Hallo Leute, ich freue mich, dass es das Forum hier noch gibt. Wahnsinn, wie schnell die Zeit vergeht!
Ich hab ein FTHH Telekom Magenta Vertrag, und werde zu 1&1 wechseln, weil es günstiger ist. Ich dachte, weil bei meinem Neubau ja schon Glasfaser bis in die Wohnung gelegt worden ist und auch angeschlossen ist (schließlich surfe ich darüber über Telekom), wäre kein Techniker-Besuch nötig. Wie dem auch sei war doch ein Technikerbesuch nötig, wobei die beiden Herren vor Ort fragten, ob ich kein Signal habe. Darauf hin meinte ich dann, dass ich nicht weiß, ob sie etwas machen müssen, weil ich ja schon Glasfaser habe und nur einen Anbieterwechsel geplant habe. Sie haben sich verabschiedet und ich war dabei eine Mail zu schreiben.... Dann klingelten sie nochmal und haben gesagt, dass sie mit ihrem Chef telefonierten und nun wissen, was sie tun müssen. Keine Ahnung, was die hier in der Wohnanlage im Keller rumgefriemelt haben, aber sie waren dann fertig und ich hatte eine neue Glasfaser-ID. Jetzt findet in der nächsten Woche der Wechsel statt und 1&1 hat schon ein 1&1 Glasfaser-Netzanschlussgerät hier hin geschickt. Meine Frage ist, ob ich das nutzen muss oder ob ich auch weiterhin das Telekom Glasfasermodem nutzen kann? Ich habe es an einer guten alten Fritz!Box 7490 angeschlossen und bin recht glücklich damit.
Die nächste Frage wäre, ob ich die Fritz!Box so zurücksetzen kann, dass alles zurückgesetzt wird ausser die WLAN-Einstellung, damit ich nicht alle WLAN-Endgeräte wieder neu verbinden muss.