Telekom MagentaMobil GÖNN ab September 2023 - 01.08.24

  • Ist auch voll die verpasste Chance, weil die Telekom schon eine Apotheke ist und so könnte man mal eine junge Generation an sich binden und wenn der Jugendtarif mal ausläuft und derjenige sich an das beste Netz gewöhnt hat aber ein anständiges Einkommen hat, als Erwachsener, wird man viele davon auch mit einem Standardtarif halten können.

    Sehr guter Gedanke zur strategischen Ausrichtung. Das könnte - neben der Reaktion auf Simon - auch ein Motiv für Fraenk sein: junge Leute ans stabile Netz gewöhnen. Ob die dann aber später auf Magenta Mobil switchen, muss man allerdings abwarten.


    Und: die jungen Leute wollen in der Regel gar keine Hotlines mehr, stattdessen Chat per App, die Full Service Angebote stammen ja aus den 90er Jahren, als die Baby Boomer zahlungskräftig wurden. Heute werden sie von vielen eher als Old School betrachtet.

  • Ist auch voll die verpasste Chance, weil die Telekom schon eine Apotheke ist und so könnte man mal eine junge Generation an sich binden und wenn der Jugendtarif mal ausläuft und derjenige sich an das beste Netz gewöhnt hat aber ein anständiges Einkommen hat, als Erwachsener, wird man viele davon auch mit einem Standardtarif halten können.

    Es sind doch hauptsächlich nur Boomer an das "beste Netz" gewöhnt. Junge Leute reisen auch gern mal innerhalb und außerhalb der EU herum und lernen dort wirklich gute Mobilfunknetze kennen, die es in Neuland gar nicht gibt. Wenn ihnen neben der der digitalen Infrastuktur auch noch die Arbeitswelt dort gefällt, kommen sie oft auch gar nicht mehr zurück.

  • Ich habe lange einen total überteuerten Magenta Mobil Tarif bezahlt weil zugleich Spotify als junge Leute Angebot inbegriffen war und das ganze ohne Anrechnung des Datenvolumen. War für mich super weil ich unterwegs halt vor allem Spotify nutze, für meine Hauptanwendung hatte ich also quasi unlimited und das gab's so nirgendwo.


    Die "BTX-Telekomiker-Feindbild" Internetpuristen haben sich aber mit ihrer Prinzipienreiterei bzgl. Netzneutralität so durchgesetzt, dass zwar keine Tarife besser wurden, aber das zero rating verschwand. Dann habe ich auch meinen uralten Telekomtarif frustriert gekündigt und erstmal weg gewechselt. Bis dahin hatte mich die Telekom absolut an sich gebunden.


    Es geht also nicht unbedingt um den billigsten Preis. Was aber echt schwach ist, ist teuer und dann musst du jedes GB zählen, dafür kann Harald ständig "gratis" telefonieren, das findet er super weil er mit Bundespost und Mondscheintarif aufwuchs und für ihn Telefonie immer noch einen hohen Mehrwert aufweist. Für junge und jüngere Leute geht's eigentlich nur um eins: Datenvolumen.

  • sind doch hauptsächlich nur Boomer an das "beste Netz" gewöhnt. Junge Leute reisen auch gern mal innerhalb und außerhalb der EU herum und lernen dort wirklich gute Mobilfunknetze kennen, die es in Neuland gar nicht gibt.

    Bist du dir da so sicher? Ich war schon in Spanien unterwegs und hab absichtlich auf manuelle Netzwahl gestellt beim Roaming auf Vodafone ES oder auch mal orange und ich war ganz schön erinnert an den „Flickenteppich“ in Deutschland. Klar auf automatischer Netzwahl wirkt das alles viel besser, weil du dann ja durch die Netze durchwechselst.

  • Auf der anderen Straßenseite ist das Gras immer grüner- In der Realität bleibt davon meistens wenig über.


    Im Urlaub ist man meistens an Touristisch spannenden Orten unterwegs, da ist das Netz naturgemäß gut ausgebaut. Vergleichbar wird das IMHO erst dann wenn man an Orten in der Pampa ist wo so gut wie nur Einheimische unterwegs sind, da trennt sie die Spreu vom Weizen.

  • Ich finde schon das der Tarif gut zur Zielgruppe gepasst hat, denn allein die Unlimited DayFlats waren schon viel wert.

    Die Idee mit der 10 MBit/s Flat ist zwar auch schön, aber ich denke das ist schwierig umzusetzen, so das sie sich einerseits gut verkauft, aber adererseits auch nicht zu sehr MagentaMobil XL und Festnetzanschlüsse kannibalisiert.

    Würde die Telekom so eine 10 MBit/s Flat für 64,95€ regulär für Erwachsene ab 29 und für 49,95€ für Junge Erwachsene bis 28 anbieten dann wäre das den meisten Leuten immer noch viel zu teuer, vorallem den Jungen Erwachsenen trotz des Vergünstigsten Preises.


    Würde die Telekom zwar 64,95€ regulär für Erwachsene aber nur 24,95€ für Junge Erwachsene bis 28 anbieten dann würden sich die Älteren total verprellt fühlen wenn sie mehr als das Doppelte für den Tarif zahlen müssten.

    Würde die Telekom den Tarif regulär für 39,95€ und für 24,95€ für Junge Erwachsene bis 28 anbieten dann würde sie damit aber alle anderen MagentaMobil Tarife und auch das Festnetz kannibalisieren, und es wäre der Beginn der o2-isation der Telekom, mit Überlastproblemen in den Grossstädten und Geldmangel für den Flächenausbau.

    *****

    Junge Erwachsene haben ja deutlich weniger Einkommen als ältere Erwachsene, aber wollen doch noch mehr in der Freizeit rausgehen und auch mehr reisen, haben oft auch teurere Wohnungen als ältere Erwachsenen mit alten Mietverträgen und müssen mehr für die Kfz-Versicherung zahlen. Da bleibt für Mobilfunk nicht soviel Geld. Tarife für mehr als 25€ SIMonly gehen da einfach nicht.

    Also braucht man einen Tarif der der Zielgruppe zwar schon entgegenkommt, maximal 25€ SIMonly im Monat kosten darf, aber trotzdem keine anderen Tarife kannibalisiert.

  • Naja bei zero rating lief es ja ungefähr darauf hinaus, die wesentlichen Datenfresser zum kommerziellen Medienstreaming waren inbegriffen, nur der nichtkommerzielle Nerdkram der net-neutralitos war halt nicht dabei.

    Betriebswirtschaftlich und netztechnisch muss es ja trotzdem für die Telekom funktioniert haben. Von sich aus hat sie das ja nicht aufgeben wollen.

    Ich hatte schon vor 10 Jahren teils mehrere hundert GB monatliches Datenvolumen in meinem Magenta Studententarif mit zero rating Spotify. Lief halt quasi den ganzen Tag im Hintergrund auf höchster Qualitätsstufe und über Mobilfunk, 365 Tage im Jahr. Andere die ich kannte haben es ähnlich genutzt. Umso mehr als später noch Videostreamer dazu kamen.

  • Ich bin mal gespannt, wohin sich die Tarifstruktur bei PK im Allgemeinen hin entwickelt (GK lasse ich mal raus). Gibt es in 5 Jahren überhaupt noch Premium und Discount Tarife? Oder konvergiert das nicht zunehmend? Oder wird die Kluft immer größer? Oder sind die Tarife jetzt schon im wesentlichen final gegeneinander aufgestellt? Spannend…

  • ... dafür kann Harald ständig "gratis" telefonieren, das findet er super weil er mit Bundespost und Mondscheintarif aufwuchs und für ihn Telefonie immer noch einen hohen Mehrwert aufweist. ...

    Ich bin übrigens auch ein "Harald" - und ja, wir mussten damals noch richtig für jedes einzelne Telefonat bezahlen.


    Wir hatten ja (sonst) nix 8o ...

    Dual-SIM: 1. Standard: fraenk, 2. wechselnd | satellite

    Einmal editiert, zuletzt von Mustermann ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!