Warnung Congstar Postpaid: Rückwechsel Esim->Nanosim

  • Sind Präzedenzfälle vorhanden oder wie kommst du zu dieser Einschätzung?

    Du hast es beim Zitat abgeschnitten. Ein erstes Urteil gab es ja, zwar nur von einem Amtsgericht, aber schon mal in die richtige Richtung. Bei immer weiter Verbreitung und Nutzung von eSim wird es zwangsläufig, wenn die BNetzA da nicht vorher selber eingreift, Urteile geben. Es ging im konkreten Fall zwar um Gebühren für die Bereitstellung neuer eSim-Profile, aber bei Vorhandensein einer physischen Sim, und keinem konkreten Grund, warum diese nicht reaktiviert werden kann, bei Sipgate z.b. gehts, werden die Urteile genauso ausfallen beim Wechsel von eSim auf Sim. 1und1 verzichtete ja auf eine Berufung. Warum wohl, wenn man sonst alles bis zum Ende durchfechtet.


    Zumal bislang ALLE Tarif ausgelegt sind, dem Kunden eine physische Sim bereitzustellen. Entweder weil er sich die Sim direkt mit dem Starterpaket kauft, und dann wechseln kann, oder eben die physische Sim zugeschickt bekommt und auf eSim dann wechseln kann.


    Auch bei Tarifen, sei es bei Edeka smart, Vodafone ect, wo man direkt eine eSim bestellen kann, gibt es weder einen Abschlag auf Einrichtungsgebühren noch einen Bonus wenn man direkt eSim wählt, somit ist im Tarif immer noch eine physische Sim, und deren Bereitstellung eingepreist.

    Somit gibt es, bis zu einer stichhaltigen Darlegung, dass eine einmal abgeschaltete physische Sim nicht reaktiviert werden kann, keinen Grund, dem Kunden beim Wechsel von eSim auf physische Sim Gebühren in Rechnung zu stellen und eine neue Sim zuzusenden. Auch nicht, wenn der Kunde direkt eine eSim bekommen hat, dann sind ja die "Kosten" für die physische Sim noch nie angefallen, und somit hat der Kunde seine physische Sim noch frei. Wenn der Anbieter es technisch nicht hinbekommt eine vorhandene, aber deaktivierte, Sim nicht wieder zu reaktivieren, ist das nicht die Schuld des Kunden.

  • Bei einer vorhandenen, alten SIM kann ich der Argumentation folgen, davon hat der TE aber nicht explizit gesprochen. Da ist es für mich unklar ob es um die Bereitstellung einer neuen oder Reaktivierung einer alten geht. Für neue Karten fallen Kosten und somit verständlicherweise Gebühren an und diese werden transparent kommuniziert.

  • Da ist es für mich unklar ob es um die Bereitstellung einer neuen oder Reaktivierung einer alten geht.

    Da kann ich dich abholen: Bis auf Sipgate ist bei allen Anbietern der Wechsel von eSim auf physische Sim immer mit einer neuen physischen Sim verbunden. Egal ob der Kunde will oder nicht. Es wird keine vorhandene pysische Sim reaktiviert. (Und wenn noch nie eine physische Sim vorhanden war, müsste die dann zugeschickte physische Sim kostenlos sein, da alle Tarife bislang die Kosten beinhalten, dem Kunden eine physische Sim zur Verfügung zu stellen.)


    Wie gesagt, geht nur um den (Rück-)Wechsel von eSim auf physische. Braucht man eine neue physische weil die andere kaputt oder verloren, ist das ein anderes Thema, (Wobei wegen Defekt, auch eigentlich der Anbieter in der Pflicht ist, eine funktionierende zur Verfügung zu stellen)

  • Wobei wegen Defekt, auch eigentlich der Anbieter in der Pflicht ist, eine funktionierende zur Verfügung zu stellen)

    Vermutlich würden dann die Defekte sehr stark zunehmen und die Verluste stark zurück gehen 😉

  • Ich frage mich generell warum es entweder nur klassische SIM-Karte oder eSIM Profil gibt.


    Wünschenswert wären 4FF-SIM Karte die man entweder als SIM in paassender Grösse ausbrechen könnte, aber auch einen aufgedruckten eSIM Code hätten so das man sie auch as eSIM Profil nutzen könnte. Und einfach hin und herwechseln könnte.

  • Seit wann? Ich habe die Plastikkarte neulich gratis bekommen nachdem klar geworden ist dass deren eSim-Profil auf einer Smartwatch gar nicht installierbar war.

    Laut Preisliste

    Super dass es in deinem Fall gratis war.

    Aber ob es auch gratis ist, wenn man das eSim Profi genutzt hat und irgendwann zurück will?

  • Ich frage mich generell warum es entweder nur klassische SIM-Karte oder eSIM Profil gibt.


    Wünschenswert wären 4FF-SIM Karte die man entweder als SIM in paassender Grösse ausbrechen könnte, aber auch einen aufgedruckten eSIM Code hätten so das man sie auch as eSIM Profil nutzen könnte. Und einfach hin und herwechseln könnte.

    Hin und her wechseln mit einem statischen QR Code ist bei vielen Anbieter nicht möglich, der QR Code wird jedes Mal dynamisch erzeugt und ist für das nächste eSim-Profil ein anderer

    Laut Preisliste

    Super dass es in deinem Fall gratis war.

    Aber ob es auch gratis ist, wenn man das eSim Profi genutzt hat und irgendwann zurück will?

    Das ist mir entgangen, dass so ein Posten in der Preisliste gibt.

    In meinem Fall war das Profil ungenutzt, ob sie das sehen bevor sie eine gratis Karte rausrücken? Keine Ahnung...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!