Frequenzauktion 2025

• 2G hat notwendige Reserven? Könntest du das bitte erklären?

Wenn LTE im Lowband zu schwach reinkommt, dann ist das Netz falsch/ungünstig konfiguriert/geplant, und genau dort müsste man dann ansetzen. Aber das ist doch kein Argument für die Unverzichtbarkeit von 2G. ?(

LTE hat nicht die Reichweite, wie es GSM hat. Selbst im Ausland ist mir aufgefallen, dass UMTS auf 900 MHz in der Reichweite besser performt wie LTE. Man braucht also einfach mehr Standorte. Und da ist doch schon wieder das Problem, bis mal so ein Standort steht (Bürgerinitiativen, bürokratischer Aufwand etc.).

Und so lange das so ist, würde sich eine GSM Abschaltung extrem negativ auf die Netzversorgung auswirken.

• LTE hat nicht die Reichweite, wie es GSM hat. Selbst im Ausland ist mir aufgefallen, dass UMTS auf 900 MHz in der Reichweite besser performt wie LTE. Man braucht also einfach mehr Standorte. Und da ist doch schon wieder das Problem, bis mal so ein Standort steht (Bürgerinitiativen, bürokratischer Aufwand etc.).

Und so lange das so ist, würde sich eine GSM Abschaltung extrem negativ auf die Netzversorgung auswirken.

Die Reichweite ist technisch gesehen meist nur durch die Upload Sendestärke der Geräte begrenzt.

Das ist bei LTE +23dBm. Zum Vergleich bei GSM +33dBm und bei 3G auf +21dBm.

LTE hat aber als zusätzliches Manko, dass kein BPSK vorgesehen ist und somit ein besseres Signal benötigt als 2/3G.

5G macht das zumindest teilweise wieder wett, aber die maximale Sendeleistung ist immer noch begrenzt. (Was auch Vorteile bietet...)

Daher finde ich solche pauschalen Aussagen nicht gut. Denn effektiv ist dort oft noch Netz, aber der Mast kann einen einfach nicht mehr antworten hören.

Das kann man schön sehen, wenn man z.B. n78 nutzt, das mit einem Low-Band Anker viel weiter genutzt werden kann als im puren n78 SA Singlebandbetrieb.

S23 Ultra, Nokia X10 mit o2 Unlimited Max
    Vorher: Oneplus 3T, Mi 9T Pro, Mi 11 Ultra, Nokia 5.3

• Sind es bei 3G nicht +24dBm?

Aber es ist doch nun mal Fakt, dass ohne Netzverdichtung ein LTE only Netz massive Verschlechterungen bringen würden. Die Frage ist auch, warum dreht man die Stationen so stark auf, wenn das UE eh Probleme hat, die Station dann zu erreichen? Damit versaut man sich doch auch nur die Signalqualität.

• Aber es ist doch nun mal Fakt, dass ohne Netzverdichtung ein LTE only Netz massive Verschlechterungen bringen würden.

Hast du mal dein Handy auf LTE/NR Modus gestellt?

Ich reise viel in Deutschland herum und bis auf ein paar Funklöcher, die mitten in der unbewohnten Prärie liegen, hab ich schon lang keinen weißen Fleck mehr gesehen.

Wahr ist aber, dass es noch viele graue Flecken gibt.

Und deine angeforderte Verdichtung ist in vollem Gange. Allein dieses Jahr hat wurden mindestens 10 Funklöcher mit neuen Masten geschlossen, die mir bekannt waren.

Die Frage ist auch, warum dreht man die Stationen so stark auf, wenn das UE eh Probleme hat, die Station dann zu erreichen? Damit versaut man sich doch auch nur die Signalqualität.

Weil die Antennen vom Mast auch das entfernteste Gerät erreichen sollen und das meist bei schwierigem Terrain. Da diese empfindlicher sind, kann der dann trotzdem noch dein Endgerät empfangen.

Siehe Telekom, was passiert, wenn man das Signal nicht aufdreht. Dann hast du vielleicht einen etwas besseren SNR Wert, aber keinen Indoor Empfang mehr.

S23 Ultra, Nokia X10 mit o2 Unlimited Max
    Vorher: Oneplus 3T, Mi 9T Pro, Mi 11 Ultra, Nokia 5.3

• Hast du mal dein Handy auf LTE/NR Modus gestellt?

Ich reise viel in Deutschland herum und bis auf ein paar Funklöcher, die mitten in der unbewohnten Prärie liegen, hab ich schon lang keinen weißen Fleck mehr gesehen.

Wahr ist aber, dass es noch viele graue Flecken gibt.

Und deine angeforderte Verdichtung ist in vollem Gange. Allein dieses Jahr hat wurden mindestens 10 Funklöcher mit neuen Masten geschlossen, die mir bekannt waren.

Ja, hatte ich eine Zeit lang. Aber es zieht in schlecht versorgten Gebieten ziemlich stark am Akku, vor allem wenn man telefoniert und das UE eigentlich lieber ins GSM Netz switchen würde. Oft erlebe ich es auch, dass es zu Sprachproblemen bei VoLTE (Delay etc.) kommt, wenn der Pegel zu schlecht oder die Node überlastet ist.

Weil die Antennen vom Mast auch das entfernteste Gerät erreichen sollen und das meist bei schwierigem Terrain. Da diese empfindlicher sind, kann der dann trotzdem noch dein Endgerät empfangen.

Siehe Telekom, was passiert, wenn man das Signal nicht aufdreht. Dann hast du vielleicht einen etwas besseren SNR Wert, aber keinen Indoor Empfang mehr.

Vielleicht wäre einfach etwas von beidem nicht schlecht. Ein oder zwei Bänder, welche ordentlich powern, zum Beispiel B20 und B8 für die Reichweite und die anderen Bänder dann eher auf Signalqualität getrimmt. Aber na ja, wir sind keine Netzplaner. ^^

Aber vielleicht schafft man ja eine vernünftige Versorgung bis Ende 2025, um GSM zu deaktivieren.

• GSM wird uns noch viele Jahre begleiten. In der Schweiz wird von "Sunrise Communications" ein GSm über Huawei 5G-Antennen emuliert. Das könnte man auch in Deutschland machen, auch wenn das nicht viel nützt wenn es keine Sendeanlagen gibt (der Empfang ist ja dann trotzdem miserabel).

Mööp: Die Schweiz hat 2G abgeschaltet. Komplett. Auch Sunrise. https://www.teltarif.de/schwei…ltung-gsm/news/90706.html

• In der Schweiz ist Internet aber auch kein Neuland wie hierzulande. :D

Das hat mit Neuland nix zu tun. UMTS braucht immer zwingend mindestens 5mhz Spektrum. GSM kann man bis auf einen 200khz kanal eindampfen, aktuelle Nodes erlauben es dann dynamisch mehr Kanäle dazu zu schalten. Alla DSS bei 4G/5G, das kann man mit UMTS nicht machen.

• In der Schweiz läuft noch 3G, aber auch da ist die Abschaltung schon absehbar.

Auch wenn es manchen "Traditions-Nutzern" nicht gefällt: It's time for a change.

Es gibt auch reine Tasten-Telefone die 4G/VoLTE können, wenn auch nicht unbedingt bedienerfreundlich (z.B. von hmd/Nokia)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!