Servus zusammen,
wir schauen uns grade nach einer SmartWatch für den Sohn (Grundschule) um. Unser Szenario: Sohn fährt rglm. mit seinem Verein ohne uns Eltern von D nach AUT, verbringt dort eine oder mehrere Nächte. Wir möchten, dass er sich von dort aus bei uns melden kann, wir eine Vorstellung haben wo er ist und er im Notfall Hilfe rufen kann. Dazu hat er bisher ein altes iPhone 6S mit einem Drillisch-Vertrag (5 GB Allnet). Damit kann er dann auch Podcasts hören und Anton-App machen (Rest ist gesperrt). Die anderen Kinder haben überwiegend SmartWatches, so dass beim Sohn der Wunsch nach einer Watch entstand - für uns auch eine gute (zusätzliche) Lösung - was man am Arm hat vergisst man nicht so schnell im Mannschaftsbus.
Zur Debatte stehen eine XPlora X6 Play und eine AppleWatch SE (2022), zu denen ich einige Fragen nicht abschliessend klären konnte:
1) Im FAQ von Xplora steht, dass die Watch nur mit original-Verträgen der drei deutschen Netzbetreiber funktioniert. Ist das tatsächlich so (z.B. weil die APNs hart codiert sind) oder soll das nur den Support-Aufwand reduzieren? Ich nagel mir ungern einen absurden 100 Minuten-Tarif der Telekom für EUR 5/Monat nebst neuer Rufnummer für die nächsten 24 Monate ans Bein...
2) Ebenfalls lt. FAQ funktionieren Multi-SIMs in der Xplora X6 nicht. Allerdings wird das an anderer Stelle damit begründet, dass dann Anrufe der Eltern auf der Uhr des Kindes rauskommen würden. Das wäre aber hier nicht der Fall, der Kurze hat ja seinen eigenen Vertrag. Gibt es andere Gründe, warum eine Multi-SIM komplex wird - z.B. Steuer-SMS die die Uhr und nicht das SmartPhone erreichen dürfen?
3) Bei der AppleWatch hingegen scheint die Familienkonfiguration (also dass ich die "fremde" Uhr mit meinem iPhone konfiguriere) flach zu fallen, da eine so konfigurierte Watch nicht im Roaming funktioniert. Also bräuchte der Kurze _zusätzlich_ zur Watch auch ein neues iPhone - ab WatchOS 10 wird ein Telefon mit iOS 17 nötig, also mindestens ein XS/XR. Weiss vllt. zufällig jemand, der die Beta probiert, ob mit WatchOS 10 Verbesserungen beim Roaming kommen, so dass nicht länger ein mitgeführtes iPhone zum Netzwechsel benötigt wird?
4) Nur zur Sicherheit: Drillisch-MultiSIMs funktionieren (wieder) mit der AppleWatch, richtig?
Vielen lieben Dank für Eure Hilfe, das wäre echt hilfreich - vor allem weil die Apple-Lösung uns nen knappen Tausender kosten würde. Das sollte dann schon im ersten Versuch passen...
Andreas