O2 verliert Millionen 1&1 Kunden die ins Vodafone Netz wechseln

• Erst einmal muss 1&1 den Vertrag mit Vodafone unterschreiben und danach müssen die Kunden auch wirklich alle ins Vodafone-Roaming wechseln.

Das stimmt, die Unterschrift ist schon entscheidend-überzeugt mich.

Denn erst wenn die Kunden wirklich nicht mehr im o2 Netz roamen, werden sie ggf. wechselwillig, . Und das ist dann wahrscheinlich der richtige Zeitpunkt für eine neue Marke.

Ich könnte mir vorstellen, dass BASE (richtig) reaktiviert wird.

Base klingt rational, allerdings stand simyo eigentlich immer für einfach und digital.

Deswegen wär ich eher für simyo, obwohl ja Base auch durch die Shops bekannter war.

Allerdings dürfte (wie hier angesprochen) bei beiden das Problem mit den Markenrechten bestehen.

• Das ist das Problem von Telefonica die o2 komplett übernommen und von der Börse genommen haben.

Mich juckt die ganze Problematik als Kunde überhaupt nicht.

• Deswegen wär ich eher für simyo, obwohl ja Base auch durch die Shops bekannter war.

Allerdings dürfte (wie hier angesprochen) bei beiden das Problem mit den Markenrechten bestehen.

Ich wäre auch für simyo, aber die Marke wurde im Gegensatz zu base ja ganz eingestampft. Bei base stand ja auf der Webseite jahrelang, dass die Marke reaktiviert würde, wenn die Marktsituation dies ermöglicht. Markenrechtlich sollte zumindest base kein Problem sein. Wie kommst du darauf, dass dies ein Problem sein könnte?

• Mhh, ob das wirklich für Telefonica alles so locker wegzustecken ist ohne großartige Kompensation?

Ergänzend kann man auch noch sagen das man bei Aldi Talk und Tchibo Mobil den Speed auf 100 MBit/s 5G erhöht hat, was innerhalb der Discounter schon vorbildlich ist. Nur wo o2 nur Low-Band ausgebaut hat scheitert es natürlich am Netz.

Ansonsten sehe ich aber bei Ay Yildiz noch viel Verbesserungspotential. Zwar hat man dort inzwischen auch 5G aber nur mit 50 MBit/s.

Aber auch davon abgesehen finde ich z.B. Ay Allnet Max mit 45GB+15GB = 60GB für 32,99€ zu teuer!

• Interessant sind die nun immer konkreter werdenden 200 Mio geringerer Cashflow. Dazu vertreibt man parallel noch munter eigene Heavyuser (Meine insgeamt 5 o2

(...) Die Karten liegen nun bei Telekom MagentaMobil Plus und ich spare trotz identischer Nutzung nun noch ein paar Euro.

200 Mio € Cashflow weniger sind peanuts und lassen sich für das Bilanzjahr theoretisch relativ entspannt durch ein paar Änderungen z.B. bei den Abschreibungen kompensieren, falls gewünscht. Der Umsatz könnte etwas sinken, muss aber nicht.

Für die übrigen aktiven O2 Kunden sind es gute Nachrichten für den Datenverbrauch und die künftige Kapazität im Netz, wenn die Poweruser unter Beobachtung stehen.

Bei der Telekom sind die Poweruser tatsächlich deutlich besser aufgehoben: Die Kapazitäten sind deutlich größer und die Preise sind ok für die Leistung.

Eigentlich ein perfektes Beispiel, dass Marktwirtschaft funktioniert.

• Ich vermute mal, wenn Interne den Schaden auf 200 Mio beziffern, dann ist das bereits der Schaden nach Schönrechnung, denn Kosten hat 1&1 praktisch keine verursacht. Bei den Zahlen von o2 Germany sehe ich 200 Mio nicht wirklich als Peanuts und eher als ein Loch, das den Ausbau verzögert.

Wenn die Telekom für Poweruser das bessere Netz ist und 1&1 der besten Anbieter für Preisfüchse, dann sollte es doch wirklich bald kuschelig werden bei o2. Bzw. ist Mobilfunk eher wie Bankkonto, Strom und Gas und zeigt erhebliche Klebeeffekte, die Jahrzehnte anhalten. Deshalb sehe ich es mittelfristig eher als schwierig, Kunden durch aktives Tun zu verlieren. Weg ist meist für zig Jahre bis Jahrzehnte weg. Und am Ende haben mich die Kündigungen der Karten aus Handy und Tablett dann sogar so geärgert, dass auch alle anderen Karten mehr oder weniger zeitnah verlegt werden. Für die Router hätte ich Verständnis gehabt, nicht aber für Karten, die knappe 25€ brutto bringen und nur 50-60 GB Volumen schnorchel.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!