Grundsätzlich muss der Umsatz pro Kunde hoch, wenn Kunden gehen und die Kosten des Netzbetriebes gleich bleiben.
Telefonica Germany hat sich keinen Gefallen damit getan, ausgerechnet Nutzer mit hochpreisigen (Unlimited-)Tarifen zu kündigen.
IMHO muss Herr Haas jetzt langsam mal seinen Hut nehmen. Er hat sich völlig verkalkuliert.
Man muss den Umsatz aber auch zur Relation der Leistung die ein Kunde beansprucht sehen.
Ein Unlimited Kunde der 38,99€ im Monat zahlte aber dafür so durchschnittliche 700GB im Monat gesaugt hat im vergleich zu vier Tchibo Aktionstarifkunden die 4x 10,99€ = 43,96€ zahlen und 4x 7...17GB = 52GB verbrauchen hat o2 wohl nicht soviel eingebracht, da ist es garnicht so verkehrt wenn die gekündigt worden sind.
Der Weggang von 1&1 Drillisch ist natürlich für o2 nicht so toll, aber da würde ich jetzt nicht von einem Verschulden des o2 Managements sprechen, sondern es war eben eine freie Entscheidung von 1&1 Drillisch und natürlich auch Vodafone. Das war für o2 nicht so vorhersehbar.