Menü → Einstellungen → Mobiles Netz → Netzbetreiber SIM1 → Netzwerktyp: 3G/2G
Ich weiß natürlich wie man Handy in den only 3G/2G Modus versetzt. Das war und ist nicht das Problem. Das Handy wählt im GSM Netz einfach nicht.
Zeigt das Telefon dann überhaupt Empfang oder „läuft“ ein Strich durch die Balken durch?
Ja, das Nokia 6300 4G zeigt vollen Empfang im Display an. Es wählt aber nicht.
Wo hattest Du die Geräte gekauft, nicht das es eine defekte Charge war?
Die Geräte sind von Saturn. Ich werde sie einfach umtauschen.
Benutzt Du den „externen Freisprecher“ = Lauthören oder Normal oder Bluetooth? Welche Lautstärke-Stufe (Taste runter/hoch während einem Telefonat).
Das Problem hat nichts mit dem Ton selber zu tun. Der Ton/Wählton ist laut genug.
Das Nokia 6300 4G zeigt in allen drei deutschen Mobilfunk Netzen unterschiedliche Probleme die sich unterschiedlich darstellen. Ich vermute einfach, das HDM hier die Bugs entwickelt hat und es sich nicht lohnt die Bugs zu beheben. KaiOS Geräte und die Feature Phones allgemein werden ja sehr selten verkauft.
Ich musste jetzt auch feststellen, dass der Nokia Kundenservice wirklich das Letzte ist. Man kann den Nokia/HDM Kundenservice nur per E-Mail oder Chat kontaktieren. Nicht telefonisch. Jeder Support Mitarbeiter/in schreibt einen anderen Unsinn. Damit möchte ich mich gar nicht weiter beschäftigen. Das ist nur noch peinlich.