Warnung Congstar Postpaid: Rückwechsel Esim->Nanosim

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    Die Kosten sind übrigens im Vorfeld bekannt, daher kann ich diese Warnung nicht verstehen.

    Vielleicht sollte man den Threadtitel ändern.

    Korrekt. Ich bin bewusst vor ein paar Wochen von SIM zu einer eSIM gewechselt. Die Kosten für eine neue SIM waren in großen Lettern zu lesen.

  • Dafür sind die Preise für die Laufzeit ja bis 4,99 Euro von Usern runtergedrückt. Die Mitarbeiter wollen ja auch Sonntags mal ein Schnitzel essen

  • Ich sehe diese "Warnung" derzeit eher auf die e-sim allgemein bezogen.
    Die Kosten sind die eine Seite, für mich verschmerzbar.
    Die andere Seite ist, dass man bei e-sim immer den Anbieter + Internet braucht, bei einem Geräte- bzw. Kartenwechsel. Von Phone zu Phone (Profil Übertragung) sind ja derzeit nur Ausnahmen!
    So etwas kommt mir natürlich nicht in die Tüte.
    Wenn sich e-sim mal durchsetzt, mit techn. Stand heute bei O2 oder Telekom, ist es vorbei mit schnellen Wechsel auf anderes Gerät, ohne "Netz und doppelten Boden", sprich/schreib ohne die Infrastruktur des Anbieters nutzen zu müssen.
    Eine Karte habe ich schneller gewechselt.
    Ja mir sind die Vorteile der e-sim durchaus bekannt. So lange das jedoch nicht wie bei Vodafone gehandhabt wird, mit Mehrfachnutzung des Profils, werde ich auch kaum auf e-sim Funktionalität achten.
    Für mich ist es derzeit besser ohne e-sim.

    Bei mir ist auch die Connect Option bei O2 ohne Zusatzkosten verbunden. Habe natürlich mir alle drei möglichen Multisims zuschicken lassen + 2 Datensims.
    Sind auch alle in Funktion. Geht mal eine Multisim defekt, wird die eines Reservephones genutzt. Und eine neue kostenlos nachbestellt.

    Und bitte nicht mit Geschreibs hinsichtlich Plastik, Öko, usw. kommen. Eine durchschnittliche Onlinebestellung hat mehr Plastik an Bord, als eine sim hat. Oder andere Lieferungen....

  • Besser Telekom und O2 machen es wie VF, da kann ich wenn mir langweilig ist alle 10 Sekunden die esim wechseln. Mit gleichem QR Code. Wenn blöd läuft bei O2 warte ich da Tage auf den neuen

  • Ist nicht nur bei diesem Anbieter so teuer, nur wird er immer wieder als Beispiel genannt.


    Die Kosten sind übrigens im Vorfeld bekannt, daher kann ich diese Warnung nicht verstehen.

    Vielleicht sollte man den Threadtitel ändern.

    Das ist falsch. In der mir überlassenen Preisliste steht nichts von Kosten für das Rückwechseln von Esim auf Nanosim. Es wird lediglich damit geworben, das der Wechsel auf Esim kostenlos ist. Was doppelt bösartig ist.


    Und nein, alle Anbieter die ich bisher hatte, hatte geringere bis keine Kosten.


    15€ für ein Stück Pastik bei dem der zugrundeliegende Vertrag nur 11€ im Monat kostet, ist unverhältnismäßig und erst recht dann, wenn dieses Stück Plastik eine Nutzung des Vertrages überhaupt erst möglich macht also eine Voraussetzung für die Leistungserbringung des Anbieters ist.

    Das Andere das auch so handhaben macht es halt nicht besser/ richtiger und ist eher ein Fall für den Verbraucherschutz.

    Die wacklige rechtliche Position könnte auch die scheinbare Kulanz gegenüber dem Kunden erklären.

  • Und nein, alle Anbieter die ich bisher hatte, hatte geringere bis keine Kosten.

    Ok und weil du nur eine Handvoll Anbieter kennst ist das bei allen so. Du kannst dich mit Martin kurzschliessen.

    Und wenn es nicht in der Preisliste steht ist dieses mindestens reklamierbar.

  • In der mir überlassenen Preisliste steht nichts von Kosten für das Rückwechseln von Esim auf Nanosim.

    Einspruch. Der Posten "Ersatz-SIM-Karte" in der Preisliste deckt auch diesen Fall eindeutig und nachvollziehbar ab:

    VUBC3rO.png

    Sei froh, dass eine Ersatz-eSIM keine Kosten verursacht. Selbst das ist keine Selbstverständlichkeit, wie einige Vodafone-Marken beweisen. Und wie du inzwischen selber erlebt hast, lässt Congstar sehr oft Kulanz walten. Entspann dich also mal.

  • Der Posten "Ersatz-SIM-Karte" in der Preisliste deckt auch diesen Fall eindeutig und nachvollziehbar ab:

    Sehe ich nicht so, Ersatz benötige ich bei Defekt oder Verlust.

    Wenn ich von der eSim zurück will, ist es doch kein Ersatz, vor allem wenn ich die SIM noch habe.

    Ich brauche keinen Ersatz, sollen die doch die vorhandene SIM wieder aktivieren.

    Wenn das aus betrieblichen Gründen nicht geht, sollen sie auf eigene Kosten eine neue schicken.

  • Dran denken, es gab schon ein Urteil, zwar nur ein amtsgerichtliches Urteil, und erstmal nur für ein neues e-Sim-Profil, aber dennoch dürfte die Justiz das Thema Gebühren beim Wechsel der Art der Sim, kritisch sehen.


    Gibt es einen technischen Grund, warum man eine abgeschaltete Plastik-Sim nicht wieder reaktivieren kann?

  • .... dürfte die Justiz das Thema Gebühren beim Wechsel der Art der Sim, kritisch sehen.

    ...

    Es gibt generell Gebühren für die Bereitstellung einer physische SIM, nicht für den Wechsel selbst. Diese Gebühren gibt es schon so lange wie es SIM-Karten gibt. Sind Präzedenzfälle vorhanden oder wie kommst du zu dieser Einschätzung?

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