O2 fälschlich berechnete SMS

• Mir wurden auf meinem alten O2o-Vertrag im vergangenen Monat 37(!) SMS an die Rufnummer 01770610100 berechnet. Die SMS wurden angeblich alle am 24.06. c.a. im Minutentakt innerhalb einer Zeitspanne von 30 Minuten versendet. Kennt jemand diese Nummer oder hatte schon mal ein ähnliches Problem? Im O2 Forum habe ich etwas dazu gefunden: Es soll sich um eine Nummer für Konfigurations-SMS handeln, die u.a. bei der Installation von esim-Profilen genutzt wird. Ich hatte in der Tat in diesem Monat ein esim-Profil auf einem Android-Gerät installiert, weiss aber nicht mehr genau wann das war. Schickt vielleicht google da irgendwas in der Gegend rum? Auf meinen IOS-Geräten ist mir sowas bislang jedenfalls nicht passiert und dort habe ich schon etliche esim-Profile von o2 installiert.

• Das ist das alte SMSC (Short Message Center) von E-Plus. Das wurde offenbar eingetragen, weil Du irgendeine System/Konfigurations SMS verschickt hast.

Die Technik von E-Plus musste am Leben gelassen werden, weil ja in Millionen Handys noch die Konfigdaten von und für E-Plus drin stehen.

• Danke für die Info.

Ich habe ja nichts verschickt, sondern nur ein esim-Profil von O2 installiert. Und es wurden angeblich 37 SMS verschickt. Berechnet wurden hierfür übrigens 4,66€ netto.:/ Ist das dann wahrscheinlich ein Abrechnungsfehler von O2?

Einmal editiert, zuletzt von hansi01 ()

• Das ist der von mir im Eingangspost bereits erwähnte Beitrag. Wobei der auch nicht wirklich weiterhilft;)

hrgajek: Laut o2-Moderatoren im dortigen Forum lautet die Nummer des SMSC von eplus 017706100000 und nicht 01770610100, wie von mir im Eingangspost erwähnt. Wer hat nun recht?

2 Mal editiert, zuletzt von hansi01 ()

• Das ist der von mir im Eingangspost bereits erwähnte Beitrag.

Ups. Aber könnte die Vermutung des Users "Die Ursache ist höchst wahrscheinlich die Überprüfung der Telefonnummer durch Google" vielleicht passen?

-> https://www.mein-deal.com/google-kostenpflichtige-sms

-> https://support.google.com/accounts/answer/3463280

Ein ähnliches Verhalten habe ich in der Vergangenheit bei Neueinrichtungen von Xiaomi-Accounts feststellen müssen. Dort wurden sogar Auslands-SMS verschickt.

Wenn sie einen Scheißprozess digitalisieren, dann haben sie einen scheiß digitalen Prozess. Thorsten Dirks

• Also meiner Meinung nach, verschickt Google jene SMS. Von daher kann man dem nur aus dem Weg gehen, wenn im Googlekonto keine Telefonnummer angegeben ist.
    Warum Google dies jedoch bei Erstverwendung von e-sim Profilen macht, bleibt deren Geheimnis. Die Nummer änder sich ja nicht.
    Kann nur sein, weil Google in letzter Zeit manche Sicherheitsdinge forscher (für den user nerviger) abverlangt.

Bei mir ist im Google Konto keine Telefonnummer angegeben. Eher lösche ich das Googlekonto, sollte das Pflicht werden.

• Also meiner Meinung nach, verschickt Google jene SMS. Von daher kann man dem nur aus dem Weg gehen, wenn im Googlekonto keine Telefonnummer angegeben ist.
    Warum Google dies jedoch bei Erstverwendung von e-sim Profilen macht, bleibt deren Geheimnis. Die Nummer änder sich ja nicht.
    Kann nur sein, weil Google in letzter Zeit manche Sicherheitsdinge forscher (für den user nerviger) abverlangt.

Bei mir ist im Google Konto keine Telefonnummer angegeben. Eher lösche ich das Googlekonto, sollte das Pflicht werden.

Normalerweise nutze ich kein Android-Gerät mit dieser Sim sondern nur Apple. Da kam sowas bislang nicht vor. Apple verschickt zwar auch SMS bei der Einrichtung von IMessage, aber die werden nicht berechnet von o2. Aber wenn google wirklich einfach so 37 SMS an O2 hingeschickt haben sollte, wäre das wirklich ein dickes Ei. Ich habe auf jeden Fall mal alle Nummern aus dem Google Account genommen.

Ich habe aber auch schon Telekom Prepaid esims ohne SMS Flat auf dem Android aktiviert und laufen gehabt, ohne dass da irgendwas berechnet worden wäre.

Ein ähnliches Verhalten habe ich in der Vergangenheit bei Neueinrichtungen von Xiaomi-Accounts feststellen müssen. Dort wurden sogar Auslands-SMS verschickt.

Das ist ähnlich wie bei Apple. Dort werden SMS nach Irland geschickt, die aber nur von Vodafone berechnet werden, von Telekom und O2 nicht.

• Mir wurden auf meinem alten O2o-Vertrag im vergangenen Monat 37(!) SMS an die Rufnummer 01770610100 berechnet. Die SMS wurden angeblich alle am 24.06. c.a. im Minutentakt innerhalb einer Zeitspanne von 30 Minuten versendet. Kennt jemand diese Nummer oder hatte schon mal ein ähnliches Problem? Im O2 Forum habe ich etwas dazu gefunden: Es soll sich um eine Nummer für Konfigurations-SMS handeln, die u.a. bei der Installation von esim-Profilen genutzt wird. Ich hatte in der Tat in diesem Monat ein esim-Profil auf einem Android-Gerät installiert, weiss aber nicht mehr genau wann das war. Schickt vielleicht google da irgendwas in der Gegend rum? Auf meinen IOS-Geräten ist mir sowas bislang jedenfalls nicht passiert und dort habe ich schon etliche esim-Profile von o2 installiert.

Aha, du bist das im O2 Forum

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!