MTEL Deutsch­land GmbH wird als MVNO im Vodafone Netz starten

• Viel zu lang, die Gasse 014x ist komplett auf "Reserve", ebenso 0164 bis 0167. Die 012x ist für Neuland reserviert...

Die Bundesnetzagentur vergibt aber neu, für neue Anbieter, nur Vorwahlen für maximal 1 Mio Teilnehmernummern, für die großen Betreiber maximal Bereiche mit 10 Mio Teilnehmernummern. Auch die 0151x, 0152x sind nicht alle Untergassen vergeben, zwar sind 0151 für die Telekom und 0152 für Vodafone reserviert, aber eben noch nicht alle vergeben. Pauschal Vorwahlen für 10 Mio, oder gar 100 Mio Teilnehmernummern gibts nicht mehr.

• Und auf wen warten die?

Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 1&1. // eSIM: o2 + Telekom.

o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

• Es gab zwischenzeitlich Kritik von Mini-Anbietern, dass sie so viele Nummern "nehmen" müssen. Was wenig bekannt ist, pro Nummer(nblock) muss eine Art "Miete" an die BNetzA bezahlt werden. Klar, dass 100 Mio Nummern bei 8 Ziffern, für die allermeisten MVNOs "too much" sind. Selbst 1 Millionen (bei 6 Stellen) sind noch mehr als ausreichend.

Ok, wenn man die Nummern und den Dienst "verschenkt" (siehe satellite.me) braucht man wohl mehr als 1 Mio Nummern :-)

Wir merken uns 015, 016 und 017 sind "mobile Dienste". Das muss nicht unbedingt Handy sein, in den meisten Fällen aber schon.

0164, 0168 und 0169 z.B,. ist e*message (früher Cityruf, Skyper, Scall - nur noch als e*Cityruf aktiv.)

• Nachdem und sie deutschen Telekommunikationsanbieter schon bei den 0700 und 032 Rufnummern abgzockt haben indem sie nicht zur Festnetzflat zählen sondern zu Wucherpreisen abrechnen habe ich auch vor unbekannten 015xxx Rufnummern immer etwas Angst.

Die 0151... von Telekom, 0152... von Vodafone und Lycamobile, 0157... von ex. E-Plus und und 0159... von o2 kenne ich noch. Nicht deshalb weil die Vorwahlen schon älter sind, sondern wegen der Analogie zu 0171, 0172, 0177 und 0179.

m:tel und Lebara sind zwar definitiv auch Mobilfunk so das ich mir da sicher bin das sie von einer Allnet-Flat gedeckt sein müssen, aber das die 015310 zu m:tel und 015510 zu Lebara gehört kann ich mir nicht wirklich merken.

Bei der 015678 von Sipgate Satellite und 015888 von esim.me bin ich mir nicht wirklich sicher ob das die Telekommunikationsanbieter wirklich als Mobilfunkanbieter sehen. Gleiches gilt auch für die 0164, 0168 und 0169 Pagervorwahlen wobei ich nicht weis welche Pagerdienste noch in Betrieb sind. Da hätte ich schon etwas bedenken das die Telekommunikationsanbieter die als "Innovative Dienste" oder "Sonstige Funkrufdienste" sehen und dann trotz Allnet-Flat mit so 0,69 €/min und 0,29 €/sms abrechnen.

• bei den 0700 und 032 Rufnummern

Beide sind weder mobile Dienste noch Mobilfunknummern.

Wenn eine 015xx vergeben wurde als Mobilfunknummer, ist sie eine. Bei Allnet bist du sicher. Einzig bei Community-Flats machts nen unterschied. Selbst da nützt dir das Wissen des Netzes auch nichts. Bist du dir allgemein unsicher, mach eine Netzabfrage für eine Nummer. Will dir dein Anbieter dann irgendwas abzocken, wird es reklamiert. Reagiert er nicht, dann Presse und/oder BNetzA.

Immer diese konstruirten Probleme, die im Wechsel kommen, mit irgendwelchen Tarifideen.

• Trotzdem würde ich zu m:tel und Lebara wenn man den Tarif nicht nur für Datendienste sondern auch für Sprachtelefonie nutzen möchte lieber eine Rufnummer reinportieren als mir eine 015xxx Rufnummer zuteilen zu lassen

• Deiner Logik nach könnte man dann bei der hereinportierten Nummer nicht sicher sein, ob die anderen Provider dann nicht "Murks" berechnen. Egal welche Nummer, Zieldienst ist "Mobilfunk"...

• m:tel und Lebara sind defitiniv Mobilfunkanbieter, da hab ich jetzt keine Bedenken welcher falscher Abrechnung.

Aber die 015310 oder 015510 Vorwahl könnte eben schon Angerufene verwirren. Das sie sich nicht zurückrufen trauen wenn sie den Anruf verpassen oder sogar den Anruf wegdrücken und auf die Blockierliste setzen.

• Nachdem und sie deutschen Telekommunikationsanbieter schon bei den 0700 und 032 Rufnummern abgzockt haben indem sie nicht zur Festnetzflat zählen sondern zu Wucherpreisen abrechnen habe ich auch vor unbekannten 015xxx Rufnummern immer etwas Angst.

Die 0151... von Telekom, 0152... von Vodafone und Lycamobile, 0157... von ex. E-Plus und und 0159... von o2 kenne ich noch. Nicht deshalb weil die Vorwahlen schon älter sind, sondern wegen der Analogie zu 0171, 0172, 0177 und 0179.

m:tel und Lebara sind zwar definitiv auch Mobilfunk so das ich mir da sicher bin das sie von einer Allnet-Flat gedeckt sein müssen, aber das die 015310 zu m:tel und 015510 zu Lebara gehört kann ich mir nicht wirklich merken.

Bei der 015678 von Sipgate Satellite und 015888 von esim.me bin ich mir nicht wirklich sicher ob das die Telekommunikationsanbieter wirklich als Mobilfunkanbieter sehen. Gleiches gilt auch für die 0164, 0168 und 0169 Pagervorwahlen wobei ich nicht weis welche Pagerdienste noch in Betrieb sind. Da hätte ich schon etwas bedenken das die Telekommunikationsanbieter die als "Innovative Dienste" oder "Sonstige Funkrufdienste" sehen und dann trotz Allnet-Flat mit so 0,69 €/min und 0,29 €/sms abrechnen.

Gibt es denn überhaupt ein Angebot über die Nutzung von 015888 als Privatperson? Habe die 015888 bisher nur bei Teams für Unternehmen gesehen.

Mitglied bei de.eurobilltracker.com

Prepaidkartensammler - derzeit 50 aktive Karten in allen deutschen Netzen. Zusätzlich noch Prepaidkarten aus einem halben Dutzend europäischer Länder.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!