Hallo zusammen,
ich war jetzt ein paar Jahre nicht mehr in Sachen Mobilfunk-Recherche unterwegs und stelle erstaunt fest, wieviel sich im Prepaid-Bereich verändert hat. Anscheinend sind O2 die Discounter weggelaufen und die Telekom hat sie mit offenen Armen aufgefangen
Mein Wunsch nach einer Prepaid-SIM hat zwei zeitlich getrennte Phasen bzw. Stufen:
Stufe 1: Ich hätte gerade Bedarf nach dem größtmöglichen Datenpaket für relativ kleines Geld (max. ca. 20€) für 2-3 Tage, wobei die 2-3 Tage sich auch kurzfristig um eine Woche verschieben oder auch auf zwei getrennte Tage an aufeinanderfolgenden Wochenenden aufteilen können. 16-20 GB müssten es schon sein. Versteckte Tageslimits gehen dabei gar nicht. Telefonie ist von Vorteil, aber auch nicht unbedingt nötig. Das "schreit" nach einem "XXL"-Smartphonepaket, weil große Datentarife im Vergleich zu den größten Smartphonepaketen keinen preislichen Vorteil zu haben scheinen, oft sogar weniger maximales Datenvolumen angeboten wird. Ich würde dann das ganze Monatsvolumen in einem kurzen Zeitraum von minimal 2, maximal 10 Tagen verbraten. Ich weiß nur nicht, ob diese Pakete evtl. versteckte Tageslimits enthalten; früher gab es sowas m.W. mal.
Stufe 2: Danach würde ich die Karte gerne auf unbestimmte Zeit möglichst günstig auf "XS"-Sparflamme mit billliger Allnet-Flat und maßvoller Datenflat (z.B. 1GB) weiterbetreiben, damit ich sie dauerhaft im Zweithandy behalten kann.
Ich hatte schon einen Anlauf dazu gemacht, wobei mir die 4 Wochen dann aber ergebnislos abgelaufen sind. Weil ihr "Kombi-Paket L" 16GB/Allnet-Flat/18€/4 Wo. mit am besten aussah, habe ich mir eine Aldi-SIM geholt. Nun kann ich das (abgelaufene) Paket so nicht noch einmal buchen, weil es inzwischen 20€ für 20GB sind. Das dürfte aber immer noch eines der besten Angebote für 20€ am Markt sein (?).
Auf "Stufe 2" sieht Aldi aber inzwischen gar nicht mehr gut aus. Abgesehen von der nutzlosen Aldi-intern-Flat geht es mittlerweile erst bei 9€ los (Allnet-Flat + 6GB). Ich habe das jetzt einmalig draufgeschmissen, aber auf Dauer ist mir das zu teuer. Außerdem brauche ich nicht so viele Daten und 5G bringt mir nichts. Aldi scheint sich trotz "drittbestem" (hihi) Netz etwas aus dem Markt zu preisen (von immer noch 11ct/Min. ganz zu schweigen).
Gute Kombinationen von "Stufe 1" und "Stufe 2" finde ich irgendwie nicht. Für "Stufe 1" könnte ich evtl. einmalig nochmals 20€ auf die Aldi-SIM schmeißen. Für "Stufe 2" (Mini-Smartphone-Flat) sehen mir aber z.B. die neuen Telekom-Discounter-Angebote (evtl. auch als Halbjahres-/Jahrespakete) bei Kaufland, Edeka & Co. ganz gut aus.
Auf den 1. Blick sieht ja auch Norma ganz gut aus (v.a. so man die 30€ "Wechselprämie" noch mitnehmen könnte, was aber wohl zeitlich nicht mehr reichen wird), aber wer zum Teufel ist "Starmobile.de"? Und in welchem Netz ist das überhaupt? Ich bin etwas verwundert, dass hinter dem Mobilfunk eines Lebensmitteldiscounters kein Netzbetreiber, sondern eine dubiose Klitsche aus Fulda steckt. Zusammen mit diversen Anekdoten über die zugehörige Hotline schreckt mich das eher ab.
Nach dieser ziemlich langumwundenen Erläuterung die Frage:
Hätten die werten Mitglieder dieses Forums irgendwelche Vorschläge/Anregungen für mich?
Grüße
Alex