Telekom T-Tablet mit 5G

  • Ich habe eben eine SIM (Penny mobil) in das T Tablet eingelegt und einen Schock erlebt.

    Kann es wirklich sein, dass man mit dem Tablet nicht telefonieren kann? Das kann doch selbst das einfachste China Tablet.

    Oder muss ich das Tablet neu einrichten und beim Einrichten bereits eine SIM eingelegt haben?

    Wenn es gar nicht geht, dann überlege ich mir ernsthaft, das Gerät zurück zu geben. Ich zahl doch keine Flat für eine SIM, die ich nicht benutzen kann.

    Und reine Datentarife sind bekanntlich nicht billiger als solche mit Telefonie.

    Was soll ich denn mit eSim ohne Telefonie?

    Bitte sagt mir, dass ich etwas falsch mache! ;(

  • Bei Samsung Tablets musste man früher explizit Sprachanrufe in den Einstellungen aktivieren. Vielleicht ist das hier auch so. Gibt es denn einen Dialer?

    Soweit ich sehen kann, ist keine Telefonie App installiert. Die Rufnummer wird jedoch angezeigt. Wählt man diese an, kommt "Nicht erreichbar."

  • Klappt so auch bei allen anderen Androidgeräten und etwaiger vorinstallierter Software die ich bisher hatte.

    Leider geht das nicht immer. Es gibt noch ein paar andere adb Befehle zur Deinstallation/Deaktivierung, aber manchmal hilft gar nichts.

    Versuch mal bei einem aktuellen Amazon Tablet diverse (System)Apps zu deaktivieren - keine Chance.


    Kann es wirklich sein, dass man mit dem Tablet nicht telefonieren kann?

    Ja, nicht jedes Tablet mit Mobilfunk ist zur Telefonie geeignet.

    Im Datenblatt ist von Telefonie keine Rede, aber es hat "Videotelefonie Unterstützung", was auch immer sie damit meinen.


    Im Widersprich dazu gibt es allerdings:

    Zitat

    Unterstützte GSM-Sprachcodecs: AMR-FR, AMR-HR, AMR-NB, AMR-WB, EFR, FR, G.711, HR

    Wozu, wenn man nicht über 2G telefonieren kann? 😂 🤔

  • Danke, ist zwar nicht gerade günstig, aber fühlt sich wertig an und ist eine gute Ergänzung. 👍

    Im Verhältnis zum Tablet in der Tat ein nennenswerter Kaufpreis. Hab’s aber auch mal bestellt, weil ich das Tablet behalten will.


    Bin vom Preis-/Leistungsverhältnis des Tablets begeistert - auch bei 250,- Euro mit Hülle weiterhin top.

  • Da ich mich trotz der fehlenden Telefonie für das Behalten des T-Tablets entschieden habe, hier meine "Bereinigung" von für mich nutzlosen Apps.

    Wie immer erst Entwickler Optionen aktiveren, dann USB Debugging, anschließen an PC. Nicht ausführen, wenn man sich nicht auskennt!


    com.google.android.apps.mediahome.launcher ist das Google Entertainment, das man aufrufen kann, wenn man nach links scrollt. Das Icon (farbiger Pfeil nach rechts, links oben am Rand des Bildschirms) geht leider nicht weg, ich kenne keinen Weg dafür. Es tut allerdings nichts mehr. :D Wen das stört, der lässt das Google Entertainment aktiv. Wer Youtube/Youtube Music mag, der entfernt die 2-3 Zeilen. Wer Google Wallet will, die mit com.google.android.apps.walletnfcrel.

    Wie immer bei solchen Dingen: Keine Haftung, und der Linksweg ist ausgeschlossen. :D


    pm list packages

    pm uninstall -k --user 0 com.facebook.services

    pm uninstall -k --user 0 com.facebook.appmanager

    pm uninstall -k --user 0 com.google.android.youtube

    pm uninstall -k --user 0 com.google.android.apps.youtube.kids

    pm uninstall -k --user 0 com.google.android.apps.youtube.music

    pm uninstall -k --user 0 com.google.android.apps.kids.home

    pm uninstall -k --user 0 com.google.android.apps.walletnfcrel

    pm uninstall -k --user 0 com.google.android.apps.books

    pm uninstall -k --user 0 com.google.android.apps.healthdata

    pm uninstall -k --user 0 com.google.android.apps.chromecast.app

    pm uninstall -k --user 0 com.google.android.videos

    pm uninstall -k --user 0 com.google.android.apps.googleassistant

    pm uninstall -k --user 0 com.google.android.apps.subscriptions.red

    pm uninstall -k --user 0 com.google.android.apps.mediahome.launcher

  • ...

    com.google.android.apps.mediahome.launcher ist das Google Entertainment, das man aufrufen kann, wenn man nach links scrollt. Das Icon (farbiger Pfeil nach rechts, links oben am Rand des Bildschirms) geht leider nicht weg, ich kenne keinen Weg dafür. Es tut allerdings nichts mehr. :D Wen das stört, der lässt das Google Entertainment aktiv.
    ...

    Fand das Teil echt nervig und hab' das gemacht, was ich bei Android immer direkt mache: Einen Launcher installiert.

    Sicherlich unter Datenschutz-Aspekten nicht uneingeschränkt empfehlenswert. Android ist bei mir aber das Spaß-System - also nix mit wichtigen Daten drauf und kein OnlineBanking.

  • Wen das stört, der lässt das Google Entertainment aktiv.

    Beim Pixel Launcher kann man das Feature einfach abschalten. Geht das hier nicht?


    Am besten wie über mir schon steht einen anderen Launcher installieren (empfehle Nova Launcher).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!