generation Z kommt mit so 35-40GB wie z.B. o2 Mobile M Plus für rabattierte 16,99€, Vodafone Smart M für rabattierte 19,99€ oder HIGH Mobile 40GB für 19,99€ ganz gut aus, weil der Rest über Festnetzinternet geht.

    Und Genration @ lebt noch komplett von Taschengeld und muss oft mit so 3GB und 200 Allnet-Einheiten pro vier Wochen für 6,95€ bei o.tel.o SMART M Prepaid auskommen so das eine 15€ Aufladung dann wenigstens für acht Wochen reicht.

    Denke es tut Generation @ ganz gut wenn sie lernt das Datenvolumen Geld kostet, und das es auch noch andere Alternativen gibt, wie WLAN zuhause, bei Freunden, oder auch viele öffentliche Hotspots und das man auch ein bisschen rausgehen, Sport machen oder die Natur erkunden kann.

  • Ich find‘ ja immer wieder faszirritierend, wie Du auf Deine (Prozent-)Zahlen kommst 8) - und dass Du die ganzen Generationen so gut kennst ;).

    Dual-SIM: 1. Standard: fraenk, 2. wechselnd | satellite

  • Ich würde sagen, dass die meisten ab Jahrgang 1993/1994 mittlerweile eher bevorzugt alles am Smartphone oder Tablet machen, manche sogar keinen normalen PC mehr haben. Die Generation, die bevorzugt alles am PC macht, ist mittlerweile eher ins „Hintertreffen“ geraden. Das entspricht auch in etwa den Analysen, die Websites wie Amazon, Newsseiten, etc. haben. Würden die meisten alles am PC machen, wären auch mobile Ansichten für Smartphone nicht so weit verbreitet.

  • Ich tue mir doch nicht freiwillig den Minibildschirm vom Handy an, wenn ich das Gleiche auf einem 27 Zoll Monitor betrachten kann und dort dann definitiv mehr Details einer Ware sehe.

    Nachvollziehbar. Ältere Leute bevorzugen größere Bildschirme. Altersweitsichtigkeit ist verbreitet.


    Denke es tut Generation @ ganz gut wenn sie lernt das Datenvolumen Geld kostet, und das es auch noch andere Alternativen gibt, wie WLAN zuhause, bei Freunden, oder auch viele öffentliche Hotspots

    Generation @ lacht dich eher aus. Das ist für die ungefähr so sinnvoll wie zu "lernen", dass Telefonminuten Geld kosten und man Porto für seine De-Mail. zahlt. "Öffentliche Hotspots" nutze ja nicht einmal ich mehr, weil mein Mobilfunkanbieter mit 200 GB Datenvolumen im Telekom-Netz sicherer und schneller ist als jedes 2,4-GHz-WLAN.


    Mobilgeräte haben schon 2019 die Laptop/PC Besucher im E-Commerce insgesamt überholt. Das können Anbieter gut anhand der Browserinformationen bzw. der genutzten App erfassen.

    Die Telekom schwenkt nicht ohne Grund auf App-Only um. Webadministration gibt es nur noch für spezielle teure Boomer-Tarife mit wenig Datenvolumen.

  • Dir sind "fraenk", "congstar" und andere Marken der Telekom Deutschland GmbH nicht bekannt?


    "GÖNN" war ein typischer Boomer-Tarif mit Altersbeschränkung U28. Das ist klar, dass sich das nicht verkaufen KANN.

  • ... Webadministration gibt es nur noch für spezielle teure Boomer-Tarife mit wenig Datenvolumen.

    Denkst Du wirklich, dass sich nur diese sagenumwobenen "Boomer" überteuerte Tarife andrehen lassen :/8o?

    Dual-SIM: 1. Standard: fraenk, 2. wechselnd | satellite

  • Denkst Du wirklich, dass sich nur diese sagenumwobenen "Boomer" überteuerte Tarife andrehen lassen :/8o ?

    Manche wissen es auch einfach nicht besser. Es gibt ja genug die seit 25+ Jahren Kunde bei der Telekom sind (bzw. länger bei der Dt. Bundespost) und der Meinung sind: „Nur damit habe ich Empfang“. Nur die Zeiten haben sich geändert.

    Einmal editiert, zuletzt von websgeisti ()

  • Denkst Du wirklich, dass sich nur diese sagenumwobenen "Boomer" überteuerte Tarife andrehen lassen :/8o?

    Ich kenne lebendige Beispiele: MagentaMobil S 4 GB für 34,95 € pro Monat, also 8,74 € pro GB. Verkauft in einem Telekom-Shop.


    Ich zahle das gleiche für 200 GB im Telekom-Netz. Irgendein Telekom-Shop hatte mit diesem Vorgang natürlicherweise nichts zu tun. Ich weiß, dass die 200 GB nur deshalb möglich sind, weil nicht nur ein solcher Boomer eben 35 € für 1/50 der Leistung zahlt. Schon über diese zwei Verträge gemittelt, ergibt das dann einen stattlichen GB-Preis von 0,34 €.


    Das nennt man Marktsegmentierung.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!