Kostenunterchied zwischen Quad-Band und Hexa-Band Ausbau?

• Frage mich gerade wie gross der Kostenunterschied zwischen einem Quad-Band Ausbau mit den Bändern 28 / 20 / 8 / 3 gegenüber einen Hexa-Band Ausbau mit den Bändern 28 / 20 / 8 / 3 / 1 / 7 eigentlich ist.

In beiden Fällen braucht man ja zwei RRUs pro Sektor, im Regelfall von drei Sektoren also sechs RRUs. Im ersten Fall bei Huawei dann für jeden Sektur eine RRU5509t und eine RRU5909, und zweiten Fall eine RRU5509t und eine RRU5513t. Und deswegen wahrscheinlich auch eine gleiche Baseband-Unit. Bei den Antennen hängt es eh immer von den Anbietern ab. Manche Anbieter verbauen für alle sechs Bänder nur eine einzige Antenne, manche Anbieter verwenden schon bei vier Bändern zwei Antennen nebeneinander oder untereinander.

• Du hast heptaband also den Ausbau des siebenten Bandes N78 vergessen. ich höre auch meistens es wurden heptabandantennen neu installiert

Einmal editiert, zuletzt von xeno6 ()

• Du hast heptaband also den Ausbau des siebenten Bandes N78 vergessen. ich höre auch meistens es wurden heptabandantennen neu installiert

Das 7. Band bei den in Deutschland üblichen Heptabandantennen ist aber 1500 und nicht 3500/3600...

Meines Wissens nach benötigt man bei 700/800/900 insgesamt eine RRU je Sektor. Für 1800(4x4)+2100(4x4) eine RRU je Sektor. Und für 2600(4x4) eine RRU je Sektor. Macht dann bei einem aktuellen Vollausbau zumindest bei Vodafone dann 3 RRUs je Sektor... Ist jedenfalls in Hamburg so zu beobachten :)...

Unterwegs in ganz Hamburg u. a. mit Samsung Galaxy S24 FE + Google Pixel 8a und Telekom Unlimited (5G) :). Außerdem ausgestattet mit Vodafone Callya und O2 Prepaid.

Topspeed im 5G-Netz der DTAG bisher 2.025 Mbit/s ;).

Einmal editiert, zuletzt von userVF2k1 ()

Für Band 78 und auch Band 38 benötigt man immer eigene RRUs. Und dann kommt man auch schnell an die Grenze der maximal möglichen RRUs pro BBU. Und wenn man dann auch noch die BBU erweitern oder zwei BBUs einsetzen muss wirds richtig teuer. Das macht man dann nur wo man es wirklich braucht, also an Hotspots.

Für Kleinstädte und Dörfer würde ja eigentlich ein Quad-Band Ausbau mit den Bändern 28 / 20 / 8 / 3 völlig ausreichen, aber wenn das zusätzliche mitbauen von Band 1 / 7 fast nichts kostet, würde es auch nichts schaden.

Für 1800(4x4)+2100(4x4) eine RRU je Sektor. Und für 2600(4x4) eine RRU je Sektor.

Das geht natürlich auch und musste früher so gemacht werden, aber seit geraumer Zeit gibt es bei Huawei auch die RRU5513t für alle drei Bänder.

• Das geht natürlich auch und musste früher so gemacht werden, aber seit geraumer Zeit gibt es bei Huawei auch die RRU5513t für alle drei Bänder.

Und die scheint Vodafone mindestens bei einem noch immer inaktiven Neubau in Hamburg verbaut zu haben :/...

Unterwegs in ganz Hamburg u. a. mit Samsung Galaxy S24 FE + Google Pixel 8a und Telekom Unlimited (5G) :). Außerdem ausgestattet mit Vodafone Callya und O2 Prepaid.

Topspeed im 5G-Netz der DTAG bisher 2.025 Mbit/s ;).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!