Der Vater eines Freundes hat eine Congstar Prepaid Karte, die er seit Jahren nutzt. Bei dieser Simkarte sind keine Rufumleitungen gesetzt.
Wenn er mit der Congstar Simkarte einen Anschluss anruft und an dem Zielanschuss wird das Gespräch nicht sofort angenommen, dann hört er nach ein paar Sekunden keinen Anruf Rufton (Freizeichen) mehr. Die Leitung ist dann komplett still. Manachmal kommt dann nach ca. 10 - 15 Sekunden wieder ein Rufton/Freizeichen welches nach zwei Sekunden wieder abbricht. Nimmt der Zielanschluss das Telefonat ganz normal nach wenigen Sekunden an, kann er ganz normal telefonieren. Das Problem besteht bei allen Anschlüssen und Netzbetreibern die er anruft seit Monaten. Es kann also nicht an einer Anrufweiterleitung am Zielanschluss liegen.
Nokia 6300: Merkwürdiges Anrufverhalten bei Congstar im Telekom Netz?!?!
-
-
-
Auch wenn es keinen Sinn macht, soll er mal ##002# "anrufen". Damit löscht er seinerseits alle Rufumleitungen.
Rufe Du ihn mal an. Klingelt es lange oder schaltet der Anschluss nach X Sekunden irgendwohin um?
Was passiert, wenn das Congstar Handy aus (=nicht im Netz) ist?
-
Danke für dein Feedback hrgajek
Ich habe die Simkarte jetzt hier in einem einfach Nokia Telefon. ##002# habe ich mehrfach "angerufen". Ich habe auch die Meldung im Display bekommen "Rufumleitung Löschung erfolgreich". Leider wurd das Problem dadurch aber nicht behoben.
Wenn die Congstar Simkarte normal im Netz eingebucht ist kann ich die Rufnummer ganz normal anrufen und es klingelt sofort. Wenn es es ein lange Zeit (1 bis 2 Minuten) klingeln lasse, kommt dann ein "Besetztton" und das Gespräch ist beendet.
Wenn die Congstar Simkarte nicht im Netz eingebucht ist und ich sie anrufe, bekomme ich die Ansage "Die gewählte Rufnummer ist zur Zeit nicht erreichbar".
Wenn ich mit der Congstar Simkarte abgehend telefoniere und das abgehende Gespräche nicht angenommen wird, habe ich für ca. 30 Sekunden ein Freizeichen und dann für weitere 70 Sekunden keinen Ton (alles ist still). Nach insgesamt 100 Sekunden bekomme ich einen Besetztton und das Gespräch wird beendet. Manchmal bekomme ich in den 70 Sekunden Ruhephase sporadisch einen einzelnen kurzen Wählton.
Insgesamt ist das besonders für eine älterer Person sehr störend, weil man nach 30 Sekunden einfach nichts mehr hört. -
Hallo,
das muss etwas "individuelles" sein. Schicke mir eine e-mail mit der betroffenen Rufnummer und mit Deiner Rufnummer für technische Rückfragen an gajek (At) teltarif.de und einem Satz, dass ich das an Congstar weiterleiten darf.
Generell sind Klingelzeiten länger als 30 Sekunden heute nicht mehr zuverlässig. Senioren sollten daher, wenn immer möglich, ihr Telefon am Mann (an der Frau) tragen.
-
Wir haben das Problem gestern Abend schon dem Congstar Support gemeldet. Der Congstar Support hat das Problem an die "Technik Abteilung" weitergeleitet. Wenn das keine Besserung bringt, komme ich gerne auf dein Angebot zurück. Ob die Simkarte ein Problem mit dem Routing der Anrufe hat?
-
Ich konnte es heute irgendwie nicht glauben und habe es deswegen vorher auch nicht eingehend genug getestet, aber das Problem liegt gar nicht an Congstar oder dem Telekom Netz, sondern nur an dem Handy. Einem Nokia 6300. Ich habe im letzten Jahr ein paar Nokia 6300 4G gekauft. Darunter auch ein Nokia 6300 für den Vater eines Freundes. Ein Nokia 6300 habe ich auch. Nun kam man mit dem oben beschriebenen Problem auf mich zu und ich konnte das Problem mit der Congstar Karte und dem Nokia 6300 4G wie beschrieben nachvollziehen. Dann habe ich die Congstar Karte auch nur in meinem Nokia 6300 getestet und konnte das Problem auch mit meinem Nokia 6300 und der Congstar Karte nachvollziehen. Irgendwie habe ich die ganze Zeit gedacht, dass Problem liegt am Netz und dem Routing. Bis ich die Congstar Karte heute in ein Samsung Smartphone gelegt habe. Das Problem war weg. Daraufhin habe ich eine andere Simkarte (Netzclub O2) in das Nokia 6300 4G gelegt und ich konnte das gleiche Problem mit dem Nokia 6300 4G und der O2 Simkarte feststellen.
Schön das es doch kein Problem mit der Congstar Karte im Telekom Netz gibt, aber schade dass das Nokia 6300 damit unbrauchbar ist. Die neueste (schon ältere) Software Version auf dem Nokia 6300 4G ist installiert. Das Problem tritt bei verschiedenen Nokia 6300 4G Modellen auf, ich denke das wird nichts defekt sein. Das wird ein Software Bug sein. Ich kann mir nicht vorstellen das Nokia/HMD da etwas machen kann. -
Danke für die Rückmeldung.
Das ist aber kein Ruhmesblatt für HMD
-
Das hätte ich auch nicht von Nokia/HMD erwartet. Deswegen habe ich zuerst auch nicht ansatzweise daran gedacht, dass das Problem an dem Nokia 6300 4G liegt und nicht am Netz. Ich habe jetzt alle drei deutschen Netze (O2, Telekom und Vodafone) ausprobiert. In allen Netzen das gleiche Problem mit dem Nokia 6300 4G.
-
Update: Im GSM Netz kann das Nokia 6300 4G gar nicht telefonieren. Es wird gar kein Gespräch aufgebaut. Mir ist das letztens schon einmal aufgefallen, dass das Nokia 6300 4G kein Gespräch aufgebaut hat, als es keinen LTE Empfang hatte. Ich dachte das sei ein Zufall oder die BTS hätte temporär eine Störung. Nun wollte ich gerade mal testen ob das oben genannte Problem auch im GSM Netz vorkommt. Ich hatte die Hoffnung, dass das Problem im GSM Netz vielleicht nicht besteht. Leider baut das Nokia 6300 4G im GSM erst gar kein Gespräch auf. Das Gespräch wird sofort nach dem Wählen abgebrochen.
-
Im GSM Netz kann das Nokia 6300 4G gar nicht telefonieren.
Menü → Einstellungen → Mobiles Netz → Netzbetreiber SIM1 → Netzwerktyp: 3G/2G
Zeigt das Telefon dann überhaupt Empfang oder „läuft“ ein Strich durch die Balken durch?
Ohne GSM-Empfang würde das Forum nicht mehr still stehen, auch bei so seltenen Modellen wie dem Nokia 6300 4G bzw. Nokia 8800 4G. Wo hattest Du die Geräte gekauft, nicht das es eine defekte Charge war?
das abgehende Gespräche nicht angenommen wird, habe ich für ca. 30 Sekunden ein Freizeichen und dann für weitere 70 Sekunden keinen Ton (alles ist still). Nach insgesamt 100 Sekunden bekomme ich einen Besetztton
Kenne auf Anhieb keinen Telefonie-Anbieter der genau 100 Sekunden erlaubt. Meinst Du vielleicht 120 Sekunden?
Das geht im Netz der Telekom, sowohl Festnetz als auch Mobilfunk. Was ich mir vorstellen könnte, dass KaiOS nach 30 Sekunden einen Noise-Canceller aktiviert und daher den Freiton verschluckt. Allerdings kann ich den Fehler mit meinem KaiOS nicht nachstellen: Nokia 8110 4G, Penny VoLTE zu Penny GSM. Benutzt Du den „externen Freisprecher“ = Lauthören oder Normal oder Bluetooth? Welche Lautstärke-Stufe (Taste runter/hoch während einem Telefonat).
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!