MTEL Deutsch­land GmbH wird als MVNO im Vodafone Netz starten

  • Wann wird mtel die Esim anbieten? Die Plastikkarte stirbt ja immer mehr aus leider.


    Wie zufrieden seit Ihr mit dem Anbieter was Streaming und datenintensive Anwendungen angeht?

  • Zwei Neuigkeiten bei m:tel

    m:tel hat nach München und Mönchengladbach noch auch einen Shop in Recklinghausen
    forum618.jpg


    Und ab sofort ist die 5G Nutzung möglich


    forum619.jpg

  • anscheint hat der Anbieter sich in Deutschland eingelebt und es läuft wohl, interessant und schön. :)


    der Shop sieht einladend aus, schön hell gestaltet und der Farbpunkt rot von Mtel passt als Hingucker harmonisch hinein. :thumbup:


    Das man heute z. T. die Decke nicht mehr verkleidet find ich kein Schmuckstück.

    Auch die braune Wand gefällt mir nicht so.

    Aber vermute das diese als Frabkontrast gegenfalls als hell-dunkel Kontrast gebraucht wird.


    Denn ansonsten sind die Farben ja stimmig gewählt, d. h. es beisst sich nix.

  • Ich vermute weiterhin das MTEL in DE scheitern wird, die Preise sind absolut nicht attraktiv da wird man bei Ortel, Lebara und co glücklicher….

  • dadurch das Sie auch auf Shops setzen, müssen Sie natürlich auch nen bisschen teurer anbieten.


    Vielleicht wäre das besser gewesen das Geld in Werbung zu stecken, als in die Shops-denn die Shops müssen laufen.

    Aber anscheint läuft es bisher ja, darum jetzt der neue in Recklinghausen. Da sehe ich aus den Erfahrungswerten mit anderen Shops ein Risiko.


    Die Netzbetreiber direkt habn aber das Thema noch nicht gross angefasst, da sich dabei immer noch sehr gute Geschäfte machen lassen. Wenn allenfalls unter Sub oder Sub, Sub Marken.

    Folgedessen könnte Mtel damit unbefriedete Kunden der Netzbetreiber abfangen.


    Glaube viele der Leute zahlen einfach noch blind die Tarife der Netzbetreiber.

    Auch Kunden von Freenet natürlich.


    Ortel, Lebara und Lycamobile und Co. gibt's gerade ma in Kioskshops und sind Nischenprodukte.

    Lycamobile war in der Vergangenheit auch eher unseriös, gelinde gesagt.


    Mtel zieht das anscheint ganz anders auf, allein von der Optik, für einige ein Grund dahin zu gehen. Vermutlich auch mit bessere Lage in der Stadt. Also für einige Kunden könnte es unter Mtel erst salonfähig werden.


    Bin auf jedenfall froh das sich nach Spusu mal wieder ein Anbieter nach Deutschland traut.

    Wir warten mal ab.

    Einmal editiert, zuletzt von gts ()

  • Mtel Germany Ceo hat noch einiges vor:


    er hört sich relativ informiert, gewissenhaft und zielstrebig an.


    Drück mal die Daumen, den Wettbewerb wirds freuen.

  • Ich vermute weiterhin das MTEL in DE scheitern wird, die Preise sind absolut nicht attraktiv da wird man bei Ortel, Lebara und co glücklicher….

    Ich glaub das es leider alle Anbieter schwer haben werden.

    Besonders um Ethno-Marken wie Ortel, NettoWorld, TürkeiSIM, mobi und VariaTel und Ethno-MVNOs wie Lebara und Lycamobile sehe ich eher schwere Zeiten zukommen, da denen der Use-Case zubucht.


    Denn Anrufe und SMS aus Deutschland ins Ausland braucht heute kaum noch jemand, da es inzwischen ja WhatsApp, Viber und Telegram gibt, und die Netze inzwischen auch hier wie dort so gut sind, das es dafür locker reicht und man auch darüber zuverlässig telefonieren und schreiben kann.

    Bleibt eigentlich nur das Roaming ausserhalb des EWR als intressanter Use-Case. Und das kann eben nur m:tel und aktionsweise auch Ay Yildiz in den Sommeraktionen für Serbien, Nordmazedonien und Türkei.

    Aber trotzdem sehe ich bei m:tel auch zwei Probleme:

    1. Die Tarife sind doch recht teuer im Vergleich zu einer Dual-SIM Lösung oder eSIM Lösung für Länder ausserhalb des EWR

    2. Das Angebot kommt zu spät, denn die Leute haben sich jetzt schon an Dual-SIM Lösungen oder eSIM Lösungen gewöhnt. Und dank Dual-SIM oder eSIM ist es im Vergleich zu früheren Zeiten wo man die normale SIM dann in ein Zweithandy machen musste sogar ohnehin bequemer geworden. Ich glaub früher wären mehr Leute bereit gewesen für die Bequemlichkeit einen Aufpreis zu zahlen.


    dadurch das Sie auch auf Shops setzen, müssen Sie natürlich auch nen bisschen teurer anbieten.


    Vielleicht wäre das besser gewesen das Geld in Werbung zu stecken, als in die Shops-denn die Shops müssen laufen.

    Aber anscheint läuft es bisher ja, darum jetzt der neue in Recklinghausen. Da sehe ich aus den Erfahrungswerten mit anderen Shops ein Risiko.


    Nur drei Shops in München, Möchengladbach und Recklinghausen sind im Bezug auf Deutschland jetzt nicht gerade viel.

    Und dann ist es so ne Sache mit der Wahrnehmung der Shops. Alle drei sind Einkaufszentren-Shops. In NRW kenne ich mich nicht aus, aber in München ist der Shops in den Pasing Arcaden. Der ist zwar prinzipiell sowohl mit dem Auto als auch dem ÖPNV sehr gut erreichbar. Aber wenn man nicht aus Pasing oder den benachbarten westlichen Stadtteile kommt, wird man ihn nicht bemerken.

    Das ist kein Vergleich zu den E-Plus -> Base -> Yourfone Shops wie München Marienplatz, Nürnberg Breite Gasse, Erfurt Anger, etc.

  • Nur drei Shops in München, Möchengladbach und Recklinghausen sind im Bezug auf Deutschland jetzt nicht gerade viel.

    Nein das ist überhaupt noch nicht viel, soll aber auf 30 aufgestockt werden bzw. aktuell 25.000 Verkaufsstellen für Prepaid. (siehe Aussage Ceo im Video oben)


    Eigentlich sehe ich auch das so ein Anbieter schon vor Jahren hätte kommen müssen, Der Start ist also relativ spät und wie gesagt die Alternativen, die es gibt.

    Aber: denke es gibt gerade vielleicht noch eine ökonomische Nische. Quasi in letzter Minute noch. Auf den letzten Drücker.


    Die Mobilfunkfirmen wollen auch noch was vom Kuchen haben und den Internet Anbietern nicht alles überlassen.

    Denke die Mobilfunkfirmen haben auch die Internetanbieter unterschätzt, auf gut Deutsch das Thema wurde verpennt.

    Gleiches geschah bei der What's App Alternative der Mobilfunk Anbieter.

    Da war bereits What's App so verankert, so dass die Alternative der Mobilfunk Anbieter nur noch als schlechter Witz empfunden wurde. Schon lange ist sie verschwunden, aber What's App blieb.

    Und dann ist es so ne Sache mit der Wahrnehmung der Shops. Alle drei sind Einkaufszentren-Shops.

    Ja das ist natürlich nicht ideal. Absolute Citylage wär besser,aber wohl zu teuer.


    Aber immerhin besser als die Kioskshops der Konkurrenten.

    Der Gedanke auf Service zu setzen im Vergleich zur Internetkonkurrenz und den anderen Anbietern ist richtig.

    Habe gestern (Sonntag) dort angerufen spaßeshalber und es war einer am Telefon, ist natürlich top.

    Also vielleicht könnte der Servicepunkt doch noch verfangen.


    Bei der What's App Alternative damals dachte ich nur, es wird euch nie gelingen

    a) Ihr seit zu spät b) What's App sitzt so fest um Sattel, aber jetzt sagt mir mein Gefühl :vielleicht geht da noch was?!


    hier übrigens noch der Artikel zum Video:

    https://www.presseportal.de/pm/174489/5760827

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!