O2 verliert Millionen 1&1 Kunden die ins Vodafone Netz wechseln

• Der wechselbonus ist doch eher eine Reaktion auf die Wechselboni von Vodafone und Telekom, die noch höher ausfallen. So bleibt man konkurrenzfähig.

Mal schauen ob die es auch mal wieder direkt anbieten. aktuell kommt es ja nur über Vermittler. Und bei MM gibt es auch beim Basic extravolumen, allerdings scheint die Einbuchung aktuell nicht richtig zu erfolgen. Immer ein Schema.

• Neukunden serviert man das goldene Tablett. Den Bestand dagegen ignoriert man bestenfalls. Kennt man von Zeitungen u.a. Abos. Als Ingenieur sieht man das zwar als irgendwie seltsam, aber was soll’s.

• Neukunden serviert man das goldene Tablett. Den Bestand dagegen ignoriert man bestenfalls. Kennt man von Zeitungen u.a. Abos. Als Ingenieur sieht man das zwar als irgendwie seltsam, aber was soll’s.

Nunja, wenn man den Threads nebenan Glauben schenken möchte, ist O2 ein Mobilfunkunternehmen, das noch vergleichsweise großzügige Vertragsverlängerungen bietet bzw. bestimmte Rabatte erst bei längerer Zugehörigkeit rausrückt.

Verstehe ja das du sauer bist, allerdings habe ich gelernt, dass es bei solchen Dingen meistens zwei Geschichten zu dem Sachverhalt gibt. Die vom Anbieter und die des Kunden.

Locker 90% der Kunden die auf diese Weise ihren Vertrag verlieren, würden sofort wieder unterschreiben, wenn es neue unschlagbar günstige Angebote mit einer Amnestie von O2 geben würde. Was lernt man daraus?

Am Ende siegt meistens die nüchterne wirtschaftliche Betrachtung und nicht die Emotion beim Vertrag.

• Zu viel Spekulation deinerseits. Emotionen? Warum? Meine Tarifhäuser und auch die Free S Boost mit 19,99€ Daten-Flat behalte ich natürlich. Sauer bin ich auch nicht, ich fand deren Kündigungen unter Beachtung der Nutzungen nur seltsam, da die Karten in der o.b. Option viel mehr Daten schnorcheln und dabei viel weniger kosten. Und selbst, sollte die Option irgendwann gesperrt werden, waren es nette, wirklich saubillige Jahre, in denen wir eine Menge Geld gespart haben. Die dann folgenden 25€ wären aber auch ok.

Frag mal außerhalb der Blase, wer wirklich Rabatte für Verlängerungen hat. Die Masse lässt Mobilfunk wie Girokonto, Strom, Gas, Versicherungen etc. stumpf durchlaufen. …und zahlt auch heute noch 25€ für 5 GB.

• So extrem ist es nicht.

Strom und Versicherungen kann man durch regelmässige Kündigungen und ggf. Anbieterwechseln zwar schon auch sparen, aber so extrem sind da die Unterschiede nicht.

Und bei den Mobilfunkverträgen gewöhnen sich die Leute an die Neukundenkonditionen die für 24 Monate gewährt bekommen: Wenn ein Kunde 24 Monate lang 40GB statt 30GB für 21,99€ statt 46,99€ bekommt, gewöhnt er sich dran. Und spätestens dann wenn die Rabatte wegfallen melden sie sich wieder bei ihrem Anbieter, und würden ggf. kündigen.

Früher kosten die Anbieter ja wegen der automatischen Verlängerung am 12 Monate ihre Kunden ann für diese Zeit in den Basiskonditionen "gefangen" halten. Aber diese Zeiten sind zum Glück vorbei.

• Bei o2 gibt es folgenden Strategieplan in Zusammenhang mit dem Abgang von 1&1. Das ganze nennt sich:

"Accelerated Growth &

Efficiency“

Mehr Infos lassen sich finden im Geschäftsbericht 2023 z.B. auf S. 9 (untenrechts beginnend.)

Erste Erfolge konnte o2 bereits verzeichnen. Siehe Q2 2024 und hier das aktuelle Video mit Herrn Haas YouTube.

• Hier einmal der korrekte Link zum Geschäftsbericht 2023: https://www.telefonica.de/inve…ns/geschaeftsbericht.html

• Hier einmal der korrekte Link zum Geschäftsbericht 2023: https://www.telefonica.de/inve…ns/geschaeftsbericht.html

Besten Dank!

Was mir ins Auge fällt: Auf Seite 10 oben links steht das der "exklusive nationale 5G-Roaming-Vertrag" mit 1&1 eine "erwartete Laufzeit bis zum 01. Oktober 2024" habe.

Ich hatte die Diskussion hier eigentlich so verstanden, dass es wohl eine längere Übergangszeit bis 2025 gibt.

Mit dieser Formulierung könnte O2 auch zum 01.10.2024, also in knapp 2 Monaten den Stecker einseitig von sich aus ziehen, falls gewünscht. Oder mit diesem Hebel neue Kurzzeitkonditionen für eine Verlängerung gegen 1&1 durchdrücken.

Weiss jemand mehr zu diesem Vertrag?

• Wenn der Vertrag läuft und Vodafone bereit ist wird über Nacht gewechselt. Alle SIM bekommen als zweite Identität 262-02 und damit ist das o2 Roaming beendet.

Wahrscheinlich drückt 1&1 hier auf die Tube da die neu aufgebauten Anlagen alle nicht mehr bei o2 in die Nachbarschaft eingepflegt wurden und daher offline sind.

Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 1&1. // eSIM: o2 + Telekom.

o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!