Nur teure mobile 5G Router?

• Hi zusammen,

eigentlich dachte ich, dass der Markt für mobile 5G Router (also mit Akku und 5G) inzwischen so gut ausgestattet sein sollte wie für 4G. Aber was erblicken meine Augen da: einen Netgear Nighthawk für 999,00 Euro??? Den günstigsten, den ich fand, war ein ZTE 5G von der Telekom für 299 Euro.

Kurze Frage in die Runde: weiß jemand, warum keine 5G Router en masse verfügbar sind? Ist die Zeit noch nicht reif? Setzen alle inzwischen eher Handys als Hotspots ein?

Weiß jemand näheres oder vermutet jemand andere Ursachen?

Einmal editiert, zuletzt von mpp2008 ()

• Kann mich nur anschließen. Sehr erschreckend.

Ich könnte jetzt mit netzbetreiberseitigen Interventionen bei den Herstellern spekulieren?

Zumal für die Branche in der Thematik wirklich Zerstörungspotential steckt: Festnetzanschlüsse die nicht mehr gebucht bzw. gekündigt werden und Mobilfunknetze die volllaufen und im schlimmsten Fall kollabieren.

Vermutlich bleiben die 5G Router für Normalsterbliche gewollt ein Nischenprodukt.

• 5G Router mit Netzstecker sind ja recht gut zu haben sind, wenn auch nicht zum Schnäppchenpreis von 59 Euro für einen TPlink M7350.

Ich glaube auch, dass die Konkurrenz durch Billig-5G-Handies einfach zu groß ist. Dort bleibt immer noch die Frage, welche 5G-Bänder das Handy unterstützt.

Ich danke Euch erst einmal für Eure Einschätzungen und Meinungen.

• Ich glaube auch, dass die Konkurrenz durch Billig-5G-Handies einfach zu groß ist. Dort bleibt immer noch die Frage, welche 5G-Bänder das Handy unterstützt.

Frage ich mal anders !

Welches günstige 5G Handy würdet ihr denn für den Einsatz als Router empfehlen oder in Erwägung ziehen ?

Ich habe ( als nur Prepaid.User ) ja derzeit noch nicht mal ein Smartphone mit 5G....

Aldi Talk hat erst vor wenigen Wochen für Prepaid.User 5G gebracht.....Lidl Connect ja sogar erst seit gestern.

In welcher Preisklasse fängt 5 G bei Smartphones überhaupt an ? Ich hatte mich darum eigentlich noch gar nicht gekümmert.

Vor etwa einem Jahr hatte ich mal ein Samsung M23 5G als Ersatz für 99 Euro in den Schrank gelegt....Kurz danach hatte eine Bekannte einen Handydefekt. Heute will Amazon für das M23 5G rund 280 Euro ?

...und muss man bei China Importen auch wieder auf die Frequenz.Bänder achten wie damals im LtE Bereich mit B20 ?

• Ich denke gerade nach, ob ich mir nicht das Redmi Note 12 5G für diesen Zweck zulege.

Die Geschwindigkeit des Prozessors ist ziemlich Banane und das Snapdragon X51 Modem und Qualcomm® FastConnect™ 6200 sind IMHO vollkommen ausreichend.

• Ich denke gerade nach, ob ich mir nicht das Redmi Note 12 5G für diesen Zweck zulege.

Die Geschwindigkeit des Prozessors ist ziemlich Banane und das Snapdragon X51 Modem und Qualcomm® FastConnect™ 6200 sind IMHO vollkommen ausreichend.

145 bei Amazon ...geht !

• Das ist ohne 5G mit Qualcomm 685.

Das mit 5G kostet aktuell bei Xiaomi direkt 269. Aber wenn's nicht eilt, würde ich auf irgendwein Angebot warten. Da geht's bestimmt für um die 200 weg.

• Das ist ohne 5G mit Qualcomm 685.

Das mit 5G kostet aktuell bei Xiaomi direkt 269. Aber wenn's nicht eilt, würde ich auf irgendwein Angebot warten. Da geht's bestimmt für um die 200 weg.

Für unter 200 gibts auch schon einige von samsung mit 5g

Heute hatte ich a12...13...14 mit 5G für 170...180 Euro gesehen...und auch das M23 5G

Als Hotspot inkl gelegentlich telefoniere wäre das wohl egal welches davon.

mich stört eigentlich nur etwas, das bei den Smartphones die Akkus nicht so einfach entnehmbar sind wie bei MiFi.Routern.

Dann würde ich markentreue beweisen...bin mit Samsung sehr zufrieden die letzten Jahre und mit xiomi hatte jemand im Umfeld echt viel pech

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!