Wahrscheinlich kauft 1&1 Drillisch ja keine Tarife bei o2 ein sondern bezahlt nur die Gesamte Airtime die anfällt, oder vielleicht sogar eine gewisse Netzkapazität unabhängig davon ob sie ausgenutzt wird oder nicht. Kenne da die Bedingungen nicht so ganau. Aber mal war doch von 30% Netzakapazität die Rede.
Unabhängig davon macht dies ja keinen Unterschied, da Telefónica sicherlich sehr gut für die 30% bezahlt wird. Und das fällt ja nun weg dann zwischen Herbst 2024 und Sommer 2025.
Es ging mir nur um manche Postings, bei denen so getan wird, als würde Telefónica nichts verdienen mit den Drillisch Kunden bzw. fast draufzahlen. Und da meinte ich ja nur, dass dies sicherlich nicht der Fall ist. Und Drillisch selbst wird zu 100% diese Marken auch nur deshalb anbieten, weil sie eben damit durchaus gut Gewinne machen.
Und welche Kosten hat Drillisch mit WinSim, sim.de, handyvertrag.de und Co. groß?
Domains, Websitehosting, ein/zwei Tarifdesigner (wobei die Tarife von WinSim und Co. ja beliebig austauschbar sind; es ist ja sogar möglich als WinSim Kunde die sim.de Tarife zu buchen), selbst der Support ist immer der gleiche, da z.B. nur die Endungen der Nummern anders sind damit der Support weiß (Kunde kommt von Marke XY). Das Teuerste an den Tarifen wird sicher maximal der Support sein, daher achtet man ja darauf, dass möglichst viel mit den Apps möglich ist.
Ich glaube persönlich, dass die Vorleistungsgebühren von 1&1 Drillisch deutlich billiger sind als das was sie selbst für Kosten für Support, Website oder Marketing haben.