Brauche dringend Rat - Vodafone hat alle Optionen geloescht!!

  • Hallo zusammen,

    ich hoffe, ihr könnt mir mit einer wirklich frustrierenden Situation helfen, die ich gerade mit Vodafone erlebe. Ich war jahrelang zufriedener Privatkunde bei Vodafone und hatte einen Vertrag, der für meine Bedürfnisse perfekt war - er beinhaltete Optionen wie eine 240-Minuten-Option, 3 kostenlose SIM-Karten, eine Menge Rabatte, einen monatlichen 100GB Boost kostenlos, und viele Auslandsoptionen.

    Ein Vodafone-Mitarbeiter überredete mich mit falschen Versprechen zu einem Vertragswechsel. Ich stellte nach der Umstellung fest, dass alle diese besonderen Optionen entfernt wurden und ich plötzlich einen Geschäftskundenvertrag hatte, den ich so nie wollte. Obwohl er versprochen hatte die Optionen zu uebernehmen! Habe dies sogar bei der Bandaufnahme wiederholt.

    Ich machte sofort von meinem Rücktrittsrecht Gebrauch und mein alter Vertrag sollte wiederhergestellt werden. Aber dabei wurden auch dort alle meine ursprünglichen Optionen entfernt.

    Jetzt stehe ich mit einem nutzlosen, überteuerten Vertrag da, und Vodafone behauptet, es sei technisch unmöglich, meinen alten Vertrag wiederherzustellen oder einen neuen anzubieten, der auch nur annähernd vergleichbar wäre.

    Ich erlebe täglich zusätzliche Kosten, da ich momentan weder die eine noch die andere Option habe.

    Ich habe versucht, die Angelegenheit mit Vodafone zu klären, aber das ist bisher erfolglos geblieben. Daher wende ich mich nun an euch. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Gibt es etwas, was ich tun könnte, um meinen alten Vertrag wiederzubekommen oder zumindest einen annähernd ähnlichen Vertrag? Welche Rechte habe ich in dieser Situation?

    Vielen Dank im Voraus für eure Ratschläge und Unterstützung.

    Beste Grüße

  • Das klingt nach einen Fall für teltarif.de in der Rubrik Teltarif.de-hilft, melde dich dort mal. Wenn das nicht klappt würde ich zum Anwalt meines Vertrauens.


    Grundsätzlich ist ein Widerruf innerhalb der 14-Tage Frist zu akzeptieren, egal was dir die Schwachstrom Hotliner versuchen wollen zu erzählen.

  • Hallo und vielen Dank für den Tipp. Ich werde mich gleich bei teltarif.de melden und hoffe, dass sie mir weiterhelfen können. Sollte das nicht klappen, habe ich schon überlegt, mich an einen Anwalt zu wenden.

    Es stimmt, Vodafone hat meinen Widerruf innerhalb der 14-Tage-Frist akzeptiert, aber sie behaupten, sie könnten technisch gesehen nicht alle meine ursprünglichen Optionen wiederherstellen. Komischerweise konnten sie einige der weniger wichtigen Optionen wiederherstellen, die mir aber keine echten Vorteile bringen. Es ist echt frustrierend.

    Außerdem habe ich mich an den Verbraucherschutz gewandt, um Unterstützung bei diesem Problem zu bekommen.

    Nochmals danke für deine Hilfe.

  • Das klingt nach einen Fall für teltarif.de in der Rubrik Teltarif.de-hilft, melde dich dort mal. Wenn das nicht klappt würde ich zum Anwalt meines Vertrauens.


    Grundsätzlich ist ein Widerruf innerhalb der 14-Tage Frist zu akzeptieren, egal was dir die Schwachstrom Hotliner versuchen wollen zu erzählen.

    Das zwar schon, aber ob beim zurück kehren, alle Optionen wieder rein müssen?

    Hatte ich bei O2 auch, hatte da 20GB zusätzlich, die dann weg waren. Unwiederbringlich

  • Die Folge des Widerrufs ist, dass rechtlich der ursprüngliche Zustand wiederhergestellt werden muss, als hättest du nie etwas geändert/ bestellt/ unterschrieben.

    Also keine Rückkehr oder ähnliche Hilfskonstruktionen wegen geht nicht. Vodafone ist jedenfalls ein ziemlicher Honeypot für Juristen :D

  • "nicht koennen" heisst bei Vf. (und auch den anderen) meist "nicht wollen", iSv "Du doofer Kunde wolltest was anders, jetzt aergerst Du uns mit Widerruf, nun zeigen wir Dir wer am laengeren Hebel sitzt"...


    Alternativ sollen die Dir halt solch ein Konstrukt basteln, ggf aus mehreren Vertraegen - solange dasselbe wie vorher berechnet wird, isses doch gut, vielleicht sogar besser fuer Dich :)

    Nordisch by zuag'roast :D

  • Hallo und vielen Dank für den Tipp. Ich werde mich gleich bei teltarif.de melden und hoffe, dass sie mir weiterhelfen können. Sollte das nicht klappen, habe ich schon überlegt, mich an einen Anwalt zu wenden.

    Bedenke, dass VF den alten Vertrag auch fristgerecht kündigen kann. Nicht, dass Du ein riesiges Rad drehst und in ein paar Monaten ist der Vertrag sowieso Geschichte. Vor allem, wenn VF wenig Spaß an diesem Vertrag hat.

  • Ja das war auch ein Gedanke. Kommt ja auch darauf an, wie die Optionen gebucht sind, wie lange der Vertrag läuft. Sind die Optionen monatlich kündbar oder die LVLZ des Vertrages abgelaufen, kann Vodafone sich darauf zurückziehen, dass sie die Optionen kündigen.


    Wenn du mehr weißt als der Hotliner, und in der Vertragszusammenfassung was anderes steht, dann nicht draufklicken, dass du das akzeptierst.

  • Vodafone hat doch jetzt die große Kundenzufriedenheitsoffensive angekündigt. Aber natürlich sind die geplanten 400 Stellen im kundennahen Bereich wahrscheinlich nur dazu da, um den Kunden die neue Vereinfachung der Tarifstrukturen zu erklären.:(

    Aber aus Erfahrung kann ich sagen: Vodafone stellt die Tarife manchmal auch innerhalb der Vertragslaufzeit eigenmächtig um und man braucht zig Monate, Telefonate und Schreiben, damit sie geeignete Alternativkonditionen für die vereinbarte Vertragslaufzeit einrichten (Ursprungskonditionen geht technisch leider nicht mehr = werden aus Kostengründen nicht mehr weiter betrieben). Natürlich muss man die von Vodafone immer in solchen Fällen gleich angebotene Sonderkündigung ablehnen und auf die Einhaltung der Verträge beharren.;)


    Dies gilt aber natürlich wie in den anderen Beiträgen beschrieben nur, wenn der Vertrag noch keine 24 Monate läuft. Nach 24 Monaten kann der Vertrag jederzeit von Vodafone mit einem Monat gekündigt werden. So wie o2, wird auch Vodafone sich den Altverträgen mit günstigen Altkonditionen schnell entledigen. Ein Vertrag der längerfristig auf mehrere Jahre angelegt ist, sollte deshalb heutzutage beim Abschluss daher etwas günstiger, aber eben auch nicht zu günstig sein...


    Und zu den Kosten: Wenn Du widerrufen hast, gelten natürlich die bisherigen alten Konditionen weiter bis Vodafone Dir die Kündigung der Optionen schriftlich erklärt hat. Hat Vodafone das nicht getan, kannst Du natürlich der Rechnung widersprechen wenn dort falsch abgerechnet wird, weil die vertraglich vereinbarten und weiterhin geltenden Optionen auf der Rechnung fehlen.

    offiziell von der TT-Administration bestätigter Troll

    3 Mal editiert, zuletzt von qwqw ()

  • Meine Meinung: Aus Vodaföhn ist längst Vodaschrott geworden. Wenn da nicht massiv etwas geändert wird, ist es bald Vodainsolvenz.

    Ich habe hier noch einen silbrig funkenden D2 Privat Schlüsselanhänger....Das wirds nicht mehr werden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!