O2 verliert Millionen 1&1 Kunden die ins Vodafone Netz wechseln

• Ich bezahle für meinen freenet 50GB Telekom-Vertrag aus der Black-Friday Aktion genau 0 Euro (rechnerisch) im Monat. Mein Boost L 140GB mit 10 Simkarten, Napster, WSG und, und, und kostet 14 Euro im Monat.

Warum sollte sich Multim nicht lohnen? Wenn man sich ein wenig Mühe gibt, hat man für unter 20 Euro das Beste aus allen Welten :)

Suche: aktuell nichts

30 positiv in der "neuen" Vertrauensliste, ??x mal positiv in der "Alten"..:-)

Insider: Die Plaaaaaattttttttforrrrrrrrmmmmmmmmmm brennt nicht mehr, sie ist abgesoffen.....!

• Ich könnte mir gut vorstellen, dass nicht wenige von 1&1 wieder zur o2 oder halt zur Telekom flüchten wenn sie sich plötzlich im Vodafone Netz wiederfinden. Ich hatte dienstlich mal eine Karte von Vodafone, der Empfang war dermaßen grottig, da sind die Telekom und o2 um Welten besser. Und ich spreche hier nicht von einem Kuhdorf sondern vom Rhein-Main-Gebiet. Ich hatte in meiner Wohnung in der Innenstadt von Wiesbaden gerade mal einen Balken, an Daten ging so gut wie nichts durch. Ich habe die Karte dann zum Glück bei unserer IT gegen eine von der Telekom tauschen können :D Würde man mich privat zwangsweise ins Vodafone Netz migrieren wäre die Kündigung sofort raus....

• Ich könnte mir gut vorstellen, dass nicht wenige von 1&1 wieder zur o2 oder halt zur Telekom flüchten wenn sie sich plötzlich im Vodafone Netz wiederfinden. Ich hatte dienstlich mal eine Karte von Vodafone, der Empfang war dermaßen grottig, da sind die Telekom und o2 um Welten besser. Und ich spreche hier nicht von einem Kuhdorf sondern vom Rhein-Main-Gebiet. Ich hatte in meiner Wohnung in der Innenstadt von Wiesbaden gerade mal einen Balken, an Daten ging so gut wie nichts durch. Ich habe die Karte dann zum Glück bei unserer IT gegen eine von der Telekom tauschen können :D Würde man mich privat zwangsweise ins Vodafone Netz migrieren wäre die Kündigung sofort raus....

Schau besser nicht auf die Facebookseiten von winSIM, sim.de oder handyvertrag.de da wird immer gejammert wie schlimm o2 doch sei. Gut manche sprechen hier von veralteten Erfahrungen vor 5+ Jahre, da sah die Situation ganz anders aus. Der Satz „Nur „D1“ ist das Wahre“ ist aufjedenfall nicht mehr immer richtig.

• Es kommt natürlich immer etwas auf den Wohnort an, im Rhein-Main-Gebiet ist Vodafone jedenfalls mies (Stand letztes Jahr), es haben mehrere Kollegen die Vodafone Karten getauscht da sie kaum Empfang hatten damit. O2 funktioniert hier dagegen gut, Telekom noch besser... Vodafone ist hier definitiv nur auf Platz 3.

• Wie immer überall anders. Gebiet um Hannover ist Telekom auf Platz 3. VO ist auf 1 und O2 ist auf 2.

Und es gibt nicht nur von Region zu Region Unterschiede, sondern oft sehr kleinteilig innerhalb eines Ortes. In der Innenstadt ist oft die Telekom am Besten, aber in den Wohngebieten und Industriegebieten am Stadtrand sind dann oft Vodafone und o2 besser.

Und der Netzbetreiber (Telefónica) hat die Preise ja selbst verhandelt und sicherlich wird das auch für die kein Verlustgeschäft sein bzw. genug bei Rumkommen.

Wahrscheinlich kauft 1&1 Drillisch ja keine Tarife bei o2 ein sondern bezahlt nur die Gesamte Airtime die anfällt, oder vielleicht sogar eine gewisse Netzkapazität unabhängig davon ob sie ausgenutzt wird oder nicht. Kenne da die Bedingungen nicht so ganau. Aber mal war doch von 30% Netzakapazität die Rede.

Aber genau hier liegt doch die Herausforderung. Wenn 1&1 in wenigen Wochen seine Mobilfunktarife vorstellt, dann stehen diese erstmal als "die Tarife des neuen Netzes im Raum". 1&1 wird nicht gleich als Billiganbieter einsteigen wollen. Dann folgt ab 2024 die Portierung der Drillisch Kunden, alle im Discountbereich.

1&1 könnte den Bereich von etwa 14,99€ bis 44,99€ SIMonly gut ausfüllen, mit Tarifen die mehr Leistung bieten als bei den Drillisch-Marken.

Zum Beispiel:

Allnet-Flat mit 25GB Highspeed-Daten und 64 KBit/s Drossel für 14,99€ SIMonly
    Allnet-Flat mit 60GB Highspeed-Daten und 1 MBit/s Drossel für 24,99€ SIMonly
    Allnet-Flat mit 100GB Highspeed-Daten und 5 MBit/s Drossel für 34,99€ SIMonly
    Allnet-Flat mit 250GB Highspeed-Daten und 25 MBit/s Drossel für 44,99€ SIMonly

• "Allnet-Flat mit 25GB Highspeed-Daten und 64 KBit/s Drossel für 14,99€ SIMonly
    Allnet-Flat mit 60GB Highspeed-Daten und 1 MBit/s Drossel für 24,99€ SIMonly
    Allnet-Flat mit 100GB Highspeed-Daten und 5 MBit/s Drossel für 34,99€ SIMonly
    Allnet-Flat mit 250GB Highspeed-Daten und 25 MBit/s Drossel für 44,99€ SIMonly"

Wünschen bleibt erlaubt.

• Aktienkurse (...)

sind keine wirtschaftlichen Kennzahlen. Das weiß jeder, der einen Funken Ahnung von Wirtschaft hat.

(...)

Da du offensichtlich bei 'Aktien' ebenfalls ein Newbie bist, hast du hier einen guten Überblick was eine Aktie ist und was sie bewegt:

Einfach mal Vorurteile zur Seite legen und lesen. :)

https://www.onvista.de/ratgebe…tien-grundwissen-26015766

Zum Thema: Ich glaube auch das O2 den Kundenschwund gut verkraften kann und das organisch ausgleichen kann:

Geplante Investitionen strecken, eigene Kunden profitieren von der gesteigerten Kapazität, höhere Neukundenrabatte bringen mehr Nutzer. Das wird der Weg sein. Insbesondere können sie weiter fleißig unzufriedenen Vodafonekunden einsammeln und perspektivisch auch von 1&1. ;)

Und ja: Ich sehe bei Telefonica Einstiegskurse. :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!