O2 führt Roaming Plus ein

• Rätsel? Man will Geld verdienen bei O2...

Telefonica wird kaum andere Preise als die Telekom bezahlen, die Telekom gibt es weiter, O2 eben nicht. Aber auch bei der Telekom gibt es Business Tarife, da ist die Schweiz nicht dabei.

• Es bleibt ein Rätsel, wieso die Telekom die Schweiz als Quasi-EU-Mitglied abrechnen kann (also nix extra) und o2 das bei GK auch tu, aber bei Privatkunden sich weigert. Offenbar besteht die Hoffnung, dass die Privatkunden das nicht merken oder wissen. Die Branche leidet darunter, dass sie sich vor Tarifwahrheit und Klarheit fürchten, wie der Teufel vor dem Weihwasser.

Und bei Ay Yildiz sind auch Serbien, Nordmazedonien und Türkei inklusive.

Wenn man für die 9,99€ bedarfsweise / 4,99€ dauerhaft dann wenigstens 10GB in LZ2 + Serbien, Nordmazedonien und Türkei gemacht hätte wäre es auch ein gutes Angebot gewesen.

Aber nur LZ2 wovon ausser der Schweiz der Rest nicht sonderlich relevant ist, und nur 3GB ist gegenüber den eSIM Roaminganbietern schon ziemlich schwach.

• Ja, die "Roaming Plus"-Optionen sind seit dem 18.12.2023 offiziell beim o2 Grow und den o2 Free-Tarifen zubuchbar:

Zitat

Roaming Angebote für die Schweiz

Mit unseren Schweiz Roaming Pack kannst du unbeschwert und preisgünstig den Aufenthalt in der Schweiz genießen.

Ab dem 18.12.2023 profitieren zusätzlich zu den neuen O2 Mobile Tarifen auch O2 Grow und O2 Free Tarife von unserem Schweiz Roaming Angebot.

Mehr Informationen zu den Packs, ob diese für deinen Tarif verfügbar sind und wie du diese buchen kannst, findest du in Mein O2.

Quelle: https://www.o2online.de/service/auslandsoptionen/

• Ich habe die Roaming Option Plus jetzt in meinem Free M Boost angeboten.

Eine Buchung in den Free Tarifen macht wenig Sinn, dort ist immer noch die EU Roaming Flat buchbar, und sie bietet 1GB (oder 5GB bei manchen) in der Schweiz

• Eine Buchung in den Free Tarifen macht wenig Sinn, dort ist immer noch die EU Roaming Flat buchbar, und sie bietet 1GB (oder 5GB bei manchen) in der Schweiz

Ich hab jetzt die alten Konditionen nicht mehr so wirklich im Kopf, aber war es dann nicht so wie bei Drillisch, das das man dadurch dann leider das reguläre EWR-Roaming verloren hat und auch im EWR (Zone 1) die 1GB gegolten haben?

Das neue EU Roaming Plus ist in der Hinsicht schon ein bisschen besser.

Aber eben auch nur ein bisschen. Ein wirklicher Bringer sind nur 3GB und ausser der Schweiz nur ein paar relativ unintressante Inseln und Zwergstaaten auch nicht.

Wenn man erstens bei der 2,99€ pro Tag Variante 2GB statt 300MB, und bei den 4,99€ / 9,99€ Monatsvarianten 10GB statt 3GB gemacht hätte, und zweitens so wie bei Ay Yildiz auch noch Türkei und Nordmazedonien zugegeben hätte, dann wäre ich wirklich happy. ;)

• Eine Buchung in den Free Tarifen macht wenig Sinn, dort ist immer noch die EU Roaming Flat buchbar, und sie bietet 1GB (oder 5GB bei manchen) in der Schweiz

Was hat das jetzt mit meinem Beitrag zu tun? In meinem Tarif gab es keine EU Roamingflat, jetzt kann ich so etwas buchen, nicht mehr und nicht weniger.

• Ich hab jetzt die alten Konditionen nicht mehr so wirklich im Kopf, aber war es dann nicht so wie bei Drillisch, das das man dadurch dann leider das reguläre EWR-Roaming verloren hat und auch im EWR (Zone 1) die 1GB gegolten haben?

Ja, das stimmt, aber da die Laufzeit 1 Monat ist kann man dann nach dem Schweizbesuch wieder zurück zum regulierten Tarif wechseln, Vorteil ist dass diese Option gratis ist, was bei dieser neuen Option nicht der Fall ist.

• Wenn man nah an der Schweiz wohnt kommt man aber auch im Urlaubsmonat in die Schweiz, oder wenn man in der Region Basel wohnt kommt man sowohl häufig in die Schweiz als auch nach Frankreich.

Zumindest in der 1GB Variante war das dann schon doof.

In der 5GB Variante sah es natürlich schon besser aus. Für Schweiz und Frankreich reicht das locker, und wenn man dann so ~1.720MB Verbrauch in der Schweiz und Frankreich hat dann reichen die verbleibenden ~3.400MB für einen typischen 5-8 Tage Mittelmeerurlaub mit WLAN in der Unterkunft schon noch.

• Wenn man öfters was mit der Schweiz zu tun hat, lohnt sich eher ein Vertrag bei der Telekom (da ist Schweiz inklusive) oder Vodafone mit Easy Travel Flat. O2 ist da in dieser Hinsicht leider nicht konkurrenzfähig. Für nen 5er im Monat habe ich zb nicht nur 25GB in der Schweiz, sondern auch in USA, Kanada und der Türkei. Ich finde es eigentlich schade, dass es keinen großen Anbieter gibt, der mal so ein Roaming Paket anbietet, wo zb ganz Europa dabei wäre. So wie bei VF, wo sehr viele hier lebende Türken Vodafone nutzen wegen Easy Travel. Gerade für die Länder des Westbalkan würde es sicherlich einen großen Markt geben. Aber irgendwie traut sich kein Anbieter so richtig ran.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!