Nokia 6300: Merkwürdiges Anrufverhalten bei Congstar im Telekom Netz?!?!

  • Menü → Einstellungen → Mobiles Netz → Netzbetreiber SIM1 → Netzwerktyp: 3G/2G

    Ich weiß natürlich wie man Handy in den only 3G/2G Modus versetzt. Das war und ist nicht das Problem. Das Handy wählt im GSM Netz einfach nicht.

    Zeigt das Telefon dann überhaupt Empfang oder „läuft“ ein Strich durch die Balken durch?

    Ja, das Nokia 6300 4G zeigt vollen Empfang im Display an. Es wählt aber nicht.

    Wo hattest Du die Geräte gekauft, nicht das es eine defekte Charge war?

    Die Geräte sind von Saturn. Ich werde sie einfach umtauschen.

    Benutzt Du den „externen Freisprecher“ = Lauthören oder Normal oder Bluetooth? Welche Lautstärke-Stufe (Taste runter/hoch während einem Telefonat).

    Das Problem hat nichts mit dem Ton selber zu tun. Der Ton/Wählton ist laut genug.

    Das Nokia 6300 4G zeigt in allen drei deutschen Mobilfunk Netzen unterschiedliche Probleme die sich unterschiedlich darstellen. Ich vermute einfach, das HDM hier die Bugs entwickelt hat und es sich nicht lohnt die Bugs zu beheben. KaiOS Geräte und die Feature Phones allgemein werden ja sehr selten verkauft.

    Ich musste jetzt auch feststellen, dass der Nokia Kundenservice wirklich das Letzte ist. Man kann den Nokia/HDM Kundenservice nur per E-Mail oder Chat kontaktieren. Nicht telefonisch. Jeder Support Mitarbeiter/in schreibt einen anderen Unsinn. Damit möchte ich mich gar nicht weiter beschäftigen. Das ist nur noch peinlich.

  • Du meinst nicht HDM sondern HMD, aber das Problem ist das gleiche.


    Technisch kompetente Leute sind dort leider nicht erreichbar (auch für die Presse nicht) und die Geräte haben allerlei überraschende "Features" (oder sollte ich "Bugs" schreiben), die vielleicht irgendwann gelöst werden - oder auch nicht. Wann und wo und wie erfährt der interessierte Kunde kaum :-(


    Schade eigentlich. Richtig, auch zu den legendären Original-Nokia-Zeiten gab es einige "Probleme", die sich aber dann über die Nokia Service-Center (z.B. Degen Heilbronn u.v.a.) am Ende doch lösen ließen. Jetzt hat man sich in der Tiefstpreis-Nische eingerichtet und ist an Stückzahlen interessiert.


    In meinem Umfeld habe ich einige Nokia/HMD-Smartphones gesehen, die nach 2-3 Jahren wegen simpler Probleme (z.B. ausgeleierte Ladebuchse) oder Softwareprobleme (Abstürze, Fehlfunktionen) nicht mehr nutzbar waren und dem Recycling zugeführt werden mussten :-(

  • Das Problem hat nichts mit dem Ton selber zu tun. Der Ton/Wählton ist laut genug.

    Der Ton ist doch auf einmal weg. Meine Theorie ist, dass ein Noise-Canceller eingreift. Allerdings gibt es einige dutzende Umstände. Daher bitte meine Frage(n) beantworten, dann kann ich das gezielter nachbauen.

    Das war und ist nicht das Problem.

    Geht darum, dass Du sicher in GSM bist. Es geht darum, das Problem noch enger einzukreisen.

  • Danke für dein Feedback Abi99. Ich hatte das Problem mit dem Nokia 6300 4G schon fast vergessen, weil ich es selber nicht aktiv benutze.


    Jetzt habe ich es gerade noch einmal getestet, Das beschriebene Problem besteht im Telekom LTE Netz mit VoLTE wie vorher beschrieben. Was mich jetzt wundert, im Telekom GSM Netz wählt das 6300 4G wieder ganz normal und das beschriebene Problem besteht NICHT. Das 6300 4G wählt im Telekom GSM Netz ganz normal durch, bis der Rufton irgendwann endet.

    Die betroffene Congstar Telekom Prepaid Karte aus dem Nokia 6300 4G habe ich gerade noch mal in einem Samsung S21FE getestet. In dem Samsung S21FE läuft die Congstar Karte aus dem Nokia 6300 4G ohne Probleme. Die VoLTE Anrufe laufen ohne Probleme durch.

    In dem Nokia 6300 4G habe ich gerade noch mal eine andere Telekom Simkarte und eine O2 Simkarte getestet. Mit beiden Simkarten besteht im LTE/VoLTE Netz das gleiche am am Anfang des Threads beschriebene Problem. Der Rufton bricht genau nach 30 Sekunden ab, obwohl der Anruf weiter läuft. Im GSM Netz besteht das Problem im Nokia 6300 4G mit keiner der Simkarten.

    An einen Noise-Canceller glaube ich nicht. Was soll das sein und was soll dieser bewirken?

  • In dem Nokia 6300 4G habe ich gerade noch mal eine andere Telekom Simkarte und eine O2 Simkarte getestet. Mit beiden Simkarten besteht im LTE/VoLTE Netz das gleiche am am Anfang des Threads beschriebene Problem. Der Rufton bricht genau nach 30 Sekunden ab, obwohl der Anruf weiter läuft. Im GSM Netz besteht das Problem im Nokia 6300 4G mit keiner der Simkarten.

    An einen Noise-Canceller glaube ich nicht. Was soll das sein und was soll dieser bewirken?

    Ich würde eher auf Inkompatibilität bei den Sprachcodecs bei VoLTE tippen. Das Handy versucht ein Codec zu verwenden, dass es bei der Gegenstelle nicht gibt. Sehr ähnliche Probleme hatte ich mit sipgate, als sie VoLTE aktiviert haben, reproduzierbare Abbrüche nach genau 10 Sekunden nach Beginn des Gesprächs. Ohne VoLTE läuft es aber? Oder lässt sich VoLTE bei 6300 4G gar nicht abschalten?

  • Es läuft auf LTE und GSM. Bei LTE eben mit dem beschriebenen Problem. Bei GSM ohne jegliche Problme. Ich kann bei dem Nokia 6300 4G VoLTE abschalten oder das Nokia 6300 4G auf GSM only stellen. Wenn es dan einem Sprachcodec liegen würde, denn die Gegenstellen nicht gibt, dann würde es ja gar nicht funktionieren. Es funktioniert aber, auch im LTE Netz, nur nach 30 Sekunden hört man keinen Wählton mehr, obwohl der Währvorgang weiter läuft.

    Das ist aber auch nicht so schlimm. Ich verwende das Nokia 6300 4G sehr wenig bis gar nicht. Die anderen Nokia 6300 5G Nutze im Familien und Freundeskreis betrifft es auch nicht so stark, weil sie es in der Regel nicht länger als 30 Sekunden klingeln lassen.


    Trotzdem wäre es natürlich schön gewesen, wenn Nokia das Problem mit einem Update behoben hätte. Hier ist aber kein Update mehr für das Nokia 6300 4G zu erwarten. Das letzte Update ist schon ca. 1 Jahr alt. Jetzt wird Nokia kein Update mehr rausbringen, bei einem Telefon, was sehr wenig verkauft wurde.

  • Wenn es dan einem Sprachcodec liegen würde, denn die Gegenstellen nicht gibt, dann würde es ja gar nicht funktionieren.

    Nicht unbedingt. Die Codecs können während dem Gespräch wechseln. Und auch anders herum: Wenn das Nokia behauptet, es könne AMR-WB oder 3GPP-EVS, aber dann doch nicht kann, dann schickt die Gegenstelle eben das für das Nokia Falsche. Kann die Telekom dann aber nicht wissen. Ich befürchte eher der Fehler hat sich eingeschlichen, als HMD einen wegen HD-Voice auf den Deckel bekam. Kann also glatt sein, wenn Du eines aus dem Handel kaufst und nicht aktualisierst, dass der Fehler nicht auftritt. Auch dürfte der Fehler nicht auftreten, wenn Du eine Festnetz-Nummer ohne Router vor Ort anrufst. Mein Tipp: An Telekom Deutschland melden. Die können das Reproduzieren und haben auch die Kontakte zu HMD, dass ordentlich zu melden.

  • Danke für dein Feedback Abi99 Ich glaube nicht das die Telekom oder HMD wirklich interesse daran haben, sich um den Bug zu kümmern. Das Nokia 6300 4G wurde ja sehr wenig verkauft. Die Kunden die sich ein Telefon wie das Nokia 6300 4G kaufen, sind auch meistens nicht die Kunden die so einen Fehler melden. Dazu kommt, dass der Telekom Support das Problem wahrscheinlich erst gar nicht verstehen wird.

  • Abi99 Ich denke du hast Recht, es kann doch am VoLTE Sprachcodec liegen. Ich habe mein Nokia 6300 4G heute noch mal auf zwei Wegen (Telefon Menü und Tastenkombi) auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt und danach das Telefon noch mal mit verschiedenen Zielrufnummern getestet. Dabei ist mir aufgefallen, dass das Problem bei verschiedenen Zielrufnummern die dann ja auch verschiedene Telefonanbieter haben, immer etwas unterschiedlich ausfällt. Und wie immer nur im LTE Netz mit VoLTE, im GSM Netz funktioniert alles ohne Probleme. Nokia HDM hatte vor einiger Zeit ja einen Patentstreit um Audio Codecs für VoLTE. Ich denke das wird etwas damit zu tun haben. Nur schade das Nokia das Problem nicht mit einem Update behoben hat. Eine Reparatur im Service Center wird auch nichts bringen. Was soll man da reparieren?

  • Dazu kommt, dass der Telekom Support das Problem wahrscheinlich erst gar nicht verstehen wird.

    Warum sollte dem so sein? Die Telekom kann – wenn sie denn will –, Deinem Telefon-Modell kein HD-Voice geben, solange der Fehler nicht behoben ist. Die sehen sowohl Modell-Name als auch Firmware-Version.

    immer etwas unterschiedlich ausfällt

    Was waren die Unterschiede?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!