Mobilfunk-Portierung von Vodafone zu Telekom MIT gekoppelter Festnetznummer ?

• Hallo zusammen,

ich habe einen "Vodafone Red 2020 S" und überlege, diesen zu kündigen und mit der Rufnummer zu Telekom zu wechseln.

Zusätzlich habe ich im Vodafone-Mobilfunkvertrag seit ca. 18 Jahren die Option der "Vodafone Zuhause Festnetznummer" integriert und ich will diese an den Mobilfunkvertrag gekoppelte Festnetzrufnummer auch unbedingt beibehalten und mit zu Telekom (in den potenziell neuen Mobilfunkvertrag) wechseln.

Wenn ich jetzt meine Mobilfunknummer jetzt zu Telekom portiere, dann sollte es in diesem Zuge doch auch möglich sein, die gekoppelte Festnetznummer mit zu Telekom in den neuen Mobobilfunkvertrag zu portieren - natürlich immer vorausgesetzt, dass Telekom diese Festnetznetzrufnummer quasi als Option im neuen Telekom-Mobilfunkvertrag vorsieht bzw. tariflich zulässt?

Fragen

Wie geht die Portierung konkret vonstatten?

Vermutlich wird zuerst die Mobilfunknummer zu Telekom portiert und wenn diese Portierung dann abgeschlossen ist - wird dann SEPARAT die Portierung der bisherigen gekoppelten Festnetzrufnummer vorgenommen?

Gibt es (positive) Erfahrungswerte, dass das so wirklich funktioniert?

Ist es bei Telekom auch so (wie bei Vodafone), dass die an den Mobilfunkvertrag gekoppelte Festnetznummer im Umkreis von ca. 2 km erreichbar ist oder ist es mittlerweile so, dass diese gekoppelte Festnetznummer bei Telekom eine deutschlandweite Erreichbarkeit hätte?

Danke für Feedback

Redfoot

• Redfoot

Hat den Titel des Themas von „Mobilfunk-Portierung von Vodafone zu Telekom MIT gekoppelter Festnetzrufnummer ?“ zu „Mobilfunk-Portierung von Vodafone zu Telekom MIT gekoppelter Festnetznummer ?“ geändert.
  • Meine Erfahrungen mit der Portierung von Festnetzrufnummern sind leider schon etliche Jahre alt und nicht mehr wirklich aktuell.

An das einzige was ich mich erinnere ist das die Festnetznummer nicht gekündigt werden sollte sondern durch die portierenden Anbieter gekündigt wird, aber wenn der komplette Mobilfunkvertrag gekündigt wird spielt das ja keine Rolle, bzw. geht dann garnicht anders.

Ich bin mir nichtmal sicher ob man aktuelle noch eine Festnetzrufummer zu Telekom Mobilfunkverträgen bekommen kann, bzw. sie reinportieren kann, denn T-Mobile@home Single war ja eine Zubuchoption, in Verbindung mit den aktuellen MagentaMobil Tarifen sehe ich die aber garnicht mehr.

Denke das ist ein Fall für Telekom hilft

• Hey Redfoot,

es ist genau wie area58653 schreibt. Das ist ein Fall für uns ;)

Schön, dass du zu uns wechseln möchtest. Hast du dich schon für einen Tarif entschieden? Falls noch nicht, berate ich dich natürlich gerne.

Erst einmal musst du mit deiner Mobilfunknummer zu uns portieren. Ist die Mobilfunknummer bei uns aktiv, buchen wir die Option Festnetzrufnummer. Mit dieser Buchung bekommst du erst einmal irgendeine Festnetznummer. Danach kann die Portierung deiner Festnetznummer aus dem Vodafone Vertrag erfolgen. Hierfür gibt es ein Formular, welches ich dir dann gerne zur Verfügung stellen kann.

Hierbei entsteht ein zeitlicher Versatz zwischen Kündigung und Portierung zu uns. Das lässt sich in dem Fall leider nicht vermeiden.

Mit der Festnetznummer bei uns, bist du deutschlandweit erreichbar. Bei abgehenden Gesprächen wird immer deine Mobilfunknummer angezeigt.

Wenn du Unterstützung bei allem wünschst, dann bin ich natürlich gerne für dich da.

Viele Grüße

Rebekka H.

• @Rebekka H. @telekomhilft:

Sehr interessant, in welchem T-Tarif ist denn dies möglich?

Was kostet die Option "Festnetzrufnummer"?

Scheint wieder eine der interessanten Telekom-Features zu sein, die völlig unnötigeweise versteckt werden, beim Googeln sind sie trotz intensiver Recherche nicht zu finden. Wie kommt man an diese Option? Wie kann man das buchen? Gibt es denn im Internet keinerlei Informationen dazu?

Gruß

Lisa

• Hey Lisa,

ich habe dir hier gleich mal die Preisliste mitgebracht. Dort werden alle Tarife und Preise aufgeführt.

Eine kurze Beschreibung dazu gibt es auf unserer Homepage

Buchen kann man das über uns, oder telefonisch.

Viele Grüße

Rebekka H.

• Hallo Rebekka,

vielen Dank für Dein Feedback!

Ich bin insofern überrascht - denn ich war gestern in einem (großen) Telekom-Shop vor Ort und dort sagte man mir, dass die Portierung einer gekoppelten Festnetznummer in den Mobilfunkvertrag auf gar keinen Fall geht - eine Portierung einer bestehenden Rufnummer in einem Telekom-Mobilfunkvertrag sei GRDS. NICHT möglich, weder sofort - noch im Nachgang.

Ich bin natürlich jetzt schon etwas irritiert aufgrund dieser 2 völlig konträren Aussagen...ich will schon verhindern, dass die Festnetznummer (nach Kündigung des VF-Vertrags) sich nicht portieren lässt.

Besteht die Möglichkeit, dass wir den Vorgang hinter den Kulissen via PN/Telefonat klären können?

Danke

Redfoot

• Hey Redfoot,

der Aussage aus dem Telekom Shop kann ich definitiv widersprechen.

Eine Portierung einer Festnetznummer in einen Mobilfunkvertrag, der bereits im Bestand war, habe ich schon mal gemeinsam mit einem Kunden beauftragt - das geht also.

Da ich mir bei deiner Konstellation unsicher war, habe ich gestern einmal mit einem Kollegen direkt aus der Abteilung die genau solche Portierungen bearbeiten, telefoniert und nachgefragt. Von ihm habe ich die Info erhalten das es geht. Nur muss halt erst der Mobilfunktarif bei uns im Bestand sein, dann kann die Festnetznummer nachkommen.

Na klar, wir können das auch gerne telefonisch besprechen. Dafür nutze einfach das Kontaktformular ich rufe dich gerne an.

Viele Grüße

Rebekka H.

• Hey Redfoot,

danke für das tolle Gespräch.

Die E-Mail mit der Zusammenfassung schicke ich dir noch.

Spätestens heute Mittag hast du sie in deinem Postfach.

Viele Grüße

Rebekka H.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!