XPlora X6 Play bzw. Apple Watch fürs Kind

  • Servus zusammen,


    wir schauen uns grade nach einer SmartWatch für den Sohn (Grundschule) um. Unser Szenario: Sohn fährt rglm. mit seinem Verein ohne uns Eltern von D nach AUT, verbringt dort eine oder mehrere Nächte. Wir möchten, dass er sich von dort aus bei uns melden kann, wir eine Vorstellung haben wo er ist und er im Notfall Hilfe rufen kann. Dazu hat er bisher ein altes iPhone 6S mit einem Drillisch-Vertrag (5 GB Allnet). Damit kann er dann auch Podcasts hören und Anton-App machen (Rest ist gesperrt). Die anderen Kinder haben überwiegend SmartWatches, so dass beim Sohn der Wunsch nach einer Watch entstand - für uns auch eine gute (zusätzliche) Lösung - was man am Arm hat vergisst man nicht so schnell im Mannschaftsbus.


    Zur Debatte stehen eine XPlora X6 Play und eine AppleWatch SE (2022), zu denen ich einige Fragen nicht abschliessend klären konnte:


    1) Im FAQ von Xplora steht, dass die Watch nur mit original-Verträgen der drei deutschen Netzbetreiber funktioniert. Ist das tatsächlich so (z.B. weil die APNs hart codiert sind) oder soll das nur den Support-Aufwand reduzieren? Ich nagel mir ungern einen absurden 100 Minuten-Tarif der Telekom für EUR 5/Monat nebst neuer Rufnummer für die nächsten 24 Monate ans Bein...

    2) Ebenfalls lt. FAQ funktionieren Multi-SIMs in der Xplora X6 nicht. Allerdings wird das an anderer Stelle damit begründet, dass dann Anrufe der Eltern auf der Uhr des Kindes rauskommen würden. Das wäre aber hier nicht der Fall, der Kurze hat ja seinen eigenen Vertrag. Gibt es andere Gründe, warum eine Multi-SIM komplex wird - z.B. Steuer-SMS die die Uhr und nicht das SmartPhone erreichen dürfen?

    3) Bei der AppleWatch hingegen scheint die Familienkonfiguration (also dass ich die "fremde" Uhr mit meinem iPhone konfiguriere) flach zu fallen, da eine so konfigurierte Watch nicht im Roaming funktioniert. Also bräuchte der Kurze _zusätzlich_ zur Watch auch ein neues iPhone - ab WatchOS 10 wird ein Telefon mit iOS 17 nötig, also mindestens ein XS/XR. Weiss vllt. zufällig jemand, der die Beta probiert, ob mit WatchOS 10 Verbesserungen beim Roaming kommen, so dass nicht länger ein mitgeführtes iPhone zum Netzwechsel benötigt wird?

    4) Nur zur Sicherheit: Drillisch-MultiSIMs funktionieren (wieder) mit der AppleWatch, richtig?


    Vielen lieben Dank für Eure Hilfe, das wäre echt hilfreich - vor allem weil die Apple-Lösung uns nen knappen Tausender kosten würde. Das sollte dann schon im ersten Versuch passen...


    Andreas

  • Ich antworte mir mal selbst, vielleicht hilft es ja jemanden anderen in der gleichen Situation. Bei der Apple Watch ist es aktuell (iOS 17 / watchOS 10) so:


    Die Familienkonfiguration der Watch fürs Kind fällt flach fürs eigenständige Roaming. Die Watch selbst ist nicht in der Lage ein neues Netz im Ausland eigenständig zu finden. Dazu benötigt sie ein eigenes gekoppeltes Mobiltelefon, was Ihr das Roaming-Netz "zuflüstert". Die beste Erklärung, die ich dafür fand, war dass eine Netzsuche energieintensiv ist und die Watch ja nur über höchst geringe Reserven verfügt um überhaupt den Tag zu überstehen.


    Kinder, die eigenständig im Ausland auf Roaming mit Ihrer Watch angewiesen sind, benötigen daher zusätzlich zur eigenen Watch ein eigenes iPhone mit aktuellem Betriebssystem (cave: eine watchOS 10 Watch verweigert die Zusammenarbeit mit einem iPhone <iOS 17!), da die Watch direkt mit dem eigenen iPhone gekoppelt werden muss. Dieses iPhone ist auch beim Grenzübertritt mitzuführen. Sobald die Watch einmal im Roaming-Netz eingebucht ist, kann das iPhone im Hotelzimmer, etc. verbleiben. Auch die Rückkehr ins Heimatnetz bewerkstelligt sie selbstständig.


    Nachteil dieser Lösung: Einstellungen wie vorab definierte "Schulzeit" für die Watch (werden in der Familienkonfiguration über das iPhone des Elternteils gesteuert) stehen in dieser Konfiguration nicht zur Verfügung. Über die Kurzbefehle-App des Kinder-iPhones lässt sich das aber heilen. Das funktioniert dann sogar Remote. Bei uns z.B. wird die Schulzeit automatisch um 07:55h aktiviert. Da ist die Watch schon in der Schule im Mobilnetz, das iPhone liegt zuhause.


    Was im übrigen auch (zumindest) häufig zu funktionieren scheint ist eine eigenständige Rückkehr der Watch (ohne mitgeführtes iPhone) vom Heimatnetz zurück in das _zuletzt_ genutzte Roaming Netz. Ein Wechsel des Roaming-Netzes - auch wenn es in der Vergangenheit schon genutzt wurde - funktioniert hingegen ohne iPhone nicht mehr. Meine Vermutung: das ist ein Szenario, was in manchen Ländern für National Roaming benötigt wird.


    Getestet wurde das alles ausgiebig mit einer Drillisch-SIM im Telefonica-Netz. Hope this helps anyone. Btw., man merkt den Apple-Produkten halt schon zuweilen an, dass sie in einem Land entwickelt werden, wo mehr als die Hälfte der Einwohner noch nicht einmal einen Reisepass besitzt. Siehe auch die diversen Probleme, die manche iPhones im Dual-SIM Betrieb im Roaming verursachen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!