Unterschiede bei der Registrierung der Prepaid Karte und der Datenschutz? Postident online oder in "analog" in der Filiale?

  • Es gibt noch das eID-Verfahren mit dem elektronischen Personalausweis. Dabei wird ganz sicher kein Foto gemacht, weder von dir noch vom Ausweis. Leider bieten Vodafone und O2 das nicht an. Deren Post-Ident geht nur in der Filiale oder per Kamera.

  • Ich wollte gerade meine Lidl Connect Karte mit der Postident App online registrieren, weil es einfach schneller geht. Es fängt schon damit an, dass die App meinen Personalausweis definitiv fotografieren möchte. Da fangen bei mir persönlich schon die Bedenken bezüglich des Datenschutz an. Warum soll der Personalausweis (Vorderseite und Rückseite) über die App fotografiert werden, wenn nur die Daten abgeglichen werden?

    Wenn das definitiv nicht anders geht, dann muss man das natürlich so machen.

    Wird der Ausweis beim Postident Verfahren in der Filiale durch den Mitarbeiter dort auch fotografiert?

    Ich weiß aus sicherer Quelle, dass der Ausweis immer fotografiert wird – bei Videoident wird nebenbei während des Filmens auch ein Foto von Vorder- und Rückseite gemacht. Das Video dient dazu, zu erkennen, ob Du die richtige Person bist, denn dank Photoshop oder ChatGPT könnten Bilder allein nicht bei der Prüfung helfen, ob da ein Krimineller am Werk ist oder ein ehrlicher Neukunde.

    Und das Foto vom Ausweis muss sein, um damit besser die Prüfmerkmale in Augenschein zu nehmen.

    Am Postschalter kommt dafür ein spezieller Fotoscanner zum Einsatz, der einerseits viele (auch geheime) Prüfmerkmale zu testen und andererseits den Ausweis fotografiert und hochlädt.


    Bei Videoident gibt es auch fragwürdige Drittanbieter, die viel billiger sind …


    Zu dem ganzen Thema hatte sich auch der Chaos-Computer-Club geäußert (Video-Ident soll doch gar nicht so sicher sein wie früher angenommen und für Gesundheitsdaten haben – soweit ich mich richtig erinnere – Krankenkassen etc. diese Warnungen ernstgenommen und ihre Konsequenzen gezogen.


    Quellenangabe

    https://www.br.de/nachrichten/…er-patientenakten,TE7Rml2

    https://www.ccc.de/de/updates/…er-club-hackt-video-ident

    https://www.handelsblatt.com/i…-aufgedeckt/28590542.html

    https://posteo.de/news/geknack…rfahren-bei-krankenkassen

  • Wenn kein Foto oder ähnliches von Deinem Ausweis gespeichert wird, was haben sie dann in der Hand?

    Jeder Mensch (Mitarbeiter im Videocall) ist fehlbar und ohne Aufzeichnungen haben sie einzig ein Häkchen von einem Mitarbeiter, der am Tag dutzende Anträge bearbeitet...

    Deshalb würde ich es verstehen, wenn da ein Bild oder ähnliches bleibt.

    Die Website der TK (https://www.tk.de/firmenkunden…s-dsgvo-verstoss-2095158#) sagt zu dem Thema folgendes:


    "Telekommunikationsanbieter dürfen gemäß § 172 Absatz 2 TKG(Telekommunikationsgesetz seit 1. Dezember 2021) Personalausweise kopieren. Sie müssen die Kopie aber unverzüglich wieder vernichten, wenn sie die Angaben festgestellt haben, die für den Vertragsabschluss erforderlich sind."


    Heißt für mich: Foto machen während der Session, damit man ein Standbild hat: ja. Nach Abschluss der Identifikation speichern: nein.


    DMS-Anbieter wie fileee haben das sogar als Feature drin, dass Ausweisdokumente in hochgeladenen Dateien automatisch erkannt und entfernt werden.

    o2 Free M Boost + o2 my Data unlimited Option & MagentaMobil Prepaid 5G-Jahrestarif for Friends // Apple iPhone 12 mini

  • Ist schon lange her, aber IMHO wird da ein Scan ins System gemacht.



    Genau so war es auch. Ich bin vorhin noch in einer "freien" Post Filiale gewesen. Dort wurde der Personalausweis in einem speziellen Personalausweis Scanner gescannt. Ich weiß nicht ob dabei wirklich ein Bild/Foto von dem Personalausweis übertragen wird, oder ob nur die Daten aus dem Personalausweis gescannt werden, damit der Mitarbeiter in der Post Filiale die Daten nicht von Hand im Computer eintragen muss und damit beim Eintragen der Daten keine Fehler gemacht werden. Die Dame hat den Personalausweis gescannt, dann hat sie selber kurz die gescannten Daten aus dem Computer mit meinem Ausweis verglichen, danach waren meine Daten auf einem kleinen LCD Bildschirm sichtbar und ich musste auf diesem Bildschirm unterschreiben. Das war alles. Ich vermute das die Daten nur eingelesen wurden und der Ausweis selber nicht fotografiert wurde.

    Ich glaube am Ende ist es aus Datenschutzgründen egal welchen Weg man für den Postident Vorgang wählt. Wenn man jetzt sehr vorsichtig ist, müsste man noch bedenken das man nicht weiß ob die Mitarbeiter in dem Postident Call Center den ganzen Vorgang der Online Registrierung nicht vielleicht einmal selber privat mitfilmen.


    Ich weiß aus sicherer Quelle, dass der Ausweis immer fotografiert wird

    Fotografiert wurde der Ausweis garantiert nicht. Er wurde gescannt und wie es aussah nur um die Daten auszulesen und in den Computer zu übertragen.

  • Fotografiert wurde der Ausweis garantiert nicht. Er wurde gescannt...

    Bei einem optischen Scan wäre das in dem Kontext aber schon mehr als haarspalterisch. Denn auf welchem techn. Weg ein Abbild erstellt wird, ist aus Datenschutzsicht absolut irrelevant. Und ein gutes Foto ist von einem Scan fürs Auge auch kaum zu unterscheiden. Und ein Video besteht letztlich auch nur aus Einzelbildern ...


    Interessanter ist ja, was passiert nach der Überprüfung damit?

  • Ist das jetzt dein Ernst? Kein Foto, nur ein Video? Und wann kam derjenige vom Call Center ganz schnell persönlich vorbei und schaute sich deinen Ausweis an? Danke für die Märchenstunde.

    Hallo rudolfm,


    welchen Grund gibt es, mich gleich so anzugehen?


    Ich habe von meinen Erfahrungen gesprochen, mehr nicht. Bei dem VideoIdent-Verfahren, welches ich durchlaufen habe, hält man seinen Ausweis in die Kamera, die Daten und das Foto werden abgeglichen, fertig.

    Beim PostIdent, Ausweis vorzeigen, Abgleich, fertig. Was im Detail noch passiert im Hintergrund kann ich nicht beurteilen, aber ich habe zu keiner Zeit mitbekommen, dass eine Kopie oder beim VideoIdent ein Foto gemacht wurde.


    Sollte das komplett falsch sein, dann bitte ich natürlich vielmals um Entschuldigung.


    Ich wünsche dir ein zauberhaftes Wochenende.


    Viele Grüße

    Rebekka H.

  • Bei einem optischen Scan wäre das in dem Kontext aber schon mehr als haarspalterisch. Denn auf welchem techn. Weg ein Abbild erstellt wird, ist aus Datenschutzsicht absolut irrelevant. Und ein gutes Foto ist von einem Scan fürs Auge auch kaum zu unterscheiden. Und ein Video besteht letztlich auch nur aus Einzelbildern ...


    Interessanter ist ja, was passiert nach der Überprüfung damit?

    So wie ich das in der Post Filiale verstanden habe (ich habe extra genau nachgefragt) wird der Ausweis gescannt und der Text/die Daten ausgelesen und in den PC übertragen. Das ist ja dann kein normaler Foto Scan. Bei einem Foto Scan hast Du Recht, das wäre dann ja wie ein Foto. Dafür scannt man ja auch Fotos. Hier wird der Ausweis aber nicht fotografisch gescannt, sondern eben nur der Text und die Daten erfasst. Das würde dann ja auch zu den Datenschutzbestimmungen passen. Ob das aber wirklich der Fall ist, kann ich auch nicht sagen. Ich kann nur bestätigen, dass durch den Scan die Daten in wenigen Sekunden im System waren und die Mitarbeiterin keine Daten manuell in das System eingeben musste. Wenn das wirlich so ist, wäre das ja schon technisch ein großer Unterschied zu einem Foto Scan des Personalausweis.


    Ich habe von meinen Erfahrungen gesprochen, mehr nicht. Bei dem VideoIdent-Verfahren, welches ich durchlaufen habe, hält man seinen Ausweis in die Kamera, die Daten und das Foto werden abgeglichen, fertig.

    Beim PostIdent, Ausweis vorzeigen, Abgleich, fertig. Was im Detail noch passiert im Hintergrund kann ich nicht beurteilen, aber ich habe zu keiner Zeit mitbekommen, dass eine Kopie oder beim VideoIdent ein Foto gemacht wurde.


    Sollte das komplett falsch sein, dann bitte ich natürlich vielmals um Entschuldigung.

    Ja, das ist technisch leider falsch. Jedenfalls wenn man es technisch genau nimmt.

    Beim Postident Verfahren über die App fängt das Ganze damit an, dass die App von beiden Seiten des Personalausweis ein Foto macht. Darauf wird man in der App ganz am Anfang deutlich hingewiesen. Sonst startet der Vorgang gar nicht.

    Beim Postident Verfahren in der Filiale wird der Personalausweis über einen speziellen kleinen "Personalausweis Scanner" (sieht aus wie ein Kartenlesegerät) gescannt und die Daten/Informationen aus dem Personalausweis werden automatisch im System übernommen.

    Auch beim Videoident Verfahren über wie Webcam wird ein Foto vom Ausweis gemacht. Ich wurde damals extra darauf hingewiesen. Wahrscheinlich dient das dazu, dann man beim Videoident Verfahren über die Webcam die Ausweis Informationen in einem stehenden Bild welches auch vergrößerbar ist, besser auslesen kann.

    Fakt ist, der Ausweis wird in keinem der drei unterschiedlichen Verfahren einfach nur durch einen Mitarbeiter/in verglichen/abgeglichen.

    Einmal editiert, zuletzt von Message ()

  • Ich habe leider keine Antwort auf die Frage aber auch ich habe noch eine alte Karte vor der Pflichtregistrierung und ich frage mich ob ich die einfach behalten soll und dadurch meinen Datenschutz genießen soll

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!