Unterschiede bei der Registrierung der Prepaid Karte und der Datenschutz? Postident online oder in "analog" in der Filiale?

  • Ich habe erst eine Prepaid Karte registriert, seitdem man sich nach sich mit dem Personalausweis registrieren muss. Das war bei jamobil/Congstar und habe habe das damals online über die Webcam gemacht. Wenn ich mich jetzt richtig erinnere (ich bin mir nicht mehr ganz sicher) wurde ich damals darauf hingewiesen, dass das Video Gespräch aufgezeichnet wird und man vom meinem Ausweis auch Fotos/Screenshots macht.

    Ist das so richtig? Wird das Video bei der Registrierung aufgezeichnet und Fotos/Screenshots vom Personalausweis gemacht? Ich bin mir gar nicht mehr sicher, ob das damals ein jamobil/Congstar Mitarbeiter war der meinen Personalausweis online überprüft hat, oder ob das auch über die Postident online war und ein Mitarbeiter der Post war und kein Congstar Mitarbeiter.

    Wie sieht es beim Postident in der Post Filiale aus? Wird dabei auch ein Foto vom Personalweisweis gemacht?

    Ich möchte gerne vermeiden, dass die Post Videos von meiner Person speichert. Was ist eher zu empfehlen, Postident analog in der Filiale oder kann man das auch bedenkenlos online machen, weil das Video nicht gespeichert wird? Läuft das bei den Prepaid Discountern online immer über Postident, also über die Post ab, oder haben manche Prepaid Discount Provider eigene "Online Ident Systeme"?

    Ich würde für den 5G Test gerne eine Lidl Connect Karte und eine Aldi Talk Karte registrieren.

  • Hallo Message,


    bei den Post- oder VideoIdent Verfahren, die ich bisher durchgeführt habe, wurden keinerlei Fotos oder Aufzeichnungen von meinen Ausweisdaten gemacht. Wozu auch? Der Abgleich erfolgt ja direkt vor Ort, oder eben per Video.


    Dort wird geprüft, ob die Ausweisdaten, die bei der Bestellung angegeben wurden mit dem original Ausweis übereinstimmen. Dann wird noch geschaut, ob das Foto vom Ausweis mit deinem Gesicht passt und wenn das alles okay ist, ist es das auch schon gewesen.


    Sollte irgendetwas nicht stimmen, dann wird der Tarif, den du bestellst, gar nicht genehmigt. Aber auch dazu benötigt es kein Foto oder eine Kopie deines Ausweises.


    Viele Grüße

    Rebekka H.

  • Am Ende weißt du nicht was bei Video Ident wirklich gespeichert wird. Du mußt dem Anbieter vertrauen.

    "Analoges" Postident ist da prinzipiell datensparsamer.


    Eine weitere Möglichkeit wäre eID mit Ausweis.

    Bietet aber nicht jeder an.

  • bei den Post- oder VideoIdent Verfahren, die ich bisher durchgeführt habe, wurden keinerlei Fotos oder Aufzeichnungen von meinen Ausweisdaten gemacht. Wozu auch? Der Abgleich erfolgt ja direkt vor Ort, oder eben per Video.

    Ist das jetzt dein Ernst? Kein Foto, nur ein Video? Und wann kam derjenige vom Call Center ganz schnell persönlich vorbei und schaute sich deinen Ausweis an? Danke für die Märchenstunde.

  • Ist das jetzt dein Ernst? Kein Foto, nur ein Video? Und wann kam derjenige vom Call Center ganz schnell persönlich vorbei und schaute sich deinen Ausweis an? Danke für die Märchenstunde.

    Den Einwand verstehe ich nicht. Hast du das Verfahren schon mal selbst genutzt? Du gibst bei der Bestellung deine Ausweisdaten in das Formular des Online-Shops ein bzw. bei telefonischen Bestellungen gibst du die mündlich der/dem Servicemitarbeiter*in. Am Ende bekommst du eine E-Mail mit einer Vorgangsnummer für den VideoIdent-Dienst, rufst über die App oder den Browser per Videocall dort an und zeigst deinen Ausweis in die Kamera. Stimmen alle Daten überein und dein Gesicht passt zum Foto dann bestätigt das die/der Mitarbeiter*in vom VideoIdent-Service im System und dein Anbieter bekommt die positive Rückmeldung und kann die Karte aktivieren. Ich wüsste nicht, an welcher Stelle da Fotos nötig wären.

    o2 Free M Boost + o2 my Data unlimited Option & MagentaMobil Prepaid 5G-Jahrestarif for Friends // Apple iPhone 12 mini

  • Ich wollte gerade meine Lidl Connect Karte mit der Postident App online registrieren, weil es einfach schneller geht. Es fängt schon damit an, dass die App meinen Personalausweis definitiv fotografieren möchte. Da fangen bei mir persönlich schon die Bedenken bezüglich des Datenschutz an. Warum soll der Personalausweis (Vorderseite und Rückseite) über die App fotografiert werden, wenn nur die Daten abgeglichen werden?

    Wenn das definitiv nicht anders geht, dann muss man das natürlich so machen.

    Wird der Ausweis beim Postident Verfahren in der Filiale durch den Mitarbeiter dort auch fotografiert?

  • Wenn kein Foto oder ähnliches von Deinem Ausweis gespeichert wird, was haben sie dann in der Hand?

    Jeder Mensch (Mitarbeiter im Videocall) ist fehlbar und ohne Aufzeichnungen haben sie einzig ein Häkchen von einem Mitarbeiter, der am Tag dutzende Anträge bearbeitet...

    Deshalb würde ich es verstehen, wenn da ein Bild oder ähnliches bleibt.


    Bzgl Datenschutz:

    Es gibt nicht viele Anbieter, die das ganze Deutschlandweit abwickeln.

    Deshalb können sie es sich nicht erlauben, weniger als den maximalen Datenschutz zu praktizieren - denn wenn ihnen da etwas nachgewiesen würde, wäre der Schaden gigantisch! Datenschutz ist deren Job!


    Bei jedem Auto mieten/in jedem Handyladen/bei jedem Mietvertrag oder allem anderen, wo du einen Ausweis brauchst oder dessen Daten angeben musst ist der Datenschutz garantiert nicht höher - höchst wahrscheinlich wesentlich niedriger -

    behaupte ich!


    Für die Bilder in der App habe ich auch eine Erklärung:

    Daten abzugleichen ist von einem Foto, vor allem bei schwierigen oder langen Namen, oder die Ausweisnummer, ist von einem Foto definitiv viel leichter als von einem verwackelten Video - zb auch wenn man einen Kunden hat, der nicht still halten kann oder will!

    Stell dir vor: Du versuchst die Ausweisnummer oder einen langen, ausländischen Namen abzugleichen - und der filmende hält maximal 2 Sekunden still...

    UFF!

  • mav84 Du hast schon Recht. Ich habe nur der Post gegenüber ein sehr großes Misstrauen. Die Post hat vor vielen Jahren mal im ganz großen Stil persönliche Daten von Millionen Menschen verkauft, die sie einfach ohne die Zustimmung der jeweiligen Personen gesammelt hat. Damals musste man dem Weiterverkauf der Daten ausdrücklich widersprechen. Google bringt sofort sehr viele Ergebnisse zum Datenverkauf der Post. Deswegen finde ich es nicht gut, wenn die Post einfach online beide Seiten meines Personalausweis fotografiert.

    Ich mache das Ganze jetzt mal im analogen Postident Verfahren und bin gespannt ob dabei auch der Ausweis fotografiert wird. Wenn das der Fall ist, dann kann man nichts machen und kann auch das Online Postident Verfahren nutzen. Wenn allerdings im analogen Postident Verfahren in der Post Filiale der Ausweis nicht fotografiert wird, dann ist mir das analoge Verfahren wesentlich lieber.

  • Ich mache das Ganze jetzt mal im analogen Postident Verfahren und bin gespannt ob dabei auch der Ausweis fotografiert wird.

    Ist schon lange her, aber IMHO wird da ein Scan ins System gemacht.

     iMac 27Zoll 5K mit 2TB Fusion-Drive
     iPad 6 & iPad Air Wi-Fi/Cellular
     iPhone 16 Pro Max White Titanium
     Watch 6 44er Edelstahl Gliederarmband

     HomePods, HomePod mini & ATVs 4/4k

  • Auf jeden Fall wird der Ausweis per Scanner eingelesen. Das Verfahren wurde aber mittlerweile (mehrfach ?) geändert. Früher gab es des Papierausdruck den man unterschreiben musste, mittlerweile unterschreibt man auf dem Terminal für Kartenzahlung. Kann sein, dass da der Ausweisscan mit versandt wird oder dass es nur der Datenerfassung dient, da die Filialmitarbeiter kaum noch manuell Daten eingeben müssen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!