Frequenzauktion 2025

  • In der Schweiz läuft noch 3G, aber auch da ist die Abschaltung schon absehbar.


    Auch wenn es manchen "Traditions-Nutzern" nicht gefällt: It's time for a change.


    Es gibt auch reine Tasten-Telefone die 4G/VoLTE können, wenn auch nicht unbedingt bedienerfreundlich (z.B. von hmd/Nokia)

    Es gibt aber auch noch viele Notrufsysteme z.B. in Autos die nur GSM können. Keiner hat was dagegen, wenn die GSM Abschaltung mindestens 5 Jahre vorher angekündigt wird und auch alle Netzbetreiber abschalten wollen.

  • Es gibt aber auch noch viele Notrufsysteme z.B. in Autos die nur GSM können. Keiner hat was dagegen, wenn die GSM Abschaltung mindestens 5 Jahre vorher angekündigt wird und auch alle Netzbetreiber abschalten wollen.

    Die Wette gilt: 2028 ist GSM weg. Eher früher. Die Autohersteller sollten ihre Autos einfach "modularer" aufbauen und einen Austausch der notwendigen Systeme mit genormten Steckern und Erreichbarkeit ab Werk vorsehen.

  • Genau das werden die Autohersteller insbesondere im deutschen Autoland aber nicht tun. Dann gibt es eher wieder staatliche Subventionen für ein neues Modell mit 4G/5G.

    Aber das ist OT, eine GSM-Abschaltung sollte aber erst dann erfolgen, wenn es wirklich weniger als 1% der Nutzer (inklusive IoT etc) betrifft. Oder alternativ bzw ergänzend bis zur Abschaltung ein GSM Netz für alle, bereitgestellt durch einen Provider.

  • Das hat mit Neuland nix zu tun. UMTS braucht immer zwingend mindestens 5mhz Spektrum. GSM kann man bis auf einen 200khz kanal eindampfen, aktuelle Nodes erlauben es dann dynamisch mehr Kanäle dazu zu schalten. Alla DSS bei 4G/5G, das kann man mit UMTS nicht machen.

    Defacto braucht mam bei GSM mindestens einen Kanal pro Sektor die nicht direkt nebeneinander liegen sollten insofern man nicht als Omnizelle konfiguriert, und auch nicht indentisch du den Nachbarzellen sein sollten. Defacto braucht man dann auch für GSM mindestens so 3,6 bis 6 MHz.

  • Die Wette gilt: 2028 ist GSM weg. Eher früher. Die Autohersteller sollten ihre Autos einfach "modularer" aufbauen und einen Austausch der notwendigen Systeme mit genormten Steckern und Erreichbarkeit ab Werk vorsehen.

    Na ja, die Wette ist ein bisschen lame ;-) 2028 ist ja noch weit weg.

    Ich kann mir sogar vorstellen dass GSM LTE überlebt, also LTE früher 'abgeschaltet' wird als GSM.

  • Ich kann mir sogar vorstellen dass GSM LTE überlebt, also LTE früher 'abgeschaltet' wird als GSM.

    So lange man bei Telekom und Vodafone 5G als Premium-Feature verkaufen kann, wie einst 4G, wird das wohl eher nicht passieren.

  • Wenn die Provider bis Ende 2024 ihr Ziel von 99% LTE/5G-Abdeckung erreichen, können sie das Ende von GSM ankündigen.


    Es würde 1 GSM-Netz mit 5 MHz genügen. Den Betrieb könnte ja 1&1 übernehmen :)

  • Wenn die Provider bis Ende 2024 ihr Ziel von 99% LTE/5G-Abdeckung erreichen, können sie das Ende von GSM ankündigen.


    Es würde 1 GSM-Netz mit 5 MHz genügen. Den Betrieb könnte ja 1&1 übernehmen :)

    Reden wir von Flächenabdeckung oder Bevölkerungsabdeckung? Vielleicht bin ich ja überskeptisch, aber wir sind gerade bei etwa 91-94% Flächenabdeckung je Betreiber (die genauen Zahlen geben die Provider ungern bekannt). In knapp einem Jahr ist es doch sicher sehr unrealistisch plötzlich auf 99% zu kommen. Die neuen Werte der Bundesnetzagentur mit 97% Fläche haben keine Aussagekraft, da man dafür jeweils eine SIM Karte aller drei Netzbetreiber haben müsste.

    3 Mal editiert, zuletzt von websgeisti ()

  • ...von einer sinnvollen Abdeckung. Auf dem Waldfriedhof und in der Tiefgarage muss kein Empfang sein.


    Notrufe kann ich demnächst auf dem iPhone 15 Pro per Satellit absetzen. Weiß nicht, ob das andere Hersteller bereits auch anbieten.

  • ...von einer sinnvollen Abdeckung. Auf dem Waldfriedhof und in der Tiefgarage muss kein Empfang sein.


    Notrufe kann ich demnächst auf dem iPhone 15 Pro per Satellit absetzen. Weiß nicht, ob das andere Hersteller bereits auch anbieten.

    Und was sinnvoll ist entscheiden die Mobilfunkanbieter oder wie? Die meisten haben kein iPhone 14 oder iPhone 15 und können daher das Satellitenfeature nicht nutzen. Und klar sollte auf dem Waldfriedhof, im Wald eine Abdeckung sein. Sagt ja keiner was von 300 MBits, aber wenigstens 10 MBits würden ausreichen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!