Den Kunden das Netz selbst bezahlen und aufbauen lassen.

  • Ich möchte mit euch gerne mal über Helium 5G diskutieren.


    Was ist Helium 5G ?

    Helium 5G ist OpenRAN 4G/5G Netz, welches durch die Nutzer selbst finanziert und aufgebaut wird.

    https://www.heliumdeploy.io/helium-5g-shop

    Der Nutzer kauft also bei Helium die Hardware, baut diese selbst auf oder lässt diese durch einen Fachbetrieb aufbauen und sorgt so für Netzversorgung.

    Gleichzeitig mint man Helium Coins wenn andere User den eigenen Standort nutzten, um so mehr Traffic der eigene Sender abführt um so mehr Coins generiert man.

    Daher lohnt es sich zb mehr einen Sender Mitten in LA aufzubauen als irgendwo in der Pampa.


    Als Technik nutzt man OpenRAN LTE Nodes von https://na.baicells.com/ für das Band48 welches in der USA ohne echte Mobilfunk Lizenz genutzt werden darf.


    Neben den Helium Kunden nutzten auch die etwas 15 Millionen Dish Kunden (ehemalige Sprint PrePaid Kunden wurden bei der Übernahme durch T- Mobile an Dish verkauft) das Netz.

    Ist das Helium Netz nicht verfügbar kann sowohl das T-Mobile 4G/5G als auch das AT&T 4G/5G Netz genutzte werden.


    Aufgefallen ist mir Helium 5G das erste mal diesen Sommer während meines USA Urlaubes, dort wird einiges an Werbung gemacht und wenn man etwas darauf achtet sieht man hin und wieder die 5G Antennen an den Häusern.


    Mich würde eure Meinung dazu interessieren, unabhängig der Kritik wegen fallender Kurse und reduzierter Auszahlung ect.

    3 Mal editiert, zuletzt von Stromae ()

  • Als gemeinnütziger Verein ohne Hardwarezwang und ohne diese Mining-Geschichte wäre es ja interessant, aber so ist es doch eindeutig ein Scam...

    "Der Funkmast steht zu nah an Wohngebieten und außerdem befindet sich ein Ponyhof auf der gegenüberliegenden Straßenseite."

  • Die Idee gefällt mir zwar aber finde die Hardware viel zu teuer und die Zeit viel zu spät. Denn mittlerweile sind sowohl in den USA als auch in Europa so passabel ausgebaut das es versorgungstechnisch keinen Sinn mehr macht.


    Preistechnisch macht es auch dort wie hier keinen Sinn mehr.


    Zwar ist Mobilfunk in den USA ziemlich teuer aber dafür bekommt man dann automatisch eine unlimited Flat so daß es keinen Sinn mehr macht die nicht auszunutzen. Zumal es drunter kaum sinnvolle Tarife gibt.


    In Europa sind fast überall 10GB billig und 30GB auch noch relativ günstig zu bekommen, das mach es auch uninteressant.


    Aber vor 5-15 Jahren wäre es toll gewesen.


    Da hätte man es dort wo es nur GSMonly gab versorgszechnisch gut gebrauchen können.


    Aber auch dort wo es UMTS und LTE hab waren selbst 3-7 GB richtig teuer. Wenn man da stattdessen den Grossteil der Datennutzung über das Crowd-Cloud-Netz abwickeln hätte können das man mit so 150MB bis maximal 2GB ausgekommen wäre hätte sich das wahrscheinlich wirklich gelohnt.


    Und auch Telefonie, SMS und MMS ins Ausland interessant gewesen als es noch kein Viber, WhatsApp und Telegram gab.

  • Nette Idee aber mit mindestens zwei Problemen:


    Der Investor wird nicht in echten Dollar, sondern irgendwelchen Coins bezahlt. Also Katerogie Crpto Bros.

    In Deutschland wegen der Bürokratie mindestens auf Jahrzehnte undenkbar. Viele davon partizipiernden Organistionen wären auf einmal überflüssig.


    Helium an sich finde ich super: Manchmal nehme ich aus Jux vor einem Telefonat einen tiefen Zug davon aus dem Tank.....)

  • Ich würde garnicht erwarten durch dieses Programm Geld rauszubekommen geschweige denn reich zu werden, ich denke es ist im Prinzip fair genug wenn man die Coins gegen Datenvolumen im Crowd-Cloud-Netz, Roaming-Datenvolumen oder auch Sprachminuten, SMS und MMS tauschen kann.

  • - in Europa gibt's so eine freie Frequenz wohl nicht

    Es gibt zwar keine europaweit freie Frequenz aber in den meisten Ländern wurde Band 78 nicht komplett vergeben, in Deutschland wären die obersten 100 MHz frei und in vielen Ländern sind die untersten 60-150 MHz frei.


    - Frequenz viel hoch für Flächenabdeckung

    Wirkliche Flächendeckung man von Femtozellen und Mikrozellen eh nicht erwarten, aber eine Reichweite vergleichbar mit WLAN oder etwas besser sollte schon drin sein.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!