Aktuell scheint wieder eine neue perfide SMS-Phishing Masche anzulaufen. O2 Warnt auch aktiv in der "Mein O2" App davor. Daher streue ich hier einmal die Information:
Alles anzeigenAktuell werden SMS im Namen vom o2 Team versendet, welche nicht von uns sind, und das Ziel haben an eure Accountdaten für Mein o2 und weitere sensible Daten zu kommen.
- Inhalt der Phishing SMS
- Wie ihr eure Daten schützt
- Wenn ihr eure Daten eingegeben habt
- Wir schützen eure Daten
- Gemeinsam gegen Datenbetrug
Inhalt der Phishing SMS
Die SMS-Nachrichten kommen vom Absender TeleO2 (Update: nun auch von 02 Team, die Null ist schnell zu verwechseln) und enthalten den folgenden Text:
Screenshot einer der Phishing SMSEin weiteres aktuelles Beispiel vom Absender Service SMS ist:
Screenshot einer weiteren Phishing SMS
Folgt ihr dem Link, werdet ihr auf einer nicht von o2 stammenden Seite aufgefordert, euch mit euren Mein o2 Accountdaten einzuloggen. Ziel ist der Missbrauch eurer Daten, indem zum Beispiel Handys auf euren Namen und eure Kosten bestellt werden.
Update: Die Absender und Links wechseln ständig, bitte seid auch bei SMS mit anderen Inhalten vorsichtig!
Wie ihr eure Daten schützt
Seid misstrauisch bei unangeforderten Nachrichten und klickt nicht auf die Links. Unsere offiziellen o2-Links verweisen stets auf die Seiten o2.de oder o2online.de. Bei Links zu anderen Domains handelt es sich nicht um o2!
Solltet ihr unsicher sein bei einer Nachricht, fragt die Community. ✔
Wenn ihr eure Daten eingegeben habt
Habt Ihr einen der Phishing-Links angeklickt und eure Daten eingetragen, führt bitte die folgenden Schritte durch:
- Ändert unverzüglich alle Passwörter und eure persönliche Kundenkennzahl
- Meldet euch bei uns! Wir können zum Beispiel umstellen, dass eure Daten nicht im Internet angezeigt werden, so lange der Verdacht besteht, andere könnten Zugriff auf euren Account erlangt haben.
- Achtet auf alle SMS und Mails, die darauf hindeuten, dass eure Daten geändert, oder unerwünschte Bestellungen ausgelöst wurden.