Roaming in der Schweiz - Telekom - Vodafone- o2

  • Hallo in die Runde,


    die Schweiz ist kein EU Mitglied ergo gelten in den allermeisten Mobilfunkverträgen nicht die EU-Roam-like-as-home-Regelungen.


    Es ist ein großes Geheimnis der Branche warum nur die Telekom es fertig bringt, die Schweiz komplett in ihren Laufzeitverträgen wie EU zu behandeln und andere Anbieter nehmen da "Private-Insolvenz-Tarife" :-(


    Telekom:


    Laufzeit-Verträge (PK) - Schweiz enthalten, wie EU-Länder


    Prepaid: Schweiz Datenvolumen nutzbar, Gespräche und SMS sehr teuer :-(


    fraenk (App-Tarif im Telekom-Netz): Schweiz enthalten wie EU-Länder


    4B-flexz - wie Fraenk- Schweiz enthalten.



    Vodafone:


    Travel-Flat-Option - muss gebucht werden, 7,99 Euro pro Tag (!)


    https://www.vodafone.de/privat…roaming-empfehlungen.html



    o2:


    Neue Schweiz Optionen - nur für Neukunden !


    https://www.teltarif.de/o2-roa…n-schweiz/news/92398.html


    Für Altkunden gelten teilweise grausame Preise. o2-business-Kunden haben Schweiz inklusive.


    Mein Tipp: Schweizer Prepaid kaufen, z.B. NATEL InOne von Swisscom. Kaufpreis 19,90 CHF mit 20 CHF Guthaben. Guthabengültigkeit unendlich (wenn 1 Aktion kostenpflichtige Aktion pro Jahr durchgeführt wird)

  • o2 Business kann bei Berechtigung auch eine gute Lösung sein, da ist Schweiz mit drin.


    Edit: Sorry, zu spät gesehen, dass das schon erwähnt wurde.

  • Bei den Tarifen in den Telekomnetzen muss man aber auch an anderer Stelle genau hinschauen. Ich hab das zuletzt leider erst gemacht, als ich in der Schweiz war.

    Am Ende wurden mir ca. 7,50 € relativ zeitnah abgebucht, für ein Datenvolumen, das irgendwo zwischen 100 und 150 MB lag.


    Ich hab dauerhaft den Norma Connect Start mit Surf-Flat 500 für die SIM-Karte im Tablet gebucht.

    Laut Leistungsbeschreibung steht auf Seite 11 von 26 hier: https://norma-be.spreadspace.d…RMAConnect_Preisliste.pdf


    ''Für die Datennutzung in der Schweiz gelten die Konditionen der Länderzone 1.''


    In der Tabelle untendrunter steht als Leistung:

    ''NORMA Connect Tarife Smart S, Smart M, Smart L, Smart 6, Tages-Surf-Flat, Surf-Flat Optionen''


    Ich weiß jedenfalls nicht, was da schief gelaufen ist. Theoretisch hätte mir nichts zusätzlich abgerechnet werden dürfen. Ich dachte höchstens, dass die Flat in der Schweiz für meinen Billigtarif aus irgendeinem Grund nicht gilt.

    Wonach hier abgerechnet wurde, hab ich aber auch nicht herausgefunden. Gemäß meines Verbrauchs könnten es etwa 6 ct/MB gewesen sein. Ich hatte aber schon Panik, dass es mehr werden könnten.

    Xiaomi 13T (5G) mit AldiTalk im o2-Netz + ggf. für Cellmapper Norma Connect im Telekom-Netz mit Mediatek Engineering Mode

    Samsung Galaxy Tab S6 Lite mit Norma Connect im Telekom-Netz und (früher mal) Bandlock

    Sony Xperia XZ2 Compact mit Netzclub ggf. noch für o2 MOCN Logging

    Sony Ericsson W700i mit Techmode für GSM

  • Bei der Telefonie ist es so, dass die Schweizer Anbieter für die Anrufe aus der Schweiz in die EU teure Terminierungsgebühren zahlen müssen. Wahrscheinlich müssen deswegen auch die Deutschen Anbieter die Anrufe in die Schweiz teurer bezahlen.


    Die Daten werden aber unabhängig verhandelt, so dass man dort sicherlich bessere Preise vereinbaren kann.


    So kann man die Daten den Kunden relativ günstig anbieten, die Anrufe aber schwieriger.


    Es besteht dann noch gewisse Gefahr, dass bei den zu günstigen Tarifen auch die Schweizer diese kaufen würden. Prepaid ist auch für die Schweizer sehr einfach zu holen, deswegen dort kein RLAH für die Anrufe. Die Vertragstarife bekommt man nicht so einfach ohne eine starke Beziehung zu Deutschland zu haben. Somit ist dort die Gefahr, dass diese oft benutzt werden, viel niedriger. Auch wenn die Telekom (oder o2) bei den einzelnen Anrufen etwas Geld verlieren, ist dass bei der Mischkalkulation egal.


    Vodafone will einfach nicht. In einigen Ländern ist die Schweiz bei Vodafone im RLAH enthalten.

  • Wahrscheinlich müssen deswegen auch die Deutschen Anbieter die Anrufe in die Schweiz teurer bezahlen.

    Es ist jedenfalls so teuer, daß die Schweiz in Sipgate Satellite nicht enthalten ist.

  • Bei der Telefonie ist es so, dass die Schweizer Anbieter für die Anrufe aus der Schweiz in die EU teure Terminierungsgebühren zahlen müssen.

    Das halte ich für ein Gerücht.

    Mein Arbeitgeber ist vermutlich einer der größten Kunden von Vodafone und wenn ich mir da die Tarife anschaue, da kostet dann eine weltweit gültige Telefonieflat ein paar Euro

  • Finde es besch... dass man bei o2 zwingend einen neuen Tarif benötigt. Habe es über die Hotline versucht in einen Free M Boost als Option zu bekommen... keine Chance

  • Vodafone:


    Travel-Flat-Option - muss gebucht werden, 7,99 Euro pro Tag (!)


    https://www.vodafone.de/privat…roaming-empfehlungen.html

    Es gibt bei EasyTravel aber auch noch die Variante das man monatlich pauschal 9,99€ wenn man die Option dauerhaft (6 Monate Mindestlaufzeit) bucht.

    Und EasyTravel gilt nicht nur in der Schweiz sondern auch in der Türkei, Kanada, USA und den ganzen Kleinstaaten und Inseln.



    Die neuen Roaming Plus Angebote von o2 wären vor einigen Jahren noch relativ attraktiv gewesen, aber seit es eSIM Roaminganbieter gibt, findet man dort attraktivere Angebote.

    Bei BetterRoaming gelten die Europa+ Tarife neben der Schweiz auch in Serbien, Ukraine, Türkei und Israel. Damit ist ein wesentlich grösserer Teil abgedeckt. Und man kann ihn auch in Deutschland und EWR Länder nutzen wenn man z.B. irgendwo mit o2 kein Netz oder nur GSM/EDGE hat, denn BetterRoaming nutzt in Deutschland und Tschechien das Vodafone Netz.

    Bis jetzt hab ich in der Schweiz aber auch Salt PrePay mit der 1,99 CHF Unlimited-Tagesflat benutzt.

    Ob Schweizer Prepaidtarif oder Tarif vom eSIM Roaminganbieter smuss man im Einzelfall entscheiden.

    Congstar führt sich selbst ad absurdum, weil bei fraenk die Schweiz drin ist. Ich frage mich, ob die Tarife abends beim Würfelspiel ausgetüftelt werden...

    Ja, bei der Telekom ist das wirklich ziemlich verwirrend.

    Am fiesesten ist es bei Kaufland Mobil, denn da ist selbst das Datenroaming in der Schweiz nicht inklusive sondern wird teuer als Zone 2 abgerechnet.


    Norma Connect hat die absolut identischen Tarife und Optionen aber dort st das Datenroaming in der Schweiz kostenlos inklusive.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!