Bin bei Mucho Europe im Factsheet https://muchomobile.ch/uploads…muchoeurope_de_1122_1.pdf auf folgenden Abschnitt gestossen:
Was Hotspot-Tethering betrifft lässt sich die bei den meisten Smartphones ja garnicht vom Anbieter steuern, so das dann auch via Hotspot-Tethering bis zu 30/5 MBit/s nutzbar sein sollten.
Nur bei den Apple iPhones und Google Pixel Geräten haben die Anbieter die Möglichkeit Hotspot-Tethering zu sperren. Das ist in den USA und Kanada realtiv weit verbreitet, das in den günstigeren Tarifen kein Hotspot-Tethering möglich ist oder aber gegen Aufpreis zugebucht werden muss. Aber abweichend auf eine niedrigere Geschwindigkeit drosseln? Ob das überhaupt möglich ist?
Und was Videostreaming betrifft könnte man mit 30 MBit/s ja sogar 4K streamen und selbst mit 10 MBit/s noch immerhin mindestens 720p. Allerdings könnte es natürlich sein das man zumindest bei den gängigen Diensten wie Youtube / Dailymotion / Netflix / Disney+ / Paramount+ etc. die Videoauflösung aus der Streamadresse erkennen kann und dann Streamadressen blockiert. Aber machen die das wirklich?