Wozu überhaupt?
Beim online shopping wurden PCs schon längst von Kaufen über Smartphone abgehängt. Ich war seit 20 Jahren in keiner Bankfiliale mehr und seit 10 Jahren auf keinem Onlinebanking mehr, alles App.
Für 2x im Jahr wo man was ausdrucken muss habe ich noch einen alten Laptop und Drucker.
Die Glotze, seit Anno 2015 per fireTV, könnte am Smartphone Hotspot online gehen wenn man was anschauen will.
Sonst haben wir hier nix was überhaupt online geht. Bluetooth Lautsprecher oder Lampen werden über die Smartphones bespielt und haben keine eigenständige Verbindung, war mir aus Sicherheitsgründen auch wichtig. Nach Garantieende gibt's ja meist keine Firmware-Updates mehr.
Ich hab zwar nichts gegen Smartphones und nutze sie schon auch selbst gerne, aber ich ein Notebook / PC / iMac / etc. können sie niemals ersetzen.
Denn mit Tastatur + Touchpad oder Tastatur + Maus kann man einfach viel schneller tippen und exakter markieren, und damit am Ende produktiver arbeiten.
Ich würde sogar soweit gehen und sagen das sich viele Aufgaben sogar mit einem "uralten" Notebook wie meinem Drittnotebook, einem alten BenQ Joybook mit Intel CoreDuo T2050, nVideo GeFore Go 7400 Grafikchip, 2GB RAM (eigentlich nur 1,75GB da 256MB für Grafik verwendet werden) unter Windows 7 effektiver bewältigen lassen als mit einem topaktuellen HighEnd Smartphone a la Apple iPhone 15 oder Samsung Galaxy S24.
Ich finde sogar das der Smartphone- und Tablet-Hype ein Stück weit das Internet und vorallem die Netzkultur zerstört hat.
Was kommerzielle Websites betrifft hat die Smartphone- und Tabletoptimierung dazu geführt das zwar die wesentliche Infos und Funktionen in den Vordergrund gestellt wurden, aber die anderen Infos und Funktionen (z.B. Auslands- und Romamingpreise sowie Netzabdeckungskarte bei Mobilfunkanbietern, Scheckeinreichungen oder Anpassungen von Freistellungsaufrätgen beim Onlinebanking) viel schwerer zu finden sind oder schlimmstenfalls ganz verwschwunden sind.
Im privaten Bereich auf Social Media hat es dazu geführt das man zwar mehr Feedback bekommt, statt vielleicht 80 Likes und 12 Kommentaren früher nun 450 Likes und 55 Kommentare. Aber während früher die Kommetare dann schon so 2-5 Zeilen lang waren und durchaus konstruktiv waren, sind es heute nur noch nichtssagende 1-3 Wort Kommtare wie im postiven Sinne "Geiles Video!" oder im negativen Sinne "So ein Müll" aber in keinster Weise mehr kontruktiv.
Und was Foren betrifft kommt gerade von den Smartphones und Tablet einerseits sehr viel Content, wovon aber der meiste ziemlicher Müll ist. Zum Beispiel melden sich Leute extra im LG Supportforum an, nur um zu fragen wie lang Samstags der MediaMarkt in den Pasing Arcaden offen hat weil er dort seinen vorbestellten LG SmartTV abholen will.
So nen Müll hat es in Zeiten vor dem Smartphone- und Tablet-Hype nicht gegeben, denn wenn man sich ans Notebook, an den PC oder den iMac gesetzt hat, dann hat man wenigstens vorher sein Gehirn aktiviert.