Das wird noch sehr spaßig werden
Würde mich ja nicht wundern wenn 1&1 Kunden einfach mal eine Zeit ohne Roaming da sitzen weil 1&1 es nicht auf die Reihe bekommt
Sie sind in Begriff, Telefon-Treff zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
Würde mich ja nicht wundern wenn 1&1 Kunden einfach mal eine Zeit ohne Roaming da sitzen weil 1&1 es nicht auf die Reihe bekommt
Alles anzeigenBesten Dank!
Was mir ins Auge fällt: Auf Seite 10 oben links steht das der "exklusive nationale 5G-Roaming-Vertrag" mit 1&1 eine "erwartete Laufzeit bis zum 01. Oktober 2024" habe.
Ich hatte die Diskussion hier eigentlich so verstanden, dass es wohl eine längere Übergangszeit bis 2025 gibt.
Mit dieser Formulierung könnte O2 auch zum 01.10.2024, also in knapp 2 Monaten den Stecker einseitig von sich aus ziehen, falls gewünscht. Oder mit diesem Hebel neue Kurzzeitkonditionen für eine Verlängerung gegen 1&1 durchdrücken.
Weiss jemand mehr zu diesem Vertrag?
Vielen Dank an jokay2010 für die Korrektur 💪🏻
Der Vertrag mit o2 Telefónica läuft noch bis Mitte 2025 und bringt auch unabhängig von der Nutzung noch Einnahmen. 1&1 hat im Rahmen eines Kapazitätsmodell Zugriff auf das Netz von Telefónica. Das waren vereinbart bis zu 20%, mit der Möglichkeit das ganze bis auf 30% zu erhöhen. Wo die da nun stehen, das wissen nur die beiden Beteiligten. Alle News zum Thema 1&1 lassen sich via Suche auf der Webseite bei Telefonica nicht mehr auffinden. Bei Interesse lassen sich da aber sicherlich einige Infos aus den Geschäftsberichten herausziehen oder via Google.
Noch ein Zitat:
"Unabhängig von der heutigen Ankündigung von 1&1, für National Roaming mit Vodafone zu kooperieren, hat 1&1 vertragliche Verpflichtungen gegenüber Telefónica Deutschland im Rahmen des bestehenden MBA MVNO/4G National Roaming Abkommens bis zum 30. Juni 2025. Dies sichert Telefónica Deutschland Umsatzströme."
Quelle: Link
"Wie in den Fusionsauflagen festgelegt, leiten sich die Preisstrukturen des NRA aus dem MBA MVNO-Vertrag ab; im Wesentlichen eine Kombination aus Stückpreisen und vorab festgelegten Abnahmevolumina. 1&1 Drillisch kann die Abnahmevolumina künftig mehrmals im Jahr in vertraglich definierten Grenzen reduzieren oder erhöhen."
Quelle:
"verbindlich 20 Prozent Netzkapazität der Telefónica Deutschland und hat darüber hinaus die Option auf weitere bis zu 10 Prozent."
Quelle: Link
Wenn der Vertrag läuft und Vodafone bereit ist wird über Nacht gewechselt. Alle SIM bekommen als zweite Identität 262-02 und damit ist das o2 Roaming beendet.
Wahrscheinlich drückt 1&1 hier auf die Tube da die neu aufgebauten Anlagen alle nicht mehr bei o2 in die Nachbarschaft eingepflegt wurden und daher offline sind.
Laut Vodafone wird die Portierung der Kunden vom o2 Roaming in das Vodafone Roaming schrittweise über ein Jahr erfolgen
keinen Grund zur Sorge. Was den Zeitplan angeht, führen wir gerade technische Tests durch. Das Netzwerk ist also bereit oder wird, sagen wir mal, gerade vorbereitet. Es handelt sich im Moment um eine kleine Anzahl von Kunden in einer benutzerfreundlichen Umgebung, aber die Tests haben begonnen."
Finanzchef Luka Mucic ergänzte, dass es einen schrittweisen Übergang geben werde, "es handelt es sich um eine große Anzahl von Kunden", weshalb man das "nicht auf einmal tun kann". Man könne "davon ausgehen, dass wir etwa ein Jahr brauchen werden, um die volle Kapazität und die volle Auslastung zu erreichen."
Laut Vodafone wird die Portierung der Kunden vom o2 Roaming in das Vodafone Roaming schrittweise über ein Jahr erfolgen
Da gibt es keine Portierung zu VF und das wird auch nicht Jahre dauern sondern mehr oder weniger über Nacht passieren.
Was noch mehr als 1 Jahr dauern wird ist die Portierung der Nummern vom o2 Kernnetz ins 1&1 Kernnetz und somit dann auch ins VF Roaming ich schätze mal das ist damit gemeint-
"verbindlich 20 Prozent Netzkapazität der Telefónica Deutschland und hat darüber hinaus die Option auf weitere bis zu 10 Prozent."
Bis Mitte 2025 wird 1&1 also ohnehin noch für diese 20 Prozent zahlen müssen, daher kann man den Wechsel ins eigene Netz auch entspannt angehen, was sich wiederum mit der Aussage von Vodafone deckt:
Es handelt sich im Moment um eine kleine Anzahl von Kunden in einer benutzerfreundlichen Umgebung, aber die Tests haben begonnen."
Finanzchef Luka Mucic ergänzte, dass es einen schrittweisen Übergang geben werde, "es handelt es sich um eine große Anzahl von Kunden", weshalb man das "nicht auf einmal tun kann". Man könne "davon ausgehen, dass wir etwa ein Jahr brauchen werden, um die volle Kapazität und die volle Auslastung zu erreichen."
Die letzte Aussage bezieht sich weniger darauf, dass Vodafone schrittweise umstellt, als darauf, dass 1&1 die Kunden schrittweise ins eigene Netz überführen muss.
Alle SIM bekommen als zweite Identität 262-02 und damit ist das o2 Roaming beendet.
Das würde mir sehr wundern. 262.02 dürfte zwar als weiteres Heimatnetz hinzugfügt werden mit kein Roaming-Symbol angezeigt wird, aber die Identität wird bei 262.23 bleiben.
Natürlich bekommen die Karten keine 262 02 als Identität, dann müsste es auch eine dazu passende IMSI auf der Karte geben.
Die Karten bekommen, wie Area es bereits schreibt, die 262 02 als Heimnetz hinterlegt damit die Endgeräte kein Roamingsymbol anzeigen und das Roaming auch klappt wenn Roaming im Gerät deaktiviert ist. Wie man hier im Forum lesen kann zeigen die ersten Karten das Vodafone Netz bereits als Heimnetz an auch wenn noch kein Einbuchen möglich ist.
Da gibt es keine Portierung zu VF und das wird auch nicht Jahre dauern sondern mehr oder weniger über Nacht passieren.
Was noch mehr als 1 Jahr dauern wird ist die Portierung der Nummern vom o2 Kernnetz ins 1&1 Kernnetz und somit dann auch ins VF Roaming ich schätze mal das ist damit gemeint-
Danke für die Erklärung
Das war tatsächlich auch mein erster Gedanke, zumal wir wir ja live mitbekommen haben, wie 1&1 die Technik im Mobilfunkbereich im Griff hat, insbesondere wenn es um so tiefgreifende Umstellungen geht. Ich drücke die Daumen, aber rechne mit allem
Spannend wird es nur, dass wenn der Vertragspartner, nämlich O2 auch einen Möglichkeit hätte das Enddatum der Kooperation durchzusetzen. Wenn dann die Technik von 1&1 nicht läuft... Aber gut warten wir ab.
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!